gebrochenes Horn....

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Lasoleo

Re: gebrochenes Horn....

Beitrag von Lasoleo »

Hallo,

berichte nachdem es etwas ruhiger bei mir ist (Heu,Arbeit......) #stoned#
wie es meiner Ziege geht ;-)

Ihr geht es momentan sehr gut,hoffe das bleibt auch so #daumen_hoch*

Das einzige was sie einbüßen mußte ist ihre Stellung als Leitziege... :-(

bis denn vg Markus

Finn

Beitrag von Finn »

mich würd mal interessieren wie solche verletzungen entstehen. AUSSCHLIESSLICH mechanisch oder gibt es krankheiten, bakterien o.ä., die das horn schwächen? unsere böcke haben oft ganz unterschiedliche hornqualität, manche ganz glatte, schöner hörner und manche geschuppte hörner. mir scheint, daß diese schuppung eine sollbruchstelle ist bzw sein kann. nur weiß ich nicht wie es zu so schuppungen kommt. die geißen haben das nicht.

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

mal dieses thema aus gegebenen anlass wieder aufgreif:

hab heute eine ziege mit abgebrochenem horn übernommen.... gerade mal über der grenze zum leben....also fehlt das obere drittel #heul#
wann das horn abgebrochen ist, konnte mir die vorbesitzerin nicht sagen #ka#
aber an der bruchstelle ist es fast hohl

nun zur frage:
kann ein abgebrochenes horn wieder bis zur annähernden größe nachwachsen?
<!-- ia0 -->horn.jpg<!-- ia0 -->

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

wenn die Hornbasis nicht vollständig zerstört wurde, wachsen Hörner ein Leben lang.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

#danke#
ich glaub nicht, dass die basis beschädigt ist, kann ich aber erst nach beruhigung des tieres (ist ja noch keine 4 stunden hier) genauer kontrolieren.
bei der (meiner) erstversorgung (leicht abgeschliffen und blauspray) konnte ich keine risse, sprünge oder dgl. feststellen...sieht aus als würde es schon mehere tage abgebrochen sein.
ich hab nur panik wegen dem schmutz der mit sicherheit ins horn gelangen kann - da es ja fast hohl ist.
wäre hier tägliche blauspray behandlung von vorteil?

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich würde mich da mit einem TA kurzschliessen, was man zum "versiegeln" verwenden kann.

Sabine M.H.
Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo , ich staune immer wieder, was man so bei Erwerbsziegenhaltern sieht. Hier kürzt ein Betrieb regelmäßig die Hörner (um Streitigkeiten zu entschärfen???), ohne Folgen????? Da wird nicht versiegelt oder vorher bedacht, dass eine offene Stelle infektionsgefährdet ist... und das Glück ist mit die D.... da passiert auch nichts. Gruß Marion (nur so zur Beruhigung)

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

hmm,

wenn man die Hörner nur soweit kürzt, wie sie "massiv" sind, besteht ja auch keine Infektionsgefahr. Nahe am Kopf jedoch schon, da dort dann ein Zugang zu den Sinushöhlen über die hohlen Hornansätze geschaffen wurde.

Sabine M.H.
Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo Sabine,
nein ich meine Absägen ungefähr 5cm über der Basis, so dass ein offenes System entsteht... Da hätte ich größte Bedenken, aber manch Anderer offensichtlich nicht... und hat Erfolg damit... Fragwürdig, aber so ist es! Gruß Marion

Antworten