Ziege hat Verdauungsprobleme

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Zieglinde

Re: Ziege hat Verdauungsprobleme

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Judith,
Äpfel haben im Ziegenmagen einfach nichts zu suchen. Du bringst da die Pansenflora lustig durcheinander (meine Ziege ist sogar nachweislich an Obst gestorben, also bin ich da besonders empfindlich). Wenn du unterstützend gegen Durchfall füttern willst, dann suche Eichenrinde (kannst der Ziege auch einen ganzen Ast mit Blättern geben, die schält den dann selber) und Tanne.

Valbazen hat mir mein Tierarzt schon seit Jahren nicht mehr gegeben, hab ich früher auch mal verwendet.

LG
Silke

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich hätte entweder mit Ivomec, Cydectin oder Dectomax entwurmt.

Im Moment würde ich jedoch keine weitere Chemie in die Ziege kippen, sondern erst mal durch nochmalige Kotuntersuchung abklären, ob die Entwurmung erfolgreich war oder nicht, ob evtl. sich jetzt Einzeller (Kokzidien) in der angeschlagenen Darmflora breitgemacht haben.

Äpfel mögen bei Menschen gegen Durchfall helfen (und dann nur gerieben), nur sind Ziegen eben keine Menschen (und auch keine Pferde, bei denen man Apfelpektin auch ganz gerne einsetzt).

Ich würde das Pansenaktiv weglassen, der Pansen arbeitet ja, was gestört ist, ist die Peristaltik im Dick- und Enddarm (zu schnell), die muss wieder runterkommen. Da helfen gerbstoffhaltige Drogen (wie die schon erwähnte Eichenrinde, auch Eichenlaub) besser.

Kannst Du mit der Ziege mehrere Tage hintereinander Fress-Spaziergänge machen? Möglichst naturbelassene Flächen und sie sich selbst aussuchen lassen, was sie fressen mag.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Jumei

Beitrag von Jumei »

Mit Dectomax habe ich am 25.8.2009 entwurmt. Dann mit Endex ins Maul am 18.1.2010. Man soll abwechseln, sagte er Tierarzt.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Jumei hat geschrieben:Mit Dectomax habe ich am 25.8.2009 entwurmt. Dann mit Endex ins Maul am 18.1.2010. Man soll abwechseln, sagte er Tierarzt.
Hallo,

sorry, das abwechseln ist eine überholte Empfehlung. Durch mehrfaches Wechseln der Wirkstoffe innerhalb eines oder mehrerer Jahre erhöht sich die Gefahr einer Mehrfachresistenzbildung, nicht nur Resistenzbildung auf einen Wirkstoff.

Sabine M.H.
Jumei

Beitrag von Jumei »

Am vergangenen Dienstag haben wir Zottel nochmals mit Dectomax unter die Haut entwurmt und ein weisses Mittel gegen Kokdizidien ins Maul gegeben.

Der Durchfall ist immer noch nicht weg. Ich gebe immer noch jeden Tag Stullmisan.

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Kann das eventuell VECOXAN gewesen sein ?
Wenn es das Mittel war,müßt ihr es unbedingt nach 10 Tagen noch einmal geben.
Immer schön zuhören u. aufschreiben ,wenn der TA ein Mittel gibt.

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Jumei

Beitrag von Jumei »

Sorry. Der Tierarzt hat geschrieben, es war Baycox und nicht Vecoxan, das wir Zottel gegen Kokzidiose ins Maul gespritzt haben.

Wenn das Dectomax und dieses Baycox nichts hilft, sagte er, dann sollen wir Zottel erlösen.

Ich versteh das nicht, dass man diese Würmer nicht wirklich in den Griff bekommen kann.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich hatte auch mal 2 Fälle von Dauerdurchfall (Ziegen aus schlechter Haltung übernommen mit Kokzidiose). Eine Ziegenhalterin aus Neuseeland empfahl mir die Verwendung von milk of magnesia (magnesium hydroxid) als Drench, kombiniert mit Maisstärke.

Einer der Böcke erholte sich - dauerte aber fast ein Jahr - der andere leider nicht. Das Problem bei Kokzidiose ist, dass nach dem Befall die zerstörten Darmzotten sich regenieren müssen und, wenn der Schaden an der Darmschleimhaut zu gross ist, ggfs. grössere Areale im Darm keine Zotten mehr bilden können, weil die Schleimhaut zu stark zerstört wurde.

Bei Interesse suche ich die genauen Dosierungen raus.

Sabine M.H.
Jumei

Beitrag von Jumei »

Beim Wurmtest stand eigentlich nichts von Kokzidiosen. Die andere Ziege, Weibchen Lisi, hat überhaupt keine Probleme.

Heute morgen hat Zottel gehustet, wollte nicht fressen. Ich habe im Stullmisan gegeben.

Ja bitte, schick doch mal die Dosierung, wenns nicht zu viel Arbeit macht.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Magnesiumhydroxid: 10-30 ml einmalige (!) Gabe
musst schauen, was Du in der Apotheke kriegst, ich hab's hier nur als Pulver bekommen zum Auflösen in Wasser. Wobei auflösen übertrieben ist, das Wasser wirkt als Trägermedium aber auflösen tut sich Magnesiumhydroxid in Wasser nur schwer. Also anmixen und vor Verabreichung nochmal gründlich durchschütteln. ACHTUNG! Wenn Du das Magnesiumhydroxid als Pulver bekommst, ist das pur. In Gebrauchslösungen ist es nur 8%ig und Du musst runterverdünnen. Hierzu nimm destilliertes Wasser und setze eine 8%ige Lösung an (100ml Wasser, 8 gr. Magnesiumhydroxid). Nochmal ACHTUNG! Mag.hydr. reagiert mit Wasser = Wärmebildung, ggfs. Spritzer = Augenschutz, Wasserbad und hitzebeständiges Gefäß!!

1/2 Stunde nach dem Magnesiumhydroxid gibst Du 2 gehäufte Esslöffel Maisstärke, aufgelöst in ca. 2 ml Wasser (ziemlich zähe Masse).
Die Maisstärke gibst zu weiter 2x täglich, bis sich wieder Köttel formen. In "normalen" Fällen dauert das ca. 4 Tage, in chronischen Fällen länger.

Evtl. kannst Du auch noch mit Lab unterstützen (5 ml einmalige Gabe).

Sabine M.H.
Antworten