Hohes Fieber bei hochtragender Ziege
Re: Hohes Fieber bei hochtragender Ziege
Hallo,
hat der Tierarzt ein GEHIRNGÄNGIGES Antibiotikum verabreicht? Bei Listeriose greift nicht jedes Antibiotika. Behandlung muss über längere Zeit gemacht werden, sonst kommt es zu Rückfällen.
hat der Tierarzt ein GEHIRNGÄNGIGES Antibiotikum verabreicht? Bei Listeriose greift nicht jedes Antibiotika. Behandlung muss über längere Zeit gemacht werden, sonst kommt es zu Rückfällen.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo,
ja der TA hat schon das richtige Antibiotikum genommen und er hat auch gesagt das die Behandlung länger gehen muss.
ja der TA hat schon das richtige Antibiotikum genommen und er hat auch gesagt das die Behandlung länger gehen muss.
Mit freundlichem Gruß,
Agapomo
Agapomo
Hallo Agapomo
Oh, das ist ne heftige Diagnose. #shock# #trost#
Die Daumen sind natürlich heftig gedrückt!
Berichte bitte wies weitergeht.
Oh, das ist ne heftige Diagnose. #shock# #trost#
Die Daumen sind natürlich heftig gedrückt!
Berichte bitte wies weitergeht.
grüsse von strahli
-
Finn
wie konnte der tierarzt listeriose nachweisen?
eine unserer ziegen hatte verdacht (!) auf listeriose, sie hat aber monate später abgelammt.
das was du beschreibst klingt mir mehr nach hypokalzämie. hatte eines unserer schafe, zuerst untertemperatur, danach 41° fieber. wurde mit calcium, AB, vitamin-B-komplex behandelt. 2 tote lämmchen mußte man dann holen. hypokalzämie tritt oft kurz vor der geburt auf, überwiegend bei älteren tieren.
hat der tierarzt das blut auf calziummangel o.-ä. untersucht?
eine unserer ziegen hatte verdacht (!) auf listeriose, sie hat aber monate später abgelammt.
das was du beschreibst klingt mir mehr nach hypokalzämie. hatte eines unserer schafe, zuerst untertemperatur, danach 41° fieber. wurde mit calcium, AB, vitamin-B-komplex behandelt. 2 tote lämmchen mußte man dann holen. hypokalzämie tritt oft kurz vor der geburt auf, überwiegend bei älteren tieren.
hat der tierarzt das blut auf calziummangel o.-ä. untersucht?
Unsere Ziege hat alle Symptome einer Listeriose, sie hat Lähmungen und krümmt sich nur zur linken Seite. Kann kaum stehen und ihre rechte Vorderseite ist gelähmt und das rechte Auge reagiert gar nicht mehr.
Heute mussten wir die Lämmer holen, es sind 3 riesige kräftige Böckchen, jedoch kann die Mutter sich überhaupt nicht um sie kümmern, denn jetzt ist sie total fertig. Wenn bis morgen immer noch keine Änderung auftritt werden wir sie einschläfern müssen.
Heute mussten wir die Lämmer holen, es sind 3 riesige kräftige Böckchen, jedoch kann die Mutter sich überhaupt nicht um sie kümmern, denn jetzt ist sie total fertig. Wenn bis morgen immer noch keine Änderung auftritt werden wir sie einschläfern müssen.
Mit freundlichem Gruß,
Agapomo
Agapomo
Hallo Agapomo
Klingt nicht besonders gut. Tut mir leid....... Ich hoffe, dass die Böckchen wohlauf sind!
Listeriose ist generell sehr schwer zu behandeln. Meist mit wenig Erfolg. Trotzdem sollte die Hoffnung immer zuletzt sterben. Ich habe noch etwas gefunden, ev. hilft es Dir weiter. Josef G. Regli aus der Schweiz, Gründer des heutigen BGK (hiess früher anders) und Ziegenkenner hat das Buch: Ziegen-die wichtigsten Krankheiten geschrieben. Es war beim BGK zu beziehen. Heute gilt es als ausverkauft, ist jedoch (so viel ich weiss) beim Verlag von Marianne Brunner noch erhältlich.
Er schreibt zum Thema Listeriose:
Klingt nicht besonders gut. Tut mir leid....... Ich hoffe, dass die Böckchen wohlauf sind!
Listeriose ist generell sehr schwer zu behandeln. Meist mit wenig Erfolg. Trotzdem sollte die Hoffnung immer zuletzt sterben. Ich habe noch etwas gefunden, ev. hilft es Dir weiter. Josef G. Regli aus der Schweiz, Gründer des heutigen BGK (hiess früher anders) und Ziegenkenner hat das Buch: Ziegen-die wichtigsten Krankheiten geschrieben. Es war beim BGK zu beziehen. Heute gilt es als ausverkauft, ist jedoch (so viel ich weiss) beim Verlag von Marianne Brunner noch erhältlich.
Er schreibt zum Thema Listeriose:
Persönliche Erfahrungen habe ich damit nicht, ev. wäre es ein Versuch (in Absprache mit Deinem TA). #ka#Da die antibiotische Behandlung oftmals sehr unbefriedigend verläuft und keine anderen Behandlungsmöglichkeiten bestehen, lohnt es sich hier unter Umständen eine homöopathische Behandlung zu versuchen:
Plumbum 10 MK: 4 Globuli in 3 Liter Wasser auflösen. Diese Lösung 2 mal im Abstand von 12 Stunden dem erkrankten Tier verabreichen.
grüsse von strahli
Hallo an alle,
nochmals vielen Dank für Eure Tips un Informationen.
Leider mussten wir unser Mädchen gestern einschläfern lassen, es ging nicht mehr :-(
Ich habe den Eindruck dass sie einfach nur noch gelebt hat um ihre Babies auf die Welt zu bringen, und als diese dann da waren hat sie völlig aufgegeben :-(
Nun müssen wir versuchen Ihre 3 Jungs durchbekommen.
nochmals vielen Dank für Eure Tips un Informationen.
Leider mussten wir unser Mädchen gestern einschläfern lassen, es ging nicht mehr :-(
Ich habe den Eindruck dass sie einfach nur noch gelebt hat um ihre Babies auf die Welt zu bringen, und als diese dann da waren hat sie völlig aufgegeben :-(
Nun müssen wir versuchen Ihre 3 Jungs durchbekommen.
Mit freundlichem Gruß,
Agapomo
Agapomo
Hallo Agapomo
Ohne Worte........... #heul# #trost# #trost#
Ich drück ganz fest die Daumen, dass die Böckchen toll wachsen und gedeihen!!! #daumen_hoch*
Ohne Worte........... #heul# #trost# #trost#
Ich drück ganz fest die Daumen, dass die Böckchen toll wachsen und gedeihen!!! #daumen_hoch*
grüsse von strahli
Hallo Agapomo
es tut mir unendlich leid um Deine Ziege.
Und ich weiss auch, wie schwer das für Euch ist...
#trost#
es tut mir unendlich leid um Deine Ziege.
Und ich weiss auch, wie schwer das für Euch ist...
#trost#
Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Katja
Ich bin wie ich bin.
(Konrad Adenauer)
#stoned#
Liebe Grüße,
Katja
Ich bin wie ich bin.
(Konrad Adenauer)
Katja
Ich bin wie ich bin.
(Konrad Adenauer)