Jakobsweg
Jakobsweg
Hallo,
ich habe mal eine Frage: Ist jemand von Euch schon mal auf dem Jakobsweg (von Frankreich nach Spanien) unterwegs gewesen?
Ich habe gerade mit einer Freundin telefoniert und wir haben beschlossen, dass wir dies gerne im Spätsommer oder Herbst tun würden.
Religiöse Gründe haben wir beide nicht; wir sehen das ganze als eine Erfahrung und möchten auch unsere körperlichen Grenzen austesten.
Bei Google habe ich diverse Blogs gefunden, die aber nicht so ganz aussagekräftig waren.
ich habe mal eine Frage: Ist jemand von Euch schon mal auf dem Jakobsweg (von Frankreich nach Spanien) unterwegs gewesen?
Ich habe gerade mit einer Freundin telefoniert und wir haben beschlossen, dass wir dies gerne im Spätsommer oder Herbst tun würden.
Religiöse Gründe haben wir beide nicht; wir sehen das ganze als eine Erfahrung und möchten auch unsere körperlichen Grenzen austesten.
Bei Google habe ich diverse Blogs gefunden, die aber nicht so ganz aussagekräftig waren.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
-
Monica
Re: Jakobsweg
Hallo Petra,
geplant ist das bei uns schon länger, leider ist es bisher auch bei der Planung geblieben #heul#
Nimmst Du deine drei "lieben" Hündchen mit?
Ist bestimmt toll, wobei ich von Bekannten gehört habe, dass der Jakobsweg inzwischen schon etwas "überlaufen" ist.
Jedenfalls hoffe ich, dass Du dann tolle Eindrücke, Erfahrungen, und Erlebnisse hier berichtest.
LG
Moni
P.S. wie wärs denn alternativ mit dem Eifelstieg - du hättest den großen Vorteil bei Elli, Judith, Eifelhexe, Nora, den Proleten (weißt schon wer gemeint ist) und anderen pausieren zu können #jubel#
geplant ist das bei uns schon länger, leider ist es bisher auch bei der Planung geblieben #heul#
Nimmst Du deine drei "lieben" Hündchen mit?
Ist bestimmt toll, wobei ich von Bekannten gehört habe, dass der Jakobsweg inzwischen schon etwas "überlaufen" ist.
Jedenfalls hoffe ich, dass Du dann tolle Eindrücke, Erfahrungen, und Erlebnisse hier berichtest.
LG
Moni
P.S. wie wärs denn alternativ mit dem Eifelstieg - du hättest den großen Vorteil bei Elli, Judith, Eifelhexe, Nora, den Proleten (weißt schon wer gemeint ist) und anderen pausieren zu können #jubel#
-
Monica
Missionsreise nach Namibia
( wie wäre es alternativ hiermit????? ;-)
Liebe Tier-und Naturfreunde,
wir sind die Natur-und Tierschutzorganisation “Rotes Buch von Sibirien� und wir haben viele neue Ideen fuer den Tierschutz.
Wir schlagen Ihnen eine interessante Missionsreise nach Namibia vor.
Namibia ist das zweite Land in der Welt, das wie Kanada, kleine Robben tötet. Diese harte und grausame Tradition können wir stoppen! Wir finden dort bestimmt Tierfreunde, die den Kampf gegen die Robbenkiller weiter mit uns aufnehmen.
Videos zeigen das Robbenschlachten, viele Informationen über unserer Tätigkeit auf diesem Gebiet und über unsere Egebnisse in dieser Arbeit. Wir werden dort mit vielen Tierschutzvereinen sprechen. Leider blieben unsere Briefe an diese Organisationen bisher ohne Antwort. Wir kennen aber alle Adressen wo Tierfreunde in Namibia arbeiten.
Gleichzeitig können wir ungewöhnlich schöne Dinge in Namibia – Tierparks, Sealkolonien, Tiercenter, Wüstenparks usw. beobachten.
Als Anhang schicke ich Ihnen ein paar Bilder von der Marschroute, die wir ausgearbeitet haben. Eine Gruppe hat schon diese interessante Route ausprobiert. Diese Strecke ist nicht sehr teuer, weil Reisende in Campingzelten übernachten.
Während der Reise werden wir mit den Kollegen manchmal russische Gerichte kochen für alle aus unserer Gruppe.
Wenn Sie Sponsoren für diese Missionsreise finden, können wir unsere Tierfreunde mitnehmen. Keine Leute, die mit uns nur wegen der Abenteuer nach Namibia kommen.
Von Novosibirsk kommen zwei Personen. Eine Person kommt aus Luxemburg und eine andere aus Wien.
Wir planen unsere Reise für März-April 2011 für zwei Wochen. Jeder, der mit uns auf diese Reise geht, bezahlt 250 € als Organisationsbeitrag.
Wir warten mit Ungeduld auf Ihre Antwort.
Irina Danilova,
Projektleiterin des Vereins “Rotes Buch von Sibirien�
Kontakt:
Irina Danilova <stars7777@ngs.ru>
( wie wäre es alternativ hiermit????? ;-)
Liebe Tier-und Naturfreunde,
wir sind die Natur-und Tierschutzorganisation “Rotes Buch von Sibirien� und wir haben viele neue Ideen fuer den Tierschutz.
Wir schlagen Ihnen eine interessante Missionsreise nach Namibia vor.
Namibia ist das zweite Land in der Welt, das wie Kanada, kleine Robben tötet. Diese harte und grausame Tradition können wir stoppen! Wir finden dort bestimmt Tierfreunde, die den Kampf gegen die Robbenkiller weiter mit uns aufnehmen.
Videos zeigen das Robbenschlachten, viele Informationen über unserer Tätigkeit auf diesem Gebiet und über unsere Egebnisse in dieser Arbeit. Wir werden dort mit vielen Tierschutzvereinen sprechen. Leider blieben unsere Briefe an diese Organisationen bisher ohne Antwort. Wir kennen aber alle Adressen wo Tierfreunde in Namibia arbeiten.
Gleichzeitig können wir ungewöhnlich schöne Dinge in Namibia – Tierparks, Sealkolonien, Tiercenter, Wüstenparks usw. beobachten.
Als Anhang schicke ich Ihnen ein paar Bilder von der Marschroute, die wir ausgearbeitet haben. Eine Gruppe hat schon diese interessante Route ausprobiert. Diese Strecke ist nicht sehr teuer, weil Reisende in Campingzelten übernachten.
Während der Reise werden wir mit den Kollegen manchmal russische Gerichte kochen für alle aus unserer Gruppe.
Wenn Sie Sponsoren für diese Missionsreise finden, können wir unsere Tierfreunde mitnehmen. Keine Leute, die mit uns nur wegen der Abenteuer nach Namibia kommen.
Von Novosibirsk kommen zwei Personen. Eine Person kommt aus Luxemburg und eine andere aus Wien.
Wir planen unsere Reise für März-April 2011 für zwei Wochen. Jeder, der mit uns auf diese Reise geht, bezahlt 250 € als Organisationsbeitrag.
Wir warten mit Ungeduld auf Ihre Antwort.
Irina Danilova,
Projektleiterin des Vereins “Rotes Buch von Sibirien�
Kontakt:
Irina Danilova <stars7777@ngs.ru>
@Moni:
Nein, die Hunde bleiben zuhause. Dan ist dann elf Jahre alt und das möchte ich ihm nicht mehr zumuten. Ausserdem werden wir fliegen, und auch aus diesem Grund würde ich sie nicht mitnehmen.
Es soll der Jakobsweg sein, da führt kein Weg dran vorbei.
Ja, diese Namibiareise ist natürlich ein Träumchen :D
Vor allem der gewählte Zeitraum ist zum Campen so ideal - da er in die Regenzeit fällt, ist die Dusche all inclusive. *fg*
Nein, die Hunde bleiben zuhause. Dan ist dann elf Jahre alt und das möchte ich ihm nicht mehr zumuten. Ausserdem werden wir fliegen, und auch aus diesem Grund würde ich sie nicht mitnehmen.
Vor allem der gewählte Zeitraum ist zum Campen so ideal - da er in die Regenzeit fällt, ist die Dusche all inclusive. *fg*
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
hola locura,Locura hat geschrieben:@Moni:
2 dumme ein gedanke, ich habe mich klasse amüsiert,
ja in der regenzeit und dann noch der preis *fg*
im übrigen ; fleisch essen macht nicht agressiv, mich beruhigt es nach einem 14 stunden arbeitstag, wenn ich ein riesen stak auf dem teller habe, aber bitte mit nem mega salat dazu, weil den brauche ich jeden tag!!!!!
die netti
lies das buch von hape , dann bekommst du noch mehr lust,
wir waren zwar nicht auf dem jakobsweg, haben aber den pilgeraufstieg zum MOUNT ADAMS PEAKE gemacht, diese erfahrung möchte ich nicht mehr missen,
die netti
Aber immerhin kann man ja nach Sponsoren suchen....
Aaaalso: Kohle her!!! Ich bin jung und brauch das Geld *fg*
Aaaalso: Kohle her!!! Ich bin jung und brauch das Geld *fg*
hey petra,
hast du das buch von hape kerkeling gelesen?
wenn nicht......mach es.....danach will jeder den weg gehen.....lach
ich wollt ihn auch schon machen.....aber meine kleinen haben wohl was dagegen, dass ich so lange weg bin :evil:
lieben gruss
dirk
hast du das buch von hape kerkeling gelesen?
wenn nicht......mach es.....danach will jeder den weg gehen.....lach
ich wollt ihn auch schon machen.....aber meine kleinen haben wohl was dagegen, dass ich so lange weg bin :evil:
lieben gruss
dirk
Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
...Huhu,
der Eifelsteig lädt auch zum Wandern ein. Der ist so schön, dass man eh zum meditieren kommt. Und: Er ist nicht so überlaufen, keine Pilger-Andenken-Tünnef-Lädchen und andere touristische "Geld-aus der Tasche haben-möchte" Dinge- wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Wenn Ihr eh nicht aus kirchlichen Motiven wandern möchtet, wäre es eine gelungene Alternative.
Falls Fragen kommen: Nee, bin beides nicht vollständig gelaufen, habe aber eine Menge darüber(da auch mal selbst interessiert gewesen)erfahren, gehört, gelesen....
Nur mal so, als Einwurf in die illustre Runde.
Bis denn dann. Gehe jetzt meinen Weg. Zum Ausmisten in den Stall.
;-) Elli&Co
der Eifelsteig lädt auch zum Wandern ein. Der ist so schön, dass man eh zum meditieren kommt. Und: Er ist nicht so überlaufen, keine Pilger-Andenken-Tünnef-Lädchen und andere touristische "Geld-aus der Tasche haben-möchte" Dinge- wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Wenn Ihr eh nicht aus kirchlichen Motiven wandern möchtet, wäre es eine gelungene Alternative.
Falls Fragen kommen: Nee, bin beides nicht vollständig gelaufen, habe aber eine Menge darüber(da auch mal selbst interessiert gewesen)erfahren, gehört, gelesen....
Nur mal so, als Einwurf in die illustre Runde.
Bis denn dann. Gehe jetzt meinen Weg. Zum Ausmisten in den Stall.
;-) Elli&Co
Nee, das habe ich nicht gelesen. Ich weiß auch ganz ehrlich gesagt nicht, ob ich das vorher möchte oder ob es nicht besser ist, es erst hinterher zu tun.
Wegen der Tiere gehen wir auch nur einen Teil der Strecke...mehr als 10-14 Tage möchte ich meine Vierbeiner nicht der Obhut anderer lassen.
Wegen der Tiere gehen wir auch nur einen Teil der Strecke...mehr als 10-14 Tage möchte ich meine Vierbeiner nicht der Obhut anderer lassen.
-
Brennessel
... ist zwar schon mehr als 20 Jahre her, aber auf dem Jakobsweg war ich auch schon einmal - mit dem Fahrrad. Damals war es noch ruhig, inzwischen, gerade wegen dem Buch von Hape K. ist der Weg total überlaufen. Sogar Touris aus Japan #shock# und anderen Überseeländern tummeln sich dort. Ein Bekannter von mir ist den gesamten Weg von Limburg aus in Etappen gelaufen - jeweils in den Ferien, mit der Bahn zum Endpunkt der letzen Etappe und von dort aus weiter. Das ist auch schon wieder Jahre her. Von ihm nur gute Berichte. Dann aber: vor zwei Jahren wollten zwei Freundinnen den Weg gehen, sie haben wegen Dreck, Lärm und allgemeinen Ekelerscheinungen des Massentourismus abgebrochen. Das ganze Ding ist jetzt so kommerzialisiert - eben ein Event. 2010 ist übrigens ein vom Papst ausgerufenes, "heiliges Pilgerjahr" Dies ist immer dann der Fall, wenn der Namenstag des hl. Jakobus, der ja in Compostela der Legende nach begraben sein soll, auf den 25. Juli fällt. Dann gibt´s schon nach 100 Kilometern plus einigen Gebeten in der Kathedrale von Compostela den Ablass (echt kein Scherz! <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jakobus-info.de">http://www.jakobus-info.de</a><!-- m -->) - nach den Vorkommnissen in der kath. Kirche dürfte es dieses Jahr besonders voll werden #damdidam# Tja, vielleicht ist die Idee mit der Eifel eine Alternative, da ist wenigstens Ruhe und man läuft nicht Gefahr, irgendwie religiös vereinnahmt zu werden ... die Pilger werden ja alle gezählt und je mehr es sind, desto toller fühlen sich die Herren im Vatikan #daumen_runter# Wenn´s aber mit dem #engel# Ablass #engel# stimmt, kann man davor ja nochmal so richtig *fg* sündigen #jubel#