bock greift an :(

Locura

Re: bock greift an :(

Beitrag von Locura »

So, nun bin ich zuhause und habe ein wenig mehr Zeit....

Nochmal zu Deinem Problem: Letztendlich musst Du halt abwägen, was Du tun willst, aber ich würde der ganzen Geschichte erstmal ein wenig Zeit geben.

Nur malso als umgedrehtes Beispiel: Einer meiner Kastraten (4 Jahre) war immer nett, aber auf eine angenehme Art distanziert. Streicheleinheiten wurden erfragt, aber nicht eingefordert. Seit kurzer Zeit ist er zur Herde sehr dominant und benimmt sich mir gegenüber respektlos - einen ersichtlichen Auslöser gibt es für mich nicht. Er droht nicht im Sinne von Steigen oder Hörnerbenutzen, aber rennt mir dauernd vor die Füße, also schneidet mir den Weg ab. DAs ist halt mehr als frech...

Distanzierungsmaßnahmen wie Wegschicken oder Umwerfen waren über kurze Zeit erfolgreich, aber er hat sie dann auch leider schnell wieder "vergessen".
Weggeben würde ich ihn nie (er ist allerdings auch bei mir aufgewachsen). Ich habe seit heute mit ihm Klickertraining begonnen, um ihn neu zu konditionieren...bin gespannt, wie er drauf anspringt.

Geduld ist bei so etwas das A&O...Dein Bock hat sein Verhalten entweder über Jahre aufgebaut oder ist unsicher ("Angriff ist die beste Verteidigung") - wer kann es ihm verdenken? Gib ihm Zeit...ich denke, das wird schon noch.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Mia !

Sanhestar u.Locura haben Erfahrung im Umgang mit Böcken,
du nicht,willst du dich als erstes mit einem Bock anlegen? #ka#

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Locura

Beitrag von Locura »

@Holzwurm:
Naja, ich habe auch keine jahrzehntelange Erfahrung...ich halte seit 2007 Ziegen. Ich leite mir aber in Erziehungsfragen sehr viele Sachen aus der Hunde- und Pferdeausbildung her...da ich Hunde früher beruflich gearbeitet habe, bin ich zumindest auf diesem Gebiet erfahren.

Wichtig sind immer Konsequenz, Geduld und ein klares Ziel des Trainers!
Tiere neigen dazu, ihr Gegenüber zu spiegeln...bist Du unsicher, sind sie es auch!
Setz Dich mal mit schlechter Laune auf ein Pferd. Die sind so fühlig, dass sie dann entweder jegliche Zusammenarbeit blockieren oder die Aggression schaukelt sich nach und nach hoch. Setzt Du Dich dagegen entspannt und motiviert in den Sattel, erlebst Du, was Zusammenarbeit, Kommunikation und Arbeitswille sind.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Tandgrisner

Beitrag von Tandgrisner »

Hallo Mia

meiner Meinung nach solltest du den Bock so schnell wie möglich wieder loswerden. Am besten für das Tier und für dich mit Hilfe eines Bolzenschussgerätes. Jedes Jahr werden hier in Deutschland tausende Bockkitze geboren, die obwohl hübsch und ohne Verhaltensauffälligkeiten notgedrungen in der Regel beim Schlachter landen. Nimm eins da von, bevor du einen fünf Jahren alten Bock auf seine alte Tage noch kastrieren und psychotherapieren willst. Du setzt deine Energie, dein Geld und deine Emotionen hier an der falschen Stelle ein.

Gruß
Andreas

Litzerhuhn

Beitrag von Litzerhuhn »

hallo und guten tag, bin neu im ziegenforum, mein name ist litzerhuhn,

warum gleich umbringen???????
es gibt doch auch noch andere wege, meiner zum beispiel!

dasselbe problem hatte ich im jahr 2007 wie ich mit meinen zwergziegies angefangen habe.
jule (w.) war schon 2,5 j. , amigo (m) 4 monate, klara (w) 3 mon.
amigo war sehr "liebebedürftig", hat sich an mir gerieben, wollte gestreichelt werden (ich hatte
mich gefreut - deshalb der name amigo) dann war ich für ihn die (OBERZIEGE). nachdem ich das
wusste ging es nur noch mit der "blumenspritze" (ziegen sind wasserscheu) !!!!! es hat geholfen.
leider ist mein "amigo jetzt im ziegenhimmel, hat aber noch seinen sohn "dominik" auf die
so "manchmal" grausame menschenwelt geschickt.

gruss aus offenbach

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

@mia88:
tiere merken sofort, wenn du angst oder zu viel respekt vor ihnen hast....das nutzen sie gern aus *fg*
eine chance kann er nur dann erhalten, wenn du dich auch überwinden kannst bzw du sein verhalten auch richtig deuten kannst.
es kann lange dauern, bis der bock so wird, wie du es dir vorstellt - nur glaube ich, dass er für deine vorstellungen schon etwas zu fortgeschritten ist.

die idee von locura find ich ganz gut - vieleicht ist ja jemand in deiner nähe der sich den bock mal ansehen und dir vieleicht helfen kann - aus der ferne lässt sich nur schwer eine problemlösung starten

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Mia88

Beitrag von Mia88 »

wir wohnen in der nähe von euskirchen, bad münstereifel. bei mir ist ja auch ehrgeiz geweckt. wir arbeiten auch beruflich mit tieren. hunde und pferde sind unser job zumindest drehen wir filme über ihr verhalten und training und da ist ja vieles ähnlich. position, dominanz, etc... ich schick ihn im moment immer direkt weg wenn er mir zu nahe kommt. streicheln ist grade ganz tabu, dafür hab ich ja die kleinen :-)
morgen wird kastriert und wir werden sehen wie er sich in den nächsten wochen entwickelt. ihn zurückzugeben würde bedeuten #bonk# und das möchte ich ja auch nicht.
ist es denn so, dass wenn er mich akzeptiert hat, es aber widerum sein kann, dass wenn Tiersitter kommt, der wieder neu angetestet wird, oder??? wie erklär ich das einer 16 jährigen?? #stoned#

Locura

Beitrag von Locura »

Mit Deiner Autorität schaffst Du eine Grundlage...ein Tier, dass nie gelernt hat, einen Menschen als "Leittier" anzuerkennen, muss ja bei einer Person anfangen zu üben ;-)

Nimm, wenn Deine Position gefestigt ist, Deine Tiersitterin "an die Hand" und erkläre und vor allem zeige ihr, wie sie mit dem Bock umzugehen hat. Sie muss wissen, welche Aktion nötig ist, wie sie sie durchsetzt und was tabu ist.
Ich denke, dass ein sechzehnjähriges Mädel durchaus in der Lage ist, dieses Wissen umzusetzen.

Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!
Dem Bock damals ging es zuwohl!
Und an Laufboxenhaltung, was soll denn da schlecht sein?
Tierquälerei sieht anders aus.
Ihr kanntet doch den Stall und das Tier nicht.
Den hatten wir damals von einem andren Ziegenhof zum durchdecken bekommen.
Das es bei ihm rappelte, haben wir schnell gemerkt, obwohl er ein guter sein sollte.
Er war auch schon über 5 Jahre und sollte sowieso zum Schlachter,
So konnten wir wenigstens noch mal frisches Blut in unsre Herde einbringen.
Sowas weiß man leider nicht vorneweg.
Und unsre Ziegen sind Laufboxenhaltung und haben mit zwei Jahren auch ihre 3 Liter Milch.
bei Tierquälerei wäre sowas nicht drin.
Wir hatten schon Ziegenhöfe gesehen, da wurden Ziegen alle 50 cm angehangen.
Sommer wie Winter und kamen nicht raus...
Und es muß jeder für sich sehen, daß es dem Tier gut geht und
deshalb braucht man sich nicht aufgabeln lassen.
Viel Glück!
Angelika

Locura

Beitrag von Locura »

Erstens ist Anbindehaltung verboten und zweitens muss man sich ja auch nicht nach unten orientieren, gelle?

Das Argument "Der sollte doch eh zum Schlachter" finde ich zum Kotzen!!!
Das ist keine Rechtfertigung, ein Herdentier entgegen seiner Veranlagung einzeln zu halten.

Ich finde es auch äußerst daneben, solche Haltungsumstände mit Blutauffrischung und Milchleistung zu rechtfertigen!

Antworten