Er baut immer weiter ab, warum ???

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
sanhestar

Re: Er baut immer weiter ab, warum ???

Beitrag von sanhestar »

Oskarmama hat geschrieben:Also welches genau hat mir der Tierarzt nicht gesagt nur das es gegen alle Parasieten ist (innen und außen)
Hallo,

dann ruf' ihn bitte an und frage nach. Korrekterweise müsste er Dir einen Abgabebeleg überreicht haben, auf dem Name, Chargennummer, Dosierung, Abgabedatum für das Medikament erfasst wurden. Erfrage auch, welche Menge er bekommen hat und auf welches Gewicht der TA Deinen Bock geschätzt hat (Gefahr von Unterdosierung). Wo wurde die Wurmkur verabreicht? Gespritzt, in's Maul, auf's Fell aufgetragen?

Und ja, es kann auch damit zu tun haben, dass er zu wenig zu fressen abbekommt. Aber das können wir nicht beurteilen, da auch hierzu von Dir keine ausreichenden Angaben gemacht werden. Bitte beantworte auch noch die anderen Fragen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Oskarmama

Beitrag von Oskarmama »

so das ist alles was er mir gesagt hat:

er wurde subkutan behandelt (unter die Haut), mit 1 ml Ivomec und wir haben ihn vor der behandlung gewogen (17 kg).,
aber mal schauen er ruft mich nachher noch mal wege den Blutergebnissen an.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

OK,

Ivomec ist nicht wirksam gegen Bandwürmer und auch nicht gegen Leberegel. Und beide Parasitenarten sind nur schwer über Kotuntersuchung nachzuweisen. Auch gibt es bereits Parasiten, die gegen Ivomec resistent sind.

Eine zweite Kotuntersuchung wäre also anzuraten, wenn sich nach der Wurmkur der Zustand nicht gebessert hat. Was war denn das Ergebnis der ersten Kotuntersuchung (Grad der Verwurmung, welche Wurmarten wurden gefunden)?

Sabine M.H.
Oskarmama

Beitrag von Oskarmama »

so jetzt sind die Blutergebnisse da ...
Er hat keine Würmer sondern einen leichten Zinkmangel der sich in den nächsten Tagen mit Durchfall gezeigt hätte.
Nun hat er eine Zinkinjektion bekommen und er soll alle 3 Tage eine Zinktablette bekommen.
Jetzt brauche ich nur noch ein Futtermittel das ihn schnell wieder zunehmen lässt

LG Svenja #jubel#

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

und Du hast noch immer nicht die Fragen beantwortet, die für eine mögliche Ursache für den Gewichtsverlust wichtig sind.

Wenn er wirklich so massiv abgebaut hat, wie Du anfangs beschrieben hast, ist jetzt kein Zeitpunkt, sich mit "juhu"-Smileys zu freuen.

Sabine M.H.
Oskarmama

Beitrag von Oskarmama »

doch das habe ich es sind keine Würmer es ist ein zinkmangel der den Gewichtsverlust ausgelöst hat

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

damit Zinkmangel einen Gewichtsverlust auslösen könnte, muss er so massiv sein , dass schon längst weitere Zinkmangelsymptome aufgetreten wären:

Brillenbildung um die Augen
massiver Haarverlust
Schuppenbildung
Blutarmut
Hautverletzungen
Steifer Gang durch schmerzende Gelenke
Infektanfälligkeit
schlechtes Wachstum
Appetitlosigkeit, bedingt durch erhöhten Speichelfluss und Veränderungen der Schleimhäute auf der Zunge und der Backeninnenseite, gefolgt von Gewichtsverlust

Du beschreibst Deinen Bock als ansonsten unauffällig. Hat Dir der TA gesagt, dass der Zinkmangel für das abnehmen verantwortlich ist? Wie stark ist der Zinkmangel denn überhaupt?

Durchfall als Symptom von Zinkmangel wird in keinem der medizinischen Fachbücher für Ziegen beschrieben.

Sabine M.H.
Strahli

Beitrag von Strahli »

Oskarmama hat geschrieben:so jetzt sind die Blutergebnisse da ...
Er hat keine Würmer sondern einen leichten Zinkmangel der sich in den nächsten Tagen mit Durchfall gezeigt hätte.
Nun hat er eine Zinkinjektion bekommen und er soll alle 3 Tage eine Zinktablette bekommen.
Jetzt brauche ich nur noch ein Futtermittel das ihn schnell wieder zunehmen lässt

LG Svenja #jubel#
Hi Svenja

Wurde der Kupfergehalt im Blut ebenfalls gemessen? Zink alleinig ist so gut wie gar nicht aussagekräftig! Denn wenn er einen leichten Zinkmangel hat, kann es sein, dass gleichzeitig ein Kupferüberschuss besteht! Kannst Du uns die Blutwerte durchgeben?

Ebenso pflichte ich sanhestar absolut bei. Zinkmangel und Durchfall wäre mir sehr neu!

Und noch was: im Blut siehst Du nicht, ob er Würmer hat oder nicht. Man sieht ob Parasiten vorhanden sind, jedoch auch hier erst ab einer gewissen Menge. Ebenso bei Kotproben: Ziegen und Zwergziegen scheiden nicht non-stop Wurmeier aus. Kommt also sehr darauf an, wie Kotproben genommen werden.
Und ein positiver Befund beim Bandwurm ist sogar äusserst selten. Mann kanns sogar Zufall nennen!

Also sei so gut und beantworte die restlichen Fragen. Für ein juhuuuuuu ists wirklich zu früh!

grüsse von strahli
Kosinus

Beitrag von Kosinus »

hi!

ich bin zwar absoluter neuling in thema ziegen aber vielleicht fällt mir gerade deswegen noch etwas anderes ein, was der grund für eine gewichtsabnahme sein könnte: ich habe selbst erst seit zwei wochen zwei zwergziegen und mir ist aufgefallen, dass sie in der futteraufnahme wehr wählerisch sind und vorerst nur das fressen, was sie schon kennen. nachdem sie bei mir die büsche und bäume geplündert hatten, wollten sie kaum noch gras fressen. seit ich zu den beiden eine beziehung aufgebaut habe, fressen sie eigentlich alles, was ich ihnen gebe, was meine verantwortung natürlich erhöht. ("zufüttern" muss ich im moment noch, weil die weide am stall so klein ist und ich mich noch nicht traue rauszulassen.)

aber, wie gesagt: vielleicht sind manche ziegen da noch extremer und mögen einfach nichts fressen, was sie nicht schon kennengelernt haben. bei einer zirkusziege könnte ich mir vorstellen, dass ganz gut zugefüttert wurde, weil evtl. nicht immer eine weide zur verfügung stand... auf reisen usw. wäre also garnicht schlecht, in erfahrung zu bringen, was und wieviel sie vorher an futter bekommen hat und dann langsam umzustellen.

meine beiden muss ich immer noch vom kraftfutter entwöhnen. dabei ist sommer... draußen wächst gras und alles mögliche... hallo? naja, aber sie waren es halt so gewohnt.

also, nur so als idee, falls es tatsächlich keine gesundheitlichen gründe gibt.

lg. kosinus.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Kosinus hat geschrieben: wollten sie kaum noch gras fressen.

Hallo,

das ist aber für Ziegen, die Äsen und nicht grasen, ein absolut natürliches Verhalten. Leider wird das immer wieder von Neulingen in der Ziegenhaltung nicht berücksichtigt und Ziegen werden mit Schafen gleichgesetzt.

Sabine M.H.
Antworten