Hallo
Nachdem ich hier eh schon einiges geschrieben hab, möcht ich mich trotzdem mal kurz vorstellen. Ich wohne mit meiner kl. Familie im Südosten von Österreich ... wir haben hier einen kleinen Bauernhof gekauft und wohnen hier mit unseren ganzen Tieren ...Pferde, Enten, Hasen, Meeris, Katzen, Hühnern und nun eben auch Ziegen.
Ich hatte schon mal Ziegen ... als Beistelltier zu meinem Pony ... sie ist heuer verstorben :( die letzten Jahre wurde sie aber ausschliesslich von meiner Mutter gepflegt (da ich zwischenzeitlich in einer Wohnung lebte, und dann die Tiere meiner Mutter nicht mehr wegnehmen wollte).
So und nun spielte ich wieder mit dem Gedanken Ziegenhaltung - eigentlich anfangs nur, weil ich Ziegenmilch so lecker find ... nun ja mittlerweile interessiert mich auch das Thema Ziegenkäse recht stark und ich spiele auch noch mit dem Gedanken, dass bei gutem Gelingen eventuell auch ein Verkauf von diversen Ziegenprodukten drin ist ...
Geholt haben wir uns dann zwei steirische Scheckenziegen ... eigentlich sollte es für den Anfang nur eine sein, aber mein Freund hat sich in eine andere verguckt als ich ;-) und am selben Tag kam dann auch noch unsere Zwergziege zu uns. Die Steierschecken sind nun 5 Monate, die Zz ist 4 Monate alt. Gehalten werden sie zur Zeit nachts im STall und untertags auf einer kleinen Koppel (ca. 500 qm??) aber ich möchte auch bald unsere gesamten Koppeln ziegensicher einzäunen, dann haben sie dann insgesammt 1,4 ha - der Stall wird heuer umgebaut werden, so dass sie dann einen Offenstall haben ...
Natürlich ergeben sich nun schon einige Frage und ich bin froh,zu euch gefunden zu haben um mir Rat holen zu können.
Was als nächstes zb. ansteht ... ich will mich schön langsam auf die Suche nach einem Bock machen und meine Grossen am Ende des Jahres decken lassen .... da werd ich mich wohl an den Ziegenverband wenden ... möchte HB züchten .. auf was achtet man beim Bock???? Inwieweit werden Grösse und Euterform vom Bock mitvererbt?
Dann hab ich noch Fragen zur Klauenpflege von unserer Zz ... die hat irgendwie immer so hohe "Stöckeln" aber ich denke da mach ich die nächsten paar Tage mal ein Foto, damit ihr mir besser helfen könnt. Die zwei Grossen haben eine schöne ebene Sohle .... da ists mit etwas Wandkürzen gut getan, aber eben die kleine hat voll keine ebene Fläche. Und da die Zz aber das "Spielzeug" von meiner Tochter ist, soll sie schon aus diesem Grund ewig leben und gesund sein ;-)
Dann interessiert mich eben für die zz was man einer Ziege alles an Kunststücken lernen kann ... wie viel "Dressur" möglich ist? Spazieren gehen tun wir eh regelmässig mit allen dreien ...
stundenweises anbinden an pflöcke ... tierquälerei oder möglich ???
kraftfutter notwendig oder nicht (also jetzt bei der Aufzucht?) - im moment füttere ich Ziegenkorn vom Lagerhaus - ca. 1 - 2 Handvoll / Grosse Ziege ... die zz kriegt nur ganz ganz wenig (aus der hand meiner tochter).
Tja und es fallen mir bestimmt noch hundert Fragen ein ....
lg
schneeflo
Schneeflo - Grüsse aus Österreich
Re: Grüsse aus Österreich
hallo schneeflo
ebenfalls ein gruß nach ösiland....äh- bin ja selbst in diesem land *fg*
vom anbinden würd ich dir echt abraten - auch wenn es nur für kurze zeit ist.... tierquälerei #heul#
kraftfutter sollte nur dann verwendet werden, wenn die tiere in leistung stehen.
du gibst das ziegenkorn ohnehin als leckerlis?....da würd ich dir wiesencops empfehlen - gibts auch im lagerhaus
und für ziegen viel gesünder #jubel#
ebenfalls ein gruß nach ösiland....äh- bin ja selbst in diesem land *fg*
vom anbinden würd ich dir echt abraten - auch wenn es nur für kurze zeit ist.... tierquälerei #heul#
kraftfutter sollte nur dann verwendet werden, wenn die tiere in leistung stehen.
du gibst das ziegenkorn ohnehin als leckerlis?....da würd ich dir wiesencops empfehlen - gibts auch im lagerhaus
und für ziegen viel gesünder #jubel#
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

-
ShizzleMONIzzle
hey ihr Oberösterreicher:-)
Wir suchen schon ne ganze Weile einen Hof mit Weidefläche(min10ha) in eurer Gegend. Bisher haben wir uns im Intrnet shlau gemacht, aber durch Einheimische bekommt man bestimmt auch gute Infos. Möchten den Hof als Nebenerwerb führen (Muttertier Kuhhaltung und Ziegenhaltung). Habrt ihr vielleicht Ideen oder Adressen?
Wir suchen schon ne ganze Weile einen Hof mit Weidefläche(min10ha) in eurer Gegend. Bisher haben wir uns im Intrnet shlau gemacht, aber durch Einheimische bekommt man bestimmt auch gute Infos. Möchten den Hof als Nebenerwerb führen (Muttertier Kuhhaltung und Ziegenhaltung). Habrt ihr vielleicht Ideen oder Adressen?
hallo bunnypark
grüss zurück ... mein lg ist linzer - habe also ne verbindung zu oö.
was genau ist "in Leistung stehen" - am ende der tragezeit??? nur in milchgabezeiten??? mengenmässig geb ich das kf zur zeit eh nur sehr gering ... grad jetzt am anfang wars natürlich auch ein gutes lockmittel um die tiere zutraulich zu machen ...
wenn du kein kf fütterst, fütterst du dann mineralfutter ?
wegen den klauen von der zz .. hab mir gestern im netz nochmal die ganzen links angesehen und mich heut noch mal rangetraut (das dritte mal innerhalb von 5 wochen) .... nun ja - ich konnte heut die "stöckeln" fast ganz wegkriegen ... die sohle ist jetzt also endlich fast eben ... ich denke noch ein - zwei mal korregieren und es passt ...
shizzlemonizzle: ich bin ziemlich weit weg von oö ... aber wir haben unseren hof über makler gefunden ... einfach sagen, was du suchst und wieviel es kosten darf und dann kriegst laufend alles rein, was so am markt ist ... klar kostet der makler bei vertragsabschluss einiges, aber dafür hat uns unserer gesagt, dass wir den hof um mehr als 25 % billiger kriegen als ausgeschrieben ... also hat er uns auch deutlich geld gespart und war dann sein geld wert ...
lg
schneeflo
grüss zurück ... mein lg ist linzer - habe also ne verbindung zu oö.
was genau ist "in Leistung stehen" - am ende der tragezeit??? nur in milchgabezeiten??? mengenmässig geb ich das kf zur zeit eh nur sehr gering ... grad jetzt am anfang wars natürlich auch ein gutes lockmittel um die tiere zutraulich zu machen ...
wenn du kein kf fütterst, fütterst du dann mineralfutter ?
wegen den klauen von der zz .. hab mir gestern im netz nochmal die ganzen links angesehen und mich heut noch mal rangetraut (das dritte mal innerhalb von 5 wochen) .... nun ja - ich konnte heut die "stöckeln" fast ganz wegkriegen ... die sohle ist jetzt also endlich fast eben ... ich denke noch ein - zwei mal korregieren und es passt ...
shizzlemonizzle: ich bin ziemlich weit weg von oö ... aber wir haben unseren hof über makler gefunden ... einfach sagen, was du suchst und wieviel es kosten darf und dann kriegst laufend alles rein, was so am markt ist ... klar kostet der makler bei vertragsabschluss einiges, aber dafür hat uns unserer gesagt, dass wir den hof um mehr als 25 % billiger kriegen als ausgeschrieben ... also hat er uns auch deutlich geld gespart und war dann sein geld wert ...
lg
schneeflo
hi schneeflo
"in leistung stehen" bedeutet mast und milchgewinnung....im letzten drittel (!)der trächtigkeit und während dem säugen kann eine handvoll KF per ziege nicht schaden (kommt natürlich auch auf das hauptfutter an - heu, weide, baum und strauchschnitt) - aber auch da würd ich bei hobbyzucht eher wiesencops füttern.
mineralfutter ist ein absolutes muss!!! - auch hier gibts je nach bedarf der ziegen unterschiedliche anbieter bzw zusammensetzungen....da kann dir die suchmaschine weiterhelfen
"in leistung stehen" bedeutet mast und milchgewinnung....im letzten drittel (!)der trächtigkeit und während dem säugen kann eine handvoll KF per ziege nicht schaden (kommt natürlich auch auf das hauptfutter an - heu, weide, baum und strauchschnitt) - aber auch da würd ich bei hobbyzucht eher wiesencops füttern.
mineralfutter ist ein absolutes muss!!! - auch hier gibts je nach bedarf der ziegen unterschiedliche anbieter bzw zusammensetzungen....da kann dir die suchmaschine weiterhelfen
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .