bock greift an :(

Bockhalter

Re: bock greift an :(

Beitrag von Bockhalter »

Mia88 hat geschrieben:an bockhalter:

darf man nicht mehr ins forum schreiben, wenn sich was positiv verändert hat?? hast du vielleicht anfangs gelesen, dass ich echte probleme hatte, und nicht wusste wie ich damit umgehen soll?? der thread hier hat mir geholfen und ich hab dazugelernt. wo ist das problem??

es gab keine neue attacke, aber ich pass auch auf wie ein luchs, augen im 360 grad winkel.
pedro kann leider nicht kastriert werden, aufgrund der hitze!! :-( das ist echt blöde!! vor allem weil ich ja zwei mädels dabei habe, die mit ihren 4 monaten noch zu jung sind. aber wenn sich das noch länger rauszögert, und pedro nach der kastra noch 6 wochen "kann" wird verdammt eng!! dann werde ich wohl trennen müssen...

LG
Hallo MIA,
sorry,....nein, ich habe KEIN Problem... :D
Du wirst das schon schaffen mit Deinem Bock.

Ein auffälliges Verhalten eines Bockes durch eine spätere Kastration wunderzuheilen halte ich für einen Witz, selbst wenn es bei einem von hunderten Böcken schon geklappt haben sollte.
Aber jeder macht so seine Erfahrungen,.......und das ist auch gut so. ;-)

Aber dann seid wenigstens so konsequent und behaltet Eure verhaltensgestörten Böcke und gebt sie nicht an Andere weiter......

Liebe Grüße an alle Bockliebhaber der Bockhalter

Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Schnikkschnakk hat geschrieben: Teilweise ist aggressives Verhalten durchaus hormonell/ triebbedingt und eine Kastration mildert dieses dann ab oder lässt es verschwinden.
Kastration hilft nur nicht, wenn Aggression durch falsches Handling erlernt wurde.
LG; Gudrun
Hallo Gudrun,
ich hab das schon vor einiger Zeit mal versucht zu erklären.

Die Frage sollte immer sein:
Warum verhält sich der Bock jetzt so?

Agression? Spiel? Falsche Haltung? Und,...und ....und......

Die wenigsten Böcke, sag ich einfach mal, sind agressiv, sondern eindeutig vom Besitzer in einer wichtigen Entwicklungsphase fehlgeleitet.
Und wenn man sich Gedanken über das Verhalten seines Ziegenbockes macht, sollte man tunlichst auch das eigene Verhalten gegenüber dieses Bockes in die Überlegungen mit einbeziehen,.....vor allem selbstkritisch. (Das ist aber manchmal bitter)
Einen "echten" agressiven Bock könnte man durchaus durch eine Kastration wieder hinbekommen,.....aber nicht einen "versauten". Warum sollte so einer nach dem Kastrieren nicht mehr "spielen" wollen mit seinem Halter? *fg*

Gruß der Bockhalter

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hm,
unser Bock hat mich aber immer angegriffen, weil ich ihn versaut habe.
Er hat fast immer nur bei mir versucht, die Kniegelenke auszuhebeln. Und ich habe mit ihm leider im Jugendalter viel dummes Zeug gespielt (Ringkampf und so ein Blödsinn, weiß ich ja heute besser). Bei Männern oder anderen Frauen hatte er diese Angriffe nie gestartet.
Ich stand dann vor der Entscheidung, kastrieren oder schlachten. Und wirklich, nach der Kastration war er zu mir endlich auch lammfromm, wie schon vorher bei Besuchern oder Ehegatte. Es gab keinen Angriff mehr.
Da haben wir aber Glück gehabt.

LG
Silke

P. S. Pedro kann doch eine Bockschürze umkriegen, bis es endlich kühler wird. Und dann würde ich es auch mit Kastration versuchen. Besser als gleich schlachten.

Finn

Beitrag von Finn »

es ist doch wie bei hunden: schlecht erzogene hunde werden durch die kastration auch nicht zu folgsame gesellen aber triebige hunde verlieren ihren trieb zum großen teil und werden dadurch umgänglicher.

Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Zieglinde hat geschrieben:Hm,
unser Bock hat mich aber immer angegriffen, weil ich ihn versaut habe.
Er hat fast immer nur bei mir versucht, die Kniegelenke auszuhebeln. Und ich habe mit ihm leider im Jugendalter viel dummes Zeug gespielt (Ringkampf und so ein Blödsinn, weiß ich ja heute besser). Bei Männern oder anderen Frauen hatte er diese Angriffe nie gestartet.
Ich stand dann vor der Entscheidung, kastrieren oder schlachten. Und wirklich, nach der Kastration war er zu mir endlich auch lammfromm, wie schon vorher bei Besuchern oder Ehegatte. Es gab keinen Angriff mehr.
Da haben wir aber Glück gehabt.
LG
Silke
Moin Silke,
ich weiß nicht, ob Dein Bock die Grenze vom schlechtem Verhalten hin zur Aggression schon überschritten hatte, ich vermute es aber.
Bekanntlicherweise gibt es unterschiedliche Theorien ob Aggressivität erlernbar oder angeboren sein kann.
Nehmen wir mal an, Dein Bock hat sie erlernt, weil eine angemessene Entladung angestauter Aggression an Artgenossen gefehlt hat. ....z.B. Bockgruppe.
Mit der Zeit versagten angeborene Hemmungen, er setzte vermutlich sein aggressives Verhalten ein um bestimmte Probleme zu lösen,.....was bestimmt auch hin und wieder funktionierte..... und bedrohte Dich körperlich.
Ich nehme an, dieses Verhalten war so weit fortgeschritten, dass es durch eine Erziehung von einem Menschen nicht mehr zu reparieren war,.....vielleicht noch durch eine Haltung in einer Altbockgruppe.
Meine Meinung ist immer noch,....."versaute" Böcke lassen sich nicht durch eine Kastration wieder sozialisieren sondern nur durch eine konsequente Erziehung von Mensch oder Tier.
Die Grenze zwischen Aggressivität und Unsozial ist auch für geübte Ziegenhalter schwer zu erkennen, Bockaufzucht und Haltung sollten nur erfahrene und verantwortungsbewußte Ziegenhalter durchführen.
Böcke mit guten sozialen Eigenschaften,....die sie aber NUR von Artgenossen erlernen können,....kann man ohne Probleme an wiederum erfahrene Ziegenhalter weitergeben.

Das ist sicherlich ein schwieriges Thema uns schon garnicht durch ein paar Sätze zu erklären,........ich bin mir sicher, dass viele Probleme mit einem Ziegenbock erst entstanden sind weil der Halter das Problem war oder ist.

Lieben Gruß der Bockhalter ;-)

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Bockhalter hat geschrieben:
Das ist sicherlich ein schwieriges Thema uns schon garnicht durch ein paar Sätze zu erklären,........ich bin mir sicher, dass viele Probleme mit einem Ziegenbock erst entstanden sind weil der Halter das Problem war oder ist.

Lieben Gruß der Bockhalter ;-)
Hallo Helmut,
ja, das will ich gerne unterschreiben. Heute käme ich auch gar nicht mehr auf die Idee, 1 Bock mit 6 Ziegen ganzjährig zu halten und zu glauben, er wäre da ausgelastet! Entweder sorge ich für ca. 50 Mädels oder ich würde eine Bockgruppe aufmachen.
Das soll jetzt auch der mahnende Zeigefinger sein für die, die sich zu ihren 2 Mädels 1 Bock zulegen #daumen_runter#
Aber jeder darf aus Erfahrung lernen, es müssen ja nicht die Erfahrungen der anderen sein...

LG
Silke

Mia88

Beitrag von Mia88 »

hier ist ja die welle losgetreten #damdidam#
ich wollte den bock ja von vornerein kastrieren lassen. dass es für einen intakten bock nicht infrage kommt mit 2 mädels unterwegs zu sein, ist schon klar. zumindest gab es KEINE attacke mehr, weil ich mein verhalten ihm gegenüber geändert habe und er mich nun wohl zu akzeptieren scheint. wobei ich manchmal auch mal deutlicher werden muss, wenn ich ihn wegschicken möchte. aber dann trottet er von dannen...
ich denke wir sind auf einem guten weg!!! dass eine kastration keine garantie ist für eine absolute verhaltensänderung ist mir schon klar. ich denke es ist die mischung. hormoneller überschuss+ missverständnisse in der kommunikation + falsche aufzucht, etc...aber dafür bin ich sehr zuversichtlich!! wie gesagt, tierverhalten ist unser job, aber über ziegen muss ich halt noch lernen!! aber pedro ist ein guter lehrmeister :D

Antworten