Idealer zaun für dauerweidewiese für ziegen

Bunnypark

Re: Idealer zaun für dauerweidewiese für ziegen

Beitrag von Bunnypark »

ich wünsch dir dass deine ziegen NIEMALS in dem schafnetz hängenbleiben und nicht qualvoll verenden #trost#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
GoldenDogs

Beitrag von GoldenDogs »

Hallo

auf welcher Höhe werden am besten die litzen angebracht für den weidezaungerät Band Oder Litze?
zur zusätzlichen absicherung schafzaun schon angebracht
mfg
danke für Ratschläge
goldendogs

GoldenDogs

Beitrag von GoldenDogs »

Hallo

welches Weidezaungerät 12 V welches würdet ihr mir empfehlen 2 Kastrierte Ziegenböcke

mfg
manfred

Xxcold-as-icexX

Beitrag von Xxcold-as-icexX »

na du machst mir aber hoffnung, bis jetzt bleiben sie dem Zaun brav fern. Ich hoffe das bleibt auch so! Aber ich denke das meine großen da kaum hängen bleiben können oder? außer bei meinem jungen bock... #stoned#

Am zehnten zehnten zehn Uhr zehn zogen zehn zahme Ziegen zehn Zentner Zucker zum Zoo. Zehn Ziegen ziehen zehn Zentner Zucker zum Zoo - zum Zoo ziehen zehn Ziegen zehn Zentner Zucker.
GoldenDogs

Beitrag von GoldenDogs »

Hallo

auf welcher höhe Litze / Band für weidezaungerät anbringen 40 und 80cm Litze oder Band um zusätzlich zum Drahtzaun
abzusichern
welches weidezaungerät wäre am besten geeignet

danke
manfred

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Xxcold-as-icexX hat geschrieben:na du machst mir aber hoffnung, bis jetzt bleiben sie dem Zaun brav fern. Ich hoffe das bleibt auch so! Aber ich denke das meine großen da kaum hängen bleiben können oder? außer bei meinem jungen bock... #stoned#
also....wenn in den schafnetzen sogar rehe und wildschweine qualvoll verenden...es hat nix mit größe zu tun!!!
die gefahr ist sehr groß dass sie während einer rangelei, spielerei, neugier, besseres futter draussen,u.v.m. mit den hörnern hängenbleiben und sich in panik immer mehr verheddern bis sie die unaufhörlichen stromschläge oder das netz selbst durch erwürgen töten. es sind ja keine schafe die du hüttest (schafe = schafnetz).

@goldendogs
geh mal in die suchmaschine rechts oben, da findest du eine vielzahl von weidezaungeräten. die art des gerätes ist abhängig von der weidegröße...bei ziegen um die 3 - 4joul ausgangsleistung und besser 220volt oder 12 volt ohne stromanschluss.
es kommt auf auf den drahtzaun an in welcher höhe du ihn absicherst....bei maschendrahtzaun sind 40 und 80 cm ok sofern der drahtzaun im boden verankert ist.
zur absicherung eines drahtzaunes wäre litze bessergeeignet.... bänder werden zwar besser gesehen, sind aber windanfälliger

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Bunnypark hat geschrieben: es sind ja keine schafe die du hüttest (schafe = schafnetz).
Hallo,

Du weißt, dass wir bzgl. Netzen uns geeinigt haben, uneinig zu sein, aber trotzdem....

auch SCHAFE können sich in SCHAFnetzen so verheddern, dass sie verenden. Das Problem ist generell die Kombination aus Netzstruktur = verheddern und Strom = Tod durch Stress. Wobei auch in einem Knotenzaun aus Draht schon Tiere verendet sind, Rehe haben sich auch schon in Litzenzäunen verfangen, Ziegen sind in Holzzäunen hängengeblieben und haben sich verletzt, usw. usf.

@xxcold-as-icexx: auch zum Thema Zaunbau, Elektrozaun, Hütenetze, etc. gibt die Suchfunktion viele Beiträge, Erfahrungsberichte und Tipps her. Jeder Zaun hat Vor- und Nachteile sowie Gefahrenpunkte. Es gibt nicht DIE Lösung für alle Haltungsformen, sondern nur eine für die jeweils vorliegenden Gegebenheiten möglichst passende.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

sanhestar hat geschrieben: Du weißt, dass wir bzgl. Netzen uns geeinigt haben, uneinig zu sein, aber trotzdem....
#engel# ich werd bestimmt nicht uneinig mit dir sein *fg*

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Wir können uns aber darüber einig sein, dass das einbetonieren von Ziegenfüßen in 4 Eimern pro Ziege auf der Wiese das überspringen eines Zaunes, wie niedrig er dann auch sein mag, unmöglich macht #bonk#
Die einzige totsichere Möglichkeit, die mir einfällt.

LG
Silke

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

ist auch eine gute ziegenpille *fg*

Antworten