„Der Besuch des Amtsveterinärs“ oder „Wie lebensbedrohlich i

Eifelhexe

Re: „Der Besuch des Amtsveterinärs“ oder „Wie lebensbedrohli

Beitrag von Eifelhexe »

Brigitte hat geschrieben:Hallo,
nur eine kurze Info:
vielleicht kannst du ja für dich einen kompromiss finden, als feriengast würde ich mich z.b. sehr über deinen käse und deine marmelade freuen
Auch für die Abgabe an Feriengäste > egal ob Verkauf oder als kleines Geschenk<
gelten die gleichen gesetzlichen Auflagen!!
Da braucht nur einer der Gäste z.B. Durchfall bekommen, da muß noch nicht mal der Käse / Marmelade daran schuld sein...
der Amtsveterinär / WKD und das Gesundheitsamt stehen dann sehr schnell unangemeldet vor Deiner Tür ...und das kann teuer werden!
Du haftest für das Produkt!!

>>> http://www.rewe-gvs.de/infothek/dep2/316.html

http://www.graefe-portal.de/200.html

Tipp: Mach den Käse nur für den Eigenbedarf.
Grüßle Brigitte

Und selbst Freunde und Verwandte ausserhalb des Haushaltes dürfen nicht!!!
Die Grenzen liegen da SEHR!! eng.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo, da dies Thema ja immer wieder mal aktuell wird gebe ich hier nochmal einige Dinge bekannt ! Bei uns ist es im Kreis so, dass es Eu zertifizierte Betriebe und solche ohne diese Zertifizierung gibt Die ohne dürfen nur in einem Umkreis bis zu 50 km verkaufen. Haben auch Auflagen - klar - aber nicht ganz so streng! Es gibt hier bei uns im Kreis mindestens zwei "Kleinbetriebe" wovon einer noch mit ganz geringen Auflagen auskommt, der Andere hat schon inzwischen die Zertifizierung. Es gibt also die Möglichkeit gestaffelt loszulegen und mit dem Vetamt "Zwischenlösungen" zu suchen! Es ist sicher eine Frage von wirklichem Wollen und Verhandlungsgeschick. Sicher ist den Ämtern auch klar, dass niemand heute mehr 30.000 Euronen aus der Tasche zaubern kann, um Investitionen in eine ganz unsichere Zukunft zu tätigen, aber: es geht, wenn man wirklich will mit eben diesen Zwischenlösungen. Ich habe einige dieser Zwischenlösungen inzwischen gesehen und bin vom Amt angetan, da mir das Amt bestätigt hat, dass hier solche Lösungen laufen, wegen der "Kleinstbetriebe"... Vielleicht kann man in Gesprächen überzeugen???? Grüße Marion

Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!
Rohmilchkäsen sind die gesündesten Käsen was man essen kann.
Wir machen auch schon seit fast 10 Jahren Käse für uns.
Man bestätigt uns immer wieder, das so eine Qualiltät nicht im Laden gibt.
Wenn man sich an Grundhygienische Sachen hält, kann man auch daheim guten Käse machen.
Wir haben uns eine Edelstahlplatte machen lassen.
Die ist immer gut zu reinigen und einen extra eigenen Käseschrank.
Wir machen kleine runde Käsen, die innerhalb 14 Tage durchgereift sind und schmecken zart wie Sahne.
Wenn man dann noch mit dem Melken alles beachtet und die Milch in Ordnung ist, gelingt auch der Käse.
Sobald ein Paar Zellen drin sind etc. würde der Käse schimmeln, blähen ...nicht reifen.
Ich wünsche viel glück!
Angelika

Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo Geli, das Rezept bitte...... falls offtopic dann als PN!!! Bitte bitte Marion

Ulli

Beitrag von Ulli »

Auch bitte bitte!!!

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten