Hallo ihr Lieben...
Also unsere lieben Ziegen, 5 an der Zahl, leben bis jetzt auf der Wiese und in einem Bauwagen...jetzt wollen wir den Bauwagen doch für uns schön machen und nutzen und wollen den Ziegen eine Hütte bauen...was schlagt ihr vor wie groß eine solche Hütte sein muss...also wir wollen auch noch eine Ziege decken lassen...es werden wohl so um die 8 später mal sein...wir hatten an einen Stall so um die 5x2,50 m gedacht...zu klein? Zu groß? Und ich weiß nicht so richtig wie ich den Boden in der Hütte machen soll...also einfach auf die Wiese bauen und Gras in der Hütte wachsen lassen...oder Waschbetonplatten verlegen...Holzboden???
MFG Sabrina und Jörg
Stall bauen
Re: Stall bauen
hallo
wenn die ziegen lange im bauwagen waren, kann es sein dass du den geruch und schmutz wohl nicht mehr rausbekommst *fg*
wenn man bei zwergziegen 1,5m2 per ziege rechnet, bist du mit 8 echt an der grenze....ich würde den stall größer machen - oder zumindest etagen an den wänden, dadurch kann man auch etwas vergrößern.
als boden würd ich dir empfehlen zu betonieren....ist um einiges leichter zu reinigen
wenn die ziegen lange im bauwagen waren, kann es sein dass du den geruch und schmutz wohl nicht mehr rausbekommst *fg*
wenn man bei zwergziegen 1,5m2 per ziege rechnet, bist du mit 8 echt an der grenze....ich würde den stall größer machen - oder zumindest etagen an den wänden, dadurch kann man auch etwas vergrößern.
als boden würd ich dir empfehlen zu betonieren....ist um einiges leichter zu reinigen
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

-
Sabrina+Jörg
Hallo ihr Lieben...
bei Zwergziegen bleibt es ja nicht...wir haben drei Zwerge und zwei Thüringer...und eine von den Thüringern soll dieses Jahr gedeckt werden...hm betonieren ist schön, doch leider haben wir die Wiese nur gepachtet und wir müssen den Stall so bauen, dass wir ihn auch wieder vollkommen entfernen können wenn wir die Pacht aufgeben. Also kein Beton...!!! Verschiedene Ebenen wollen wir auf jeden Fall einbauen...die mögen das ja ganz gern... :-)
MFG Sabrina und Jörg
bei Zwergziegen bleibt es ja nicht...wir haben drei Zwerge und zwei Thüringer...und eine von den Thüringern soll dieses Jahr gedeckt werden...hm betonieren ist schön, doch leider haben wir die Wiese nur gepachtet und wir müssen den Stall so bauen, dass wir ihn auch wieder vollkommen entfernen können wenn wir die Pacht aufgeben. Also kein Beton...!!! Verschiedene Ebenen wollen wir auf jeden Fall einbauen...die mögen das ja ganz gern... :-)
MFG Sabrina und Jörg
-
Ziegengeli26
Wir haben einen Stall in carportbauweise gabaut.
Freistehende Fundamente und vom Sägewerk zurecht geschnittene Balken und
Dielenbretter und Schwarten.
Uns kam der Stall 10X4m komplett ab Sägewerk mit Lieferung und zugeschnitten 750 Euro.
Wir brauchten nur noch aufbauen.
Viel Glück
Angelika
Freistehende Fundamente und vom Sägewerk zurecht geschnittene Balken und
Dielenbretter und Schwarten.
Uns kam der Stall 10X4m komplett ab Sägewerk mit Lieferung und zugeschnitten 750 Euro.
Wir brauchten nur noch aufbauen.
Viel Glück
Angelika
-
Ziegengeli26
Hab noch vergessen....
Raumhöhe haben wir 2m gemacht!
das reicht aus....
Zement für die einzelnen Fundamente und Dachpappe.
Und von eimen ausgeräumten Kuhstall Matten bekommen.die wir
auf den festgerüttelten Frostschutzboden gelegt haben.
So kann man später die Matten und den Frostschutz für was andres verwenden und Holz....Feuerholz....
Falls keiner nach uns für Tiere Lust und Zeit hat....
Weiß man ja nicht!
Alles Gute!
Angelika
Raumhöhe haben wir 2m gemacht!
das reicht aus....
Zement für die einzelnen Fundamente und Dachpappe.
Und von eimen ausgeräumten Kuhstall Matten bekommen.die wir
auf den festgerüttelten Frostschutzboden gelegt haben.
So kann man später die Matten und den Frostschutz für was andres verwenden und Holz....Feuerholz....
Falls keiner nach uns für Tiere Lust und Zeit hat....
Weiß man ja nicht!
Alles Gute!
Angelika