Hallo!
Mich interresiert einiges über Soays.
1. Lassen sie sich wirklich nicht hüten, oder ist das nur ein gerücht?
2. Kann man Soayschafe auch zeitweise im Stall halten?
3. Können Soayschafe so zahm werden, dass sie an der Leine laufen?
4. Macht es sinn sie kastrieren zu lassen, um ein höheres Schlachtgewicht zu erreichen?
5.Lassen sie sich mit anderen Schafen Halten ( Texel, Merino, Whiltshir Horn)
6. decken Soayböcke auch außerhalb der Saison?
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.
An alle Soayzüchter
Hallo Benjamin,
bei einigen Fragen kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum Du die Natur
unbedingt ändern und den Tieren sicherlich keine Freude bereiten willst.
Soay-Schafe sind eine tolle ursprüngliche Schafrasse, klein und leicht,
wachsam, mit natürlichen Instinkten und eben auch scheu.
Warum willst Du sie in den Stall sperren, kastrieren wegen möglichweise höherem
Schlachtgewicht ? Für diese Ziele hast Du die falsche Rasse und rein für
Experimente finde ich Lebewesen nicht geeignet.
Auch in Bezug auf einen anderen Beitrag ist noch eine Frage bzw. Antwort von Dir
offen. Warum ist Euer Bock seit der Kastration so scheu dem Menschen gegenüber ?
War da irgendwas nicht gut gelaufen ? Und jetzt die nächsten Tiere kastrieren,
wieder mit unnötigen Schmerzen für die ?
Meine Tiere sind, entgegen den Angaben der Literatur, nicht streng saisonal.
Ich habe (wegen 'Geburtskontrolle') ungedeckte Auen ca. im Februar zur Herde
gelassen und im August Nachwuchs gehabt.
grüße
Günter
bei einigen Fragen kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum Du die Natur
unbedingt ändern und den Tieren sicherlich keine Freude bereiten willst.
Soay-Schafe sind eine tolle ursprüngliche Schafrasse, klein und leicht,
wachsam, mit natürlichen Instinkten und eben auch scheu.
Warum willst Du sie in den Stall sperren, kastrieren wegen möglichweise höherem
Schlachtgewicht ? Für diese Ziele hast Du die falsche Rasse und rein für
Experimente finde ich Lebewesen nicht geeignet.
Auch in Bezug auf einen anderen Beitrag ist noch eine Frage bzw. Antwort von Dir
offen. Warum ist Euer Bock seit der Kastration so scheu dem Menschen gegenüber ?
War da irgendwas nicht gut gelaufen ? Und jetzt die nächsten Tiere kastrieren,
wieder mit unnötigen Schmerzen für die ?
Meine Tiere sind, entgegen den Angaben der Literatur, nicht streng saisonal.
Ich habe (wegen 'Geburtskontrolle') ungedeckte Auen ca. im Februar zur Herde
gelassen und im August Nachwuchs gehabt.
grüße
Günter
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
-
Benjamin A.
hallo Günter
Natürlich leben sie bei mir in guter, ihrer Rasse entsprechenden Halung.Sie haben eine große Weide, ein Hütte, und einige Bäume in ihrem Gehege. Ich hab nur von Luten gehört, die ihre Tiere kastriert haben, oder deren Schafe ganz Zahm waren.
das mit dem Hüten interressirt mich, falls wie letzten Sommer nichts mehr wächst, und ich sie gerne auf den uliegenden Wesen hätte weiden lassen.
Nur eines ist mir immer noch unklar, wenn das die frühest domestezierten Shafe sein sollen, mussten sie, bevor sie auf welche art auch immer auf die Insel gekommen sind, von Menschen gehalten worden sein. und ich glaube nicht, dass er sie so Hielt wie wir heute. Ich glaube eher sie waren auch im Stall oder in Hütehaltung.
Gruß Beni
Natürlich leben sie bei mir in guter, ihrer Rasse entsprechenden Halung.Sie haben eine große Weide, ein Hütte, und einige Bäume in ihrem Gehege. Ich hab nur von Luten gehört, die ihre Tiere kastriert haben, oder deren Schafe ganz Zahm waren.
das mit dem Hüten interressirt mich, falls wie letzten Sommer nichts mehr wächst, und ich sie gerne auf den uliegenden Wesen hätte weiden lassen.
Nur eines ist mir immer noch unklar, wenn das die frühest domestezierten Shafe sein sollen, mussten sie, bevor sie auf welche art auch immer auf die Insel gekommen sind, von Menschen gehalten worden sein. und ich glaube nicht, dass er sie so Hielt wie wir heute. Ich glaube eher sie waren auch im Stall oder in Hütehaltung.
Gruß Beni
-
Benjamin A.
Hallo Benjamin,
wie die Tiere auf die St. Kilda Insel Soay gekommen sind weiß ich nicht.
Nach dem was ich gelesen haben, sind sie dort auf der verhältnismäßig kleinen Insel frei rumgelaufen, und wurden zeitweise von den Bewohnern dort zusammengetrieben bzw. sonstwie gefangen/getötet zum Verzehr. War bestimmt auch ne rauhe Zeit. Für Mensch und Tier.
Die Insel war und ist schwer erreichbar, und dadurch war die Rasse ewige Zeit unverändert erhalten geblieben.
Zum Hüten. Halter mit Hund kenne ich nicht. Meine Tiere spalten sich in Gruppen, wenn sie bedrängt werden und Gefahr spüren. Das ist es wohl, warum das Hüten mit Hund als so schwer bis aussichtslos bezeichnet wird.
Wenn Deine Tiere gut eingewöhnt sind und eine 'festes Zuhause' haben, werden sie wahrscheinlich auch dorthin zurückkehren, falls sie beim Hüten durchbrennen. Besonders wenn sie wissen, daß wenn Du kommst, es etwas Leckeres gibt. Aber Erfahrung mit Ausbrechern habe ich (zum Glück) keine.
Es ist vielleicht eine Frage der Umgebung und der Nerven. Ich glaube nicht, daß man sie immer dirigieren kann, aber sie werden auch nicht für immer verschwinden.
Grüße
Günter
wie die Tiere auf die St. Kilda Insel Soay gekommen sind weiß ich nicht.
Nach dem was ich gelesen haben, sind sie dort auf der verhältnismäßig kleinen Insel frei rumgelaufen, und wurden zeitweise von den Bewohnern dort zusammengetrieben bzw. sonstwie gefangen/getötet zum Verzehr. War bestimmt auch ne rauhe Zeit. Für Mensch und Tier.
Die Insel war und ist schwer erreichbar, und dadurch war die Rasse ewige Zeit unverändert erhalten geblieben.
Zum Hüten. Halter mit Hund kenne ich nicht. Meine Tiere spalten sich in Gruppen, wenn sie bedrängt werden und Gefahr spüren. Das ist es wohl, warum das Hüten mit Hund als so schwer bis aussichtslos bezeichnet wird.
Wenn Deine Tiere gut eingewöhnt sind und eine 'festes Zuhause' haben, werden sie wahrscheinlich auch dorthin zurückkehren, falls sie beim Hüten durchbrennen. Besonders wenn sie wissen, daß wenn Du kommst, es etwas Leckeres gibt. Aber Erfahrung mit Ausbrechern habe ich (zum Glück) keine.
Es ist vielleicht eine Frage der Umgebung und der Nerven. Ich glaube nicht, daß man sie immer dirigieren kann, aber sie werden auch nicht für immer verschwinden.
Grüße
Günter
Folge denen, die die Wahrheit suchen.