Kastration 5jähriger Bock
Kastration 5jähriger Bock
das leidige thema. hab viel drüber gelesen, und weiß jetzt gar nix mehr. habe ja meinen 5 jährigen burenbock, der dringend kastriert werden soll. mit 3 tä telefoniert, alle wollen klemmen. 1 ta nimmt 35 €, der andere 55. habe dann gestern einen ta angerufen, der auf eurer liste steht. de kanter aus mechernich. habe auch die bedenken geäußert von wegen, alter bock, die chancen, dass klemmen gar nichts bringt. er sagte das risiko einer infektion sei größer, er würde klemmen, und nimmt dann mal eben 150 €!! der wollte übrigens nur sedieren (es sei denn er sei noch zu empfindlich :-( )die beiden anderen sprachen hingegen auch noch von einer lokalanästhesie direkt am hoden. wie kann man sich diese preisunterschiede erklären? ist ja horror.
wegen der temperaturen will aber gerade eh keiner kastrieren und mir läuft die zeit weg, da ich ja 2 junge ziegen habe... zur not muss der bock irgendwo zwischengeparkt werden,das ginge zur not.
wer von euch hat schon älteren bock durch klemmen kastrieren lassen und wie hat das geklappt????
LG, Mia
wegen der temperaturen will aber gerade eh keiner kastrieren und mir läuft die zeit weg, da ich ja 2 junge ziegen habe... zur not muss der bock irgendwo zwischengeparkt werden,das ginge zur not.
wer von euch hat schon älteren bock durch klemmen kastrieren lassen und wie hat das geklappt????
LG, Mia
Re: Kastration 5jähriger Bock
Hallo,
Preisunterschied: jeder TA hat das Recht, zwischen einfachem bis dreifachem Satz der Gebührenordnung für Tierärzte abzurechnen.
WO genau wohnst Du? Es gibt die TiHo in Hannover und die Vet.Uni in Giessen, die ebenfalls Kliniken für Wiederkäuer haben (also auch Kastrationen durchführen).
Warum kommt für Dich ein Bockschürze als Übergangslösung nicht in Frage? Wurde Dir ja schon vorgeschlagen...
Preisunterschied: jeder TA hat das Recht, zwischen einfachem bis dreifachem Satz der Gebührenordnung für Tierärzte abzurechnen.
WO genau wohnst Du? Es gibt die TiHo in Hannover und die Vet.Uni in Giessen, die ebenfalls Kliniken für Wiederkäuer haben (also auch Kastrationen durchführen).
Warum kommt für Dich ein Bockschürze als Übergangslösung nicht in Frage? Wurde Dir ja schon vorgeschlagen...
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Wir haben es machen lassen,Bock war 3 Jahre.
Da es bei uns nicht dringend ist,wird das immer in den kühlen Tagen gemacht.
Sprich,ab Oktober!!!
Besorg ihm ne Bockschürze,was anderes geht im Moment nicht!!!
Da es bei uns nicht dringend ist,wird das immer in den kühlen Tagen gemacht.
Sprich,ab Oktober!!!
Besorg ihm ne Bockschürze,was anderes geht im Moment nicht!!!
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
ok, werde mich über die bockschürze informieren, hab das echt überlesen!! *oops* woher bekommt man die teile?? es ist natürlich auch so, dass ich mir sorgen machen wegen seiner größe... also erstens sind die ziegenmädels noch jung. die burenziege ist von einem gewissenhaften züchter, da weiß ich das genaue geburtsdatum. sie ist gerade 4 monate geworden letzte woche. bei der kleinen owambo weiß ich es nicht genau. sie kommt ja aus dem zirkus und derjenige, der sie da raus gekauft hat schätzt sie auf 5 monate. kann aber auch 6 sein, keine ahnung. sie ist noch viel kleiner als das burenmädel, aber ist ja auch ne kleinere rasse. wenn unser pedro mit seinen 90 kg auf unser owambomädel steigen würde... ich denke das wird die wirbelsäule nicht aushalten... #shock#
Da der Bock noch in der "Eingewöhnung"ist,auf keinen Fall nochmal woanders hingeben.
Dann fängt das Theater von vorne an,ich meine das mit deinen Erziehungsversuchen.
Dann fängt das Theater von vorne an,ich meine das mit deinen Erziehungsversuchen.
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
Hallo Mia,
ich habe vor 4 Wochen zwei ZZ-Böcke kastrieren lassen, allerdings sind die jetzt gerade 1 Jahr alt.
Mein TA hat blutig kastriert. Seine Aussage war, dass er lieber blutig kastriert, denn beim Klemmen ist es schon oft vorgekommen, dass die Kastration nicht so geklappt hat, wie sie sollte. Vor allem dann, wenn die Tiere schon älter waren.
Mein TA hat eine Narkose gesetzt und zusätzlich eine Lokalanästhesie. Ich muss ihm da schon ein Lob aussprechen, er hat die Narkose so gering wie möglich dosiert, aber doch hochgenug um die beiden Jungs in Tiefschlaf fallen zu lassen. Nur wenige Minuten nach dem Eingriff, waren die beiden schon wieder beim Aufwachen. Klar ist das Infektionsrisiko bei einer blutigen Kastration gegeben, aber ich denke mit einem gewissen Mangemant kann man das Risiko gut senken, wenn auch nicht auf 0.
Ach ja, bezahlt habe ich pro Bock 35€
LG Micha
ich habe vor 4 Wochen zwei ZZ-Böcke kastrieren lassen, allerdings sind die jetzt gerade 1 Jahr alt.
Mein TA hat blutig kastriert. Seine Aussage war, dass er lieber blutig kastriert, denn beim Klemmen ist es schon oft vorgekommen, dass die Kastration nicht so geklappt hat, wie sie sollte. Vor allem dann, wenn die Tiere schon älter waren.
Mein TA hat eine Narkose gesetzt und zusätzlich eine Lokalanästhesie. Ich muss ihm da schon ein Lob aussprechen, er hat die Narkose so gering wie möglich dosiert, aber doch hochgenug um die beiden Jungs in Tiefschlaf fallen zu lassen. Nur wenige Minuten nach dem Eingriff, waren die beiden schon wieder beim Aufwachen. Klar ist das Infektionsrisiko bei einer blutigen Kastration gegeben, aber ich denke mit einem gewissen Mangemant kann man das Risiko gut senken, wenn auch nicht auf 0.
Ach ja, bezahlt habe ich pro Bock 35€
LG Micha
Ich weiß, dass die Tierärztliche Hochschule Hannover auch ältere bis alte Böcke klemmt....allerdings wie die jungen auch in Vollnarkose mit zusätzlicher örtlicher Anästhesie.
Kostenpunkt ca. 25,- € pro Bock.
150,- € für eine Zangenkastration in Sedierung halte ich für eine Unverschämtheit!
So viel oder weniger kostet die Kastration eines Rüden, die nicht nach der Gebührenordnung für Nutztiere, sondern nach der deutlich höheren Gebührenordnung für Haustiere abgerechnet wird.
Kostenpunkt ca. 25,- € pro Bock.
150,- € für eine Zangenkastration in Sedierung halte ich für eine Unverschämtheit!
So viel oder weniger kostet die Kastration eines Rüden, die nicht nach der Gebührenordnung für Nutztiere, sondern nach der deutlich höheren Gebührenordnung für Haustiere abgerechnet wird.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Eine blutige Kastration im Hochsommer halte ich nicht für ideal...Fliegen und andere Insekten, die die Wunde verunreinigen, haben jetzt Hochkonjunktur.
Bockschürzen bekommst Du übers Internet (-> Google), ansonsten hat Zieglinde/ Silke eine super Anleitung zum Selbermachen. Schick ihr mal ne PN und frag danach.
Bockschürzen bekommst Du übers Internet (-> Google), ansonsten hat Zieglinde/ Silke eine super Anleitung zum Selbermachen. Schick ihr mal ne PN und frag danach.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
ich google mal nach der schürze! selbermachen ist nix für mich *fg*
wohne in der nähe von euskirchen. hannover oder gießen ist zu weit... sonst tät ich echt in die klinik fahren.
wohne in der nähe von euskirchen. hannover oder gießen ist zu weit... sonst tät ich echt in die klinik fahren.
Mia88 hat geschrieben:ich denke das wird die wirbelsäule nicht aushalten... #shock#
Oh, die Wirbelsäule hält das schon aus. Aber die Trächtigkeit an sich ist nicht besonders "prickelnd" für eine Ziege, die das eigene Wachstum noch nicht abgeschlossen hat.
Sabine M.H.