Milch gerinnt öfter nicht

Birgit

Re: Milch gerinnt öfter nicht

Beitrag von Birgit »

Danke Bunz,
das hat es auf den Punkt gebracht. Ich werde mich in Zukunft besser in Foren beraten lassen, wo die Leute fundiertere Antworten geben. War hier früher auch mal so, schade, dass das so abgenommen hat. Meine Frage war halt noch mal ein Versuch, aber ich denke, ich werde mich hier verabschieden wie so manche Leute vor mir. Es kann nicht angehen, dass man eine Frage stellt, blödsinnige Antworten im Thread bekommt und die guten kommen dann per PN, wo sie keiner mitlesen kann.

Thema Sauberkeit: Die halte ich auch für wichtig und entscheidend. Habe allerdings nie in neuen Töpfen gekäst und ich denke, das haben die Leute früher auch nicht.

Gruß, Birgit
Locura

Beitrag von Locura »

..mag ja alles richtig sein, aber was ist denn nu' an einer Käsekursempfehlung so absolut verwerflich???

Kann es nicht sein, dass Du (obwohl jetzt garnicht betroffen) das ganze einfach in den falschen Hals gekriegt hast?

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Netti

Beitrag von Netti »

hola,

meine güte, was habe ich am anfang alles falsch gemacht und wieviel leckere milch haben die schweine bekommen, weil ich es nicht so genau genommen habe, lehrgeld zahlt man immer und die sauberkeit ist nun mal da A und O.

ich für meinen teil, habe sehr wohl viele tolle tipps hier im forum bekommen, man nimmt sich die zeit und liest mal gründlich.

@ birgit, ich glaube und ohne dir zu nahe treten zu wollen, unsachlich bist du wohl geworden. wenn du meinst, dass es in anderen foren besser ist, das täuschst du dich sehr.
für meinen teil, ist dieses forum wohl mit abstand noch das sachlichste und wenn du deinen frust loswerden willst , reicht es einmal und sollte nicht verallgemeinert werden.
holzwurm macht ihren job schon lange und wollte dir nur raten.

die netti

Birgit

Beitrag von Birgit »

Hallo Netti und Locura,

nein, ich glaube nicht, dass ich was in den falschen Hals bekommen habe. Seit etlicher Zeit geht das schon so, dass vernünftige Antworten nur noch per PN kommen, von Leuten, die schon lange dabei sind und die auch nur noch doofe Erfahrungen hier machen. Meine Bewerkung mit anderen Foren war allein an Bunz gerichtet, wir sind beide noch in einem anderen Forum, wo es wesentlich informativer und sachlicher zu geht und wo etliche Leute sind, die früher hier waren.
Schaut euch doch mal die Beiträge von vorne an. Es ging nicht um grundsätzliche Fragen zur Käseherstellung, sondern um die explizite Frage, was die Gerinnung hemmen kann. Ich stand halt einfach auf dem Schlauch. Die Antwort, ich bräuchte einen Käsekurs finde ich daneben, weil ich gleich zu Anfang geschrieben habe, dass ich schon länger käse und es jeden 2. Tag funktioniert. Da hilft mir ein Käsekurs, den es schließlich auch nicht gerade an jeder Ecke gibt, auch nicht weiter.

Gruß, Birgit
Locura

Beitrag von Locura »

...trotzdem finde ich, dass Du etwas übersensibel reagierst...und frage mich natürlich auch (wenn das andere Forum so viel informativer ist), warum Du Deine Frage dann hier stellst, wenn es hier "so schlecht" ist.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Birgit

Beitrag von Birgit »

Hallo Locura,

ich finde nicht, dass ich übersensibel reagiere, wenn ich per PN von anderen lese, dass es ihnen genauso geht.
Für mich war das hier ein letzter Versuch, wird sicher nicht wieder vorkommen.

Gruß, Birgit
Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!
Es ist für jeden nicht einfach einen guten Mittelweg zu finden.
der Käser ist wie ein Winzer....
Nur mit Erfahrung und gefühl für die Milch gelingt auch guter Käse
Es ist nicht richtig, wenn man seine Meinung sagt und es richtig war...
und es die nächsten in den falschen Hals kriegen.
Selbst wir wurden für unsre Handaufzucht und andre gute Tränkerfahrungen....hingestellt,
wir würden dadurch die Tiere wie Müll behandeln.
Da wir mit Austauschern nur schlechte Erfahrungen gemacht hatten...
Und ich hatte auch nur Erfahrungen von alten Bauern noch verbessert und vielen helfen können.
Und meine Ziegen bekommen seit 20 Jahren auch Rüben, Schäler, Zwiebelschalen etc. gefüttert.
Alles in maßen und zu geteilt.

Das Forum ist Gut, aber man sollte sorsamer miteinander umgehen.
Es wäre schade für alle und die Hilfe am Nötigsten haben!
Rom war auch nicht von heute auf morgen entstanden!
Allen alles Gute!
Und nehmt mirs nicht krumm!
Angelika

Netti

Beitrag von Netti »

hola angelika,

wir sind dir sehr dankbar für deine tollen tipps, unsere lämmer haben sich prächtig mit deinem tränkeplan entwickelt . #daumen_hoch*

nochmal zum eigentlichen thema, mir passiert es auch manchmal, dass die milch nicht gerinnt, es kann an so vielen dingen liegen!!!
da wir hier alles etwas lockerer nehmen und ich mich in meinem alter auch nicht über alles mehr aufrege #jubel#
also , was mache ich ?
nehme ein paar tropfen mehr lab, und schon wirds #hail#

die netti

Antworten