Hohes Fieber bei hochtragender Ziege

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Agapomo

Hohes Fieber bei hochtragender Ziege

Beitrag von Agapomo »

Hallo,

brauche dringend Rat und Info. Eine meiner Ziegen (hochtragend) hat von jetzt auf gleich sehr hohes Fieber bekommen. Das Fieber war mit Antibiotika nicht runter zu bekommen und so musste ihr gestern Abend Kortison gegeben werden. Heute morgen geht es ihr sichtlich immer noch nicht besser aber zumindest ist das Fieber weg, sie hat nur noch 38°.

Sie ist immer noch sehr schwach und fressen tut sie erstmal noch nicht gut, sie mümmelt nur vor sich hin. Hat irgendjemand so einen ähnlichen Fall gehabt und kann mir etwas dazu sagen?

Danke für Ihre Hilfe.

Mit freundlichem Gruß,
Agapomo
Bunnypark

Re: Hohes Fieber bei hochtragender Ziege

Beitrag von Bunnypark »

hallo

wann sollte denn der geburtstermin sein?
wieviele tage/stunden hatte sie hohes fieber (wieviel?) bzw ist dir aufgefallen dass sie nicht richtig frisst?
kann es sein, dass sie irgendwelche giftigen pflanzen erwischt hat?
wie sieht der kot aus?

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Agapomo

Beitrag von Agapomo »

Es kam ganz plötzlich, am Samstag war alles o.k. und Sonntag Morgen ging es ihr auf einmal sehr schlecht. Der Kot ist normal, sie hatte 41° Fieber den ganzen Sonntag, heute morgen ist es runter. Etwas giftiges aufgenommen ist quasi unmöglich, denn sie war auf einer Weide wo unsere ganze Ziegen weiden. Sie war am Samstag alleine auf dieser Weide zusammen mit ihrer Schwester, ebenfalls hoch tragend. Bei ihrer Schwester ist gar nichts, alles o.k. bei ihr.

Der Ablammtermin ist nicht genau definierbar, es könnte quasi in den nächsten Tagen schon sobald sein. Leider weiß man nicht genau wann sie aufgenommen hat. Meine Berechnung war von Anfang an immer 1. Juni-Woche, d.h. also ab jetzt quasi jeden Tag.

Mit freundlichem Gruß,
Agapomo
Strahli

Beitrag von Strahli »

Hallo Agapomo

Wenn ich Dich richtig verstehe, war der TA da, oder? Was meinte er?

Sind Kitzbewegungen sicht- oder spührbar?
Wie sieht das Euter aus? Ist es ev. heiss, gerötet oder geschwollen?
Wie genau verhält sie sich?
Trinkt sie?

grüsse von strahli
Agapomo

Beitrag von Agapomo »

Kitzbewegungen sind so erstmal nicht sichtbar, welches aber bei den Burenziegen fast nie der Fall ist, denn sie sind sehr dick und kräftig. Das Euter sieht völlig normal aus, ist nicht heißer oder geröteter als Normal für diese Stadium der Trächtigkeit. Getrunken hat sie gestern Abend schon wieder, das konnte ich noch beobachten bevor ich ins Bett gegangen bin.

Mit freundlichem Gruß,
Agapomo
Strahli

Beitrag von Strahli »

Läuft sie "normal"? Wie sehen die Klauen aus?

Ja ich weiss, dass Buren etwas "pumeliger" sind. Trotzdem versuch mal zu erspühren ob sich ein Kitz bewegt.

grüsse von strahli
Agapomo

Beitrag von Agapomo »

Sie kann nicht gut laufen, sie ist sehr schwach auf den Beinen, torkelt hin und her. Ich hoffe das sie schnell wieder zu Kräften kommt, jetzt wo das Fieber erst mal weg ist. Gestern Abend, meine ich konnte ich die Kitze etwas spüren, aber das kann auch nur Einbildung sein. Ich bin jetzt gar nicht zu Hause (bin auf der Arbeit), werde heute Abend gleich schauen ob ich erneut was spüren kann und ob sie wieder besser auf den Beinen ist.

Mit freundlichem Gruß,
Agapomo
Strahli

Beitrag von Strahli »

O.k.
Guck dann bitte auch gleich, ob sie einen komischen Geruch aus dem Mund hat.

Was genau erhalten die Ziegen an Futter? Wie sieht die Mineral/Vitaminversorgung aus? Und wann, mit was und in welcher Dosierung wurden sie das letzte Mal entwurmt?

grüsse von strahli
Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!
Fieber ist eine Abwehrreaktion des Körpers, daß irgendwas nicht stimmt.
Die Ursach zu finden ist jetzt am schnellsten wichtig.
das Fieber runter ist das eine, aber trotzdem ist noch nicht entdeckt was es ist.
Was hat sie füre einen Kot?
Durchfall oder normal?
Rafelt sie beim atmen?
Wir würden gern mehr helfen, aber sie muß weiter zu Kraft kommen.
Viele liebe Grüße
Angelika

Agapomo

Beitrag von Agapomo »

An Futter bekommen Sie frisches Gras, Heu, Mineralpallets und Müsli. Zusätzlich haben sie einen Leckstein. Entwurmt habe ich sie das letzte Mal im Januar mit Dectomax. Jetzt durfte ich wegen der Trächtigkeit noch nichts machen. Aber das komische ist das es nur bei dieser einen Ziege aufgetreten ist. Wir haben über 20 Tiere, davon jetzt 3 hochtragende und 1 Vierte hat am Freitag noch Vierlinge bekommen. Die anderen Ziegen sind alle o.k. und unser Tierarzt ist immer wieder erstaunt wie gut unsere Tiere versorgt werden. Es kann nicht an Mineralmangel oder sonstiges liegen.

Der Kot ist normal, ja sie rafelt beim atment. Was können wir denn noch tun um sie wieder zu Kräften zu bringen. Glucose hat sie auch schon zwei Mal unter die Haut gespritz bekommen und heute Abend bekommt sie nochmal Glucose.

Mit freundlichem Gruß,
Agapomo
Antworten