ziege eitert aus dem ohrmarkenloch

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Girly0815

ziege eitert aus dem ohrmarkenloch

Beitrag von Girly0815 »

hallo,

ich hab im moment probleme bei 2 meiner ziegen. da wo die ohrmarken stecken kommt es immer wieder zu eiterungen und krusten. die marken tragen alle 3 erst seid dezember letzten jahres. zuerst gab es auch keine probleme, nur beim bock hat sich etwas entzündet, das ging aber schnell wieder weg. der hat auch jetzt nix. aber dafür die 2 anderen. immer mal schlimmer und dann wieder besser. ich versuch die lockeren krusten wegzunehmen und mach dann immer wieder blauspray rauf. es wird auch immer etwas besser aber nicht komlett heil. heute hab ich bei einer der beiden auch wieder einen rückschlag. sie hat ein geschwollenes ohr und der eiter läuft nur so dahin.wenn ich ihr versuch ans ohr zu fassen schreit sie als wollte ich sie schlachten.

was kann man dagegen tun. angefangen hat es bevor es so heiß wurde und die fliegen kamen. daran wird es also nicht liegen. #ka#

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
sanhestar

Re: ziege eitert aus dem ohrmarkenloch

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

entweder Marke raus oder täglich mehrmals beide Seiten des Ohres desinfizieren und reinigen - egal, ob sie schreit oder nicht. Ja, tut höllisch weh, ich mache damit auch seit letzten Herbst rum und aktuell fangen auch Ohrmarkenlöcher, die bislang problemlos gesessen sind, an, sich zu entzünden und zu eitern - die Fliegen tun da schon einiges dazu, da sie Wunden weiter "aufpicken".

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Nachtrag:

ich würde nicht mit Blauspray arbeiten, da dieses die Haut austrocknet = wieder die Gefahr, dass sich kleine Wunden und Risse bilden.

10%ige Calendulalösung in einer Sprühflasche
ein paar Tropfen Teebaumöl in Wasser geben und auftragen, das ist eine Möglichkeit, die auch noch Fliegen abhält.

Sabine M.H.
Heckenrose

Beitrag von Heckenrose »

Wenn es so schlimm ist, würde ich auch auf jeden Fall die Marken raus machen. Betaisodona Lösung beidseitig drauf. Dann wegen der Fliegen Alu- oder Zinkspray. Wenn es zu geht, kannst du mit einer desinfizierenden Salbe weiter machen. Zusätzlich würd ich Butoxen, auf den Rücken, natürlich nicht auf die Wunde, hält wenigstens einen Teil der Fliegen fern.

VG
Doris

NIVEAU ist keine Hautcreme....
Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

Heckenrose hat geschrieben:Wenn es so schlimm ist, würde ich auch auf jeden Fall die Marken raus machen. Betaisodona Lösung beidseitig drauf. Dann wegen der Fliegen Alu- oder Zinkspray. Wenn es zu geht, kannst du mit einer desinfizierenden Salbe weiter machen. Zusätzlich würd ich Butoxen, auf den Rücken, natürlich nicht auf die Wunde, hält wenigstens einen Teil der Fliegen fern.

dann erklär das mal meinem amtsvet .... hab schon diskusionen hinter mir weil ich nicht marken wollte ....

sind auch gebutoxt, und bleiben von fliegen auch einigermasen verschond, wie ich schon schrieb. werd es nun mal mit calendula versuchen, fahr morgen in die apotheke.

PS: ich wieg so um die 50 kg und meine ziege auch fast, soviel zum thema festhalten. aber ich versuch mein möglichstes.

danke für die tipps ich werd versuchen was gut hilft. #freunde#

kann man vielleicht auch von inner nachhelfen?

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Girly0815 hat geschrieben: dann erklär das mal meinem amtsvet .... hab schon diskusionen hinter mir weil ich nicht marken wollte ....

Entzündung photografisch dokumentieren, Ohrmarke raus. Wenn das so weit fortgeschritten ist, bleibt das Loch oft bestehen und Du kannst später, wenn alles verheilt ist, eine neue Marke einziehen. Der Amtsvet wird ja nicht gerade morgen bei Dir auf den Hof kommen.

Sabine M.H.
Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

sanhestar hat geschrieben:
Entzündung photografisch dokumentieren, Ohrmarke raus. Wenn das so weit fortgeschritten ist, bleibt das Loch oft bestehen und Du kannst später, wenn alles verheilt ist, eine neue Marke einziehen. Der Amtsvet wird ja nicht gerade morgen bei Dir auf den Hof kommen.

das ist mir schon klar, aber wie erklär ich die neue nr die das tier dann plötzlich hat. aber wenn es nicht wieder besser wird kann ich ja mal bei ihm nachfragen. bisher ist es immer wieder besser gewurden, aber leider nie komplett verheilt.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

entweder bestellst Du die gleiche Nummer nach oder Du dokumentierst den Wechsel der Lebensnummer im Bestandsbuch. Grund: Ohrmarke verloren!

Sabine M.H.
Kosinus

Beitrag von Kosinus »

hallo!

ich würde die stellen auf jeden fall mit zinkspray abdecken, auch wenn du darunter mit desinfizierendem mittel arbeitest. zinkspray verschließt die offene wunde, sodass die fliegen sie nicht so leicht wieder öffnen können. außerdem heilt alles schneller ab. wirklich, ich schwör auf das zeug.

immer wie runter waschen, behandeln und wieder verschließen, am besten 3mal täglich. aber auch dafür müssen die ohrmarken raus.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

sobald die Ohrmarke draussen ist, ist eine intensive Betreuung kaum noch nötig. Der Körper wehrt sich gegen den Fremdkörper Ohrmarke, und solange diese im Ohr verbleibt, wird die Entzündungsreaktion bleiben. Ohrmarke raus, Wunde reinigen und desinfizieren, ggfs. einmal (!) mit Zinkspray abdecken - das reicht in den meisten Fällen aus. Beobachten, aber nicht täglich dran rummanipulieren.

Sabine M.H.
Antworten