Hallo,
es gibt Hundeboxen in verschiedenen Formen, so z.B. auch rechteckig, auf der langen Seite mit Schiebegittern zu öffnen und daher auch für Fließheck geeignet (guck mal bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Trixie.de">www.Trixie.de</a><!-- w -->). In einen Kombi z.B. eine schäferhundgeeignete Box zu stellen, wird schon deshalb schwierig, weil die Öffnung dann zur Seite geht und der Hund nicht mehr genug Platz zum ein-und aussteigen hat. Boxen haben aber noch einen anderen Vorteil: Man kann den Hund von Anfang an darauf trainieren, sich in der Box ablegen zu lassen. Gerade kleinere Hunde sind ja oft viel agiler als die Großen, die können solche Auszeiten sehr genießen, beruhigen sich schneller und fühlen sich darin sehr zu Hause. Wenn die Box geschlossen ist, wohlgemerkt. Man hat ein adäquates Mittel zur Hand, um unerwünschtes Verhalten definitiv zu beenden (wie will man z.B. einen aufgedrehten Jack- Russell- Welpen davon abhalten, wie ein Derwisch über Tische und Bänke zu rasen, wenn man die Nase voll davon hat und gerne mal in Ruhe was tun möchte?). Manche Hunde haben echt Probleme, von sich aus zur Ruhe zu kommen, müssen jeden Reiz mitnehmen. Oder springen während der Fahrt kläffend durch's Auto, soweit ihr Radius reicht. Ich rede nicht von einfach wegsperren. Der Hund hat immer sein zuhause dabei, fühlt sich also auch bei längeren Wartezeiten nicht unwohl. Außerdem ist es Hunden auch egal, ob sie im Kofferraum sitzen oder in einer Box im Kofferraum. Ich schließe mein Auto grundsätzlich nicht ab, wenn die Hunde drin sind, nämlich damit sie im Notfall auch von Fremden herausgelassen werden können. Allerdings habe ich einen Kombi mit fest installiertem Netz, weil ich drei Boxen und drei Kinder nicht reinkriege. Für den Jackie hatte ich anfangs eine Box. Ich habe sie erst mit anderthalb bekommen, die sprang überall rum. Nach zwei Fahrten gab's die Box, inzwischen legt sie sich auf Zuruf hin. Sie glaubt mir einfach, daß ich auf jeden Fall ihr Verhalten unterbrechen kann.
Ggf. kannst Du die Box samt Hund neben das Auto stellen, falls es mal warm wird, dann noch ein uneindeutiges Schild dran ("Bitte Abstand halten!) und da geht keiner mehr ran. Der Hund könnte ja ein Monster werden! Du kannst dem Hund auch einen Maulkorb um den Hals hängen.
Liebe Grüße,
Claudia
Hund, Transport, Auto
Re: Hund, Transport, Auto
@Bunz
Was die von den Herstellern bereitgestellten Hundegitter angeht, sind zumindest die einklemmbaren alles andere als sicher, was nicht etwa mit mangelnden Fähigkeiten, diese richtig einzuklemmen einhergeht. Aber einem großen Hund halten sie schon beim in der Kurve dagegen fallen (sollte der Hund mal nicht liegen) nicht stand. Für meine HSH-Rüden, die sich schon beim Einsteigen ins Auto gern gegenseiting auseinandernehmen würden, geht es ohnehin nicht ohne fest verschraubte Trenngitter.
LG
Ute
Weder heiße ich Dorchen noch bin ich Dein liebes. Meine Fußraumlösung ist keine Notlösung, sondern gewollt, von daher veröffentliche ich sie hier wie jeder andere User auch seine Meinung im Forum kundtut. Was Du ohne Begründung als Quark bezeichnest, ist mir ehrlich gesagt herzlich egal. Viel interessanter ist die Erfahrung von Locura, die wenigstens eine Begrüpndung gegen die Fußraumlösung liefert.Bunz hat geschrieben:Hallo mein liebes Dorchen,
ich bin natürlich kein Experte für Hundeschutzeinrichtungen in Automobilen...nur eines kann ich Dir sagen:
Die von den Herstellern bereitgestellten Hundegitter sind erstmal sicher.
GLÜCKLICHERWEISE kann sich der Hund dahinter frei bewegen, und im Gefahrenfall fliegt er an die Rücksitze oder in das Gitter.
Alles andere ist Quark. Auch Deine Fußraumlösung.
Für jeden Einsatzfall gibt es ein Werkzeug.
Einen Nagel werde ich nicht mit der Zange einschlagen, und eine Schraube nicht mit dem Hammer.
Fertig.
Zur NOT geht natürlich ALLES. Nur, man muß es nicht hier noch veröffentlichen.
Was die von den Herstellern bereitgestellten Hundegitter angeht, sind zumindest die einklemmbaren alles andere als sicher, was nicht etwa mit mangelnden Fähigkeiten, diese richtig einzuklemmen einhergeht. Aber einem großen Hund halten sie schon beim in der Kurve dagegen fallen (sollte der Hund mal nicht liegen) nicht stand. Für meine HSH-Rüden, die sich schon beim Einsteigen ins Auto gern gegenseiting auseinandernehmen würden, geht es ohnehin nicht ohne fest verschraubte Trenngitter.
LG
Ute
Da muss ich Dir widersprechen, Ute! Es gibt durchaus verspannbare Gitter, die einem Mastiff standhalten (spreche da aus eigener Erfahrung).Dorchen hat geschrieben: Was die von den Herstellern bereitgestellten Hundegitter angeht, sind zumindest die einklemmbaren alles andere als sicher, was nicht etwa mit mangelnden Fähigkeiten, diese richtig einzuklemmen einhergeht. Aber einem großen Hund halten sie schon beim in der Kurve dagegen fallen (sollte der Hund mal nicht liegen) nicht stand. Für meine HSH-Rüden, die sich schon beim Einsteigen ins Auto gern gegenseiting auseinandernehmen würden, geht es ohnehin nicht ohne fest verschraubte Trenngitter.
Man muss ein wenig suchen...keine ausziehbaren Querstreben aus Kunststoff, sondern aus Metall und die Anzahl der Querstreben auf das Fahrzeugmodell abgestimmt, großflächige Aufsätze an den senkrechten Stangen (also die Kontaktpunkte zum Dach und zum Fahrzeugboden).
Es lohnt sich hier, keine Billigdinger für 60,- € aus irgendwelchen Futterlädenketten zu kaufen, sondern sich an einen Fachhandel zu wenden. Ist ein wenig teurer, aber weil auch hier gilt "Kaufste billig, kaufste zweimal", irgendwie dann doch im wahrsten Sinne des Wortes preiswerter :-)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
-
Bunz
hallo Ute,
nun...wenn Dein Nickname Dorchen ist, erlaube ich mir, Dich damit anzusprechen.
Und wenn Du nicht mein liebes Dorchen sein willst, dann eben mein NICHT liebes.
Nun kommen wir aber mal auf die Hundegitter zurück:
Ich meine natürlich nicht diese Scheißdinger, die man da wohl zwischen Himmel und Erde einklemmt, sondern die, die der Hersteller für die Trennung von Kofferrraum und Fahrgastraum vorsieht.
Wenn Du ein ungeeignetes Auto für den Hundetransport hast, kann ich nichts dafür.
Deshalb habe ich das Beispiel mit dem passenden Werkzeug gewählt.
lg
Bunz
nun...wenn Dein Nickname Dorchen ist, erlaube ich mir, Dich damit anzusprechen.
Und wenn Du nicht mein liebes Dorchen sein willst, dann eben mein NICHT liebes.
Nun kommen wir aber mal auf die Hundegitter zurück:
Ich meine natürlich nicht diese Scheißdinger, die man da wohl zwischen Himmel und Erde einklemmt, sondern die, die der Hersteller für die Trennung von Kofferrraum und Fahrgastraum vorsieht.
Wenn Du ein ungeeignetes Auto für den Hundetransport hast, kann ich nichts dafür.
Deshalb habe ich das Beispiel mit dem passenden Werkzeug gewählt.
lg
Bunz
@ Ute
Ich finde,dass du leicht überreagiert hast,als bunz dir seine Meinung geschrieben hat.(Fußraumlösung)
Ich halte davon auch nichts,Locura hatte dazu das beste Argument.
Wir sind jahrelang Schlittenhunderennen gefahren,da hatte jeder Hund seine eigene Box.
Ob nun im oder auf dem Auto,wir fahren einen Pick up,mit extra angefertigter Hundebox.
Wer seine Tiere transportiert,sollte sie so sicher wie möglich transportieren.
Für sich ,für Andere u.für die Tiere selbst.Fußraumlösung ist denkbar ungeeignet.
Kauf eine Box,die kannst du dann in den Fußraum stellen.
Ich finde,dass du leicht überreagiert hast,als bunz dir seine Meinung geschrieben hat.(Fußraumlösung)
Ich halte davon auch nichts,Locura hatte dazu das beste Argument.
Wir sind jahrelang Schlittenhunderennen gefahren,da hatte jeder Hund seine eigene Box.
Ob nun im oder auf dem Auto,wir fahren einen Pick up,mit extra angefertigter Hundebox.
Wer seine Tiere transportiert,sollte sie so sicher wie möglich transportieren.
Für sich ,für Andere u.für die Tiere selbst.Fußraumlösung ist denkbar ungeeignet.
Kauf eine Box,die kannst du dann in den Fußraum stellen.
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
@Locura und Bunz
Ich sprach gar nicht von Billiggittern aus dem Futterhandel. Meine Gitterlösung war sicher nicht unangepaßt, und billig war sie auch nicht. Es war ein vom Fahrzeughersteller passend für genau das Kfz-Modell hergestelltes Trenngitter komplett aus Metall. Wer einen Volvo 850 hat, kann es gern haben, habe es hier noch herumstehen, nur das Auto nicht mehr dazu. Und selbstverständlich habe ich es nie in einem anderen Auto benutzt, brauchte ich auch gar nicht, da hatte ich sofort meine fest eingebauten Gitter.
@Holzwurm
Sagte ich ja, daß Locura wenigstens ein Argument dagegen hatte. Ich habe auch gar nicht darauf reagiert, daß hier jemand meine Lösung nicht toll findet, kann ich doch mit Leben, nur auf den Ton habe ich reagiert.
In meinen Fußraum paßt nicht einmal die Katzenbox. Es gibt noch kleinere Boxen, aber da paßt dann maximal ein Hund rein. Den Luxus einzelner Boxen für jeden Hund kann ich mir vielleicht irgendwann mal leisten, wenn ich weniger Hunde habe, aber im Moment haut das platzmäßig nicht hin. Und wenn es soweit ist, kommt eh ein neues Auto (grünplakettengeeignet und sparsam) mit fest eingebauten Boxen.
LG
Ute
Ich sprach gar nicht von Billiggittern aus dem Futterhandel. Meine Gitterlösung war sicher nicht unangepaßt, und billig war sie auch nicht. Es war ein vom Fahrzeughersteller passend für genau das Kfz-Modell hergestelltes Trenngitter komplett aus Metall. Wer einen Volvo 850 hat, kann es gern haben, habe es hier noch herumstehen, nur das Auto nicht mehr dazu. Und selbstverständlich habe ich es nie in einem anderen Auto benutzt, brauchte ich auch gar nicht, da hatte ich sofort meine fest eingebauten Gitter.
@Holzwurm
Sagte ich ja, daß Locura wenigstens ein Argument dagegen hatte. Ich habe auch gar nicht darauf reagiert, daß hier jemand meine Lösung nicht toll findet, kann ich doch mit Leben, nur auf den Ton habe ich reagiert.
In meinen Fußraum paßt nicht einmal die Katzenbox. Es gibt noch kleinere Boxen, aber da paßt dann maximal ein Hund rein. Den Luxus einzelner Boxen für jeden Hund kann ich mir vielleicht irgendwann mal leisten, wenn ich weniger Hunde habe, aber im Moment haut das platzmäßig nicht hin. Und wenn es soweit ist, kommt eh ein neues Auto (grünplakettengeeignet und sparsam) mit fest eingebauten Boxen.
LG
Ute