Pansenstillstand

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Tweety

Pansenstillstand

Beitrag von Tweety »

Unsre TWZ Mädl hatte an Pfingsten einen Pansenstillstand. Warum wußten wir auch nicht: sie bekommt keine Silage, kein Kraftfutter, hat ständig Heu zur Verfügung, hat sich nicht an Gras überfressen, bekommt täglich Zweige und Rinde zum knabbern... Dem Tierarzt ist es auch schleierhaft. Sie hatte weder Durchfall, Erbrechen, Fieber oder sonst was. Wir haben dann mit Pansenstimunlans angefangen, mit nux vomica zum spritzen, andre Medis vom TA gespritzt. Nach 3Tagen ist der Pansen wieder angesprungen. Dann gingen die Probleme erst richtig los. Wir haben ihr wochenlang eine Kur verpaßt: Fenchel-, Anis-, Kümmelsamen gefüttert, frischen Fenchel, Anrika-Globuli, Pansenstimulans morgens und abends in der Flasche, Heu, wenig gequetschten Hafer, nux vomica. Unter dieser Therapie haben wir langsam angefangen das Futter aufzubauen. Mit Laub und Nadelzweigen hat es gut funktioniert. Nur mit dem Gras war es nichts mehr. Ein/zwei Handvoll gehen schon. Aber sobald wir es gesteigert haben gings mit unsrem Mädl rückwarts. Sie hatte morgens immer einen nassen Hintern, in der schlimmsten Zeit konnte sie den Urin gar nicht mehr halten. Die Flanken waren meist eingefallen bis zum Anschlag. Aber unsre Chefin hat die andren Ziegen weiter dominiert. An guten Tagen ist sie rumgehüpft wie doof, an schlechten nur in der Ecke gestanden, Oberkörper hoch. Sie hat ständig wiedergekaut, allerdings nicht in dem Ausmaß wie die anderen Ziegen. Es hat ihr irgendwie Probleme bereitet, man hat gesehen daß ihr was fehlt.
Als es mit ihrem Bauch trotzt laufender Therapie nicht besser wurde sondern schlechter, haben wir uns entschieden undsre kleine Hexe einschläfern zu lassen. Wir konnten die Ziegen nicht mehr auf die Weide lassen, mußten Mädl beim Fressen immer wegsperren. Das Gemecker und Gebläke der ganzen Gruppe kann man sich vorstellen. Außerdem haben wir überschlagen, daß eine Dauertherapie auf ca. 150-180€ monatlich kommt und wir den Futter-Zirkus wahrscheinlich nie loswerden. Tja, die Entscheidung zum Einschläfern war nicht leicht. Was jetzt der Grund für den Pansenstillstand war? Unser TA tippt auf Kokzidien. Diese Viecher tragen im Normalfall 20-100% aller Haustiere in sich, machen im Normalfall keine Probleme. Wenn diese Einzeller zu viel werden und sich im Verdauungstrakt ausbreiten werden die Tiere krank. Bei jungen und schwachen Tieren tritt schleimiger und blutiger Durchfall auf. Bei älteren gesunden Tieren legen sich die Tiere mehr auf Leber und Gallengänge, ohne Durchfälle. Dadurch können sie keine/zu wenig Verdauungssäfte produzieren. Das heimtückische an den Kokzidien ist, daß sie ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr zu therapieren sind. Und wenn die Tiere Symptome zeigen ist es meist schon zu spät. Letztendlich hat unser Mädl einfach Pech gehabt. Wir hoffen, daß wir nie wieder solche Probleme bei unsren Ziegen haben. Diese Wochen gehen ganz schön an die Substanz.
Also haben wir in unser Füttersortiment jetzt auch verschiedene Pflanzen mit aufgenommen, damit die andren Ziegen-Damen nicht auch noch krank werden.

sanhestar

Re: Pansenstillstand

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

so traurig das alles ist, habt ihr trotz allem keine Gewissheit über die Ursache, denn, so wie es sich liest, habt ihr keine pathologische Untersuchung nach dem Einschläfern veranlasst.

Habt ihr jetzt den Kot der noch lebenden Ziegen auf Kokzidien und andere Parasiten untersuchen lassen? Blutuntersuchungen veranlasst für Organchecks (Leber, Nieren)?

Wurde bedacht, dass sich auch ein Fremdkörper (Plastikteil, Heuschnur, o.ä.) im Pansen verfangen haben könnte?

Auch Krebs - oft im Bauchraum - ist bei Ziegen zu finden.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo,
es gibt Ziegen, die kein Gras vertragen. Das ist doch kein Problem, man kann sie doch anders ernähren. Du schreibst, dass es mit Zweigen ging. Warum dann nicht einfach nur mit Zweigen und Heu ernähren?
Gruß
Barbara

Tweety

Beitrag von Tweety »

Hallo Barbara!

Es wäre nicht allein um die Blätter-Ernährung gegangen. So ein Pansenstimulans-Pulver kostet im Monat 120€, die Samenkörner ca. 40€, von frischem Fenchel täglich rede ich gar nicht. Ich bin ja bereit Umstände zu haben, aber wenn ich ein Viecherl trotzdem nicht richtig füttern kann ist es mir doch zu viel. Wir konnten ja die Sachen nicht ausschleichen.

Mein erster Hund hatte eine Pankreasinsuffizienz, wahrscheinlich wegen Überzüchtung. Der neue Hund, Straßenhund aus einem Urlaubsland, hat sie auch wieder und der alte Hund meiner Schwiegermutter hat auch Probleme. Für die Hunde hole ich seit ca. 10 Jahren frische Schweine-Bauchspeicheldrüsen vom Metzger, löse sie aus und friere sie portioniert ein. Vor dem Gassigehen wird dann eine Portion aufgetaut, gemixt, mit dem Futter vermischt. Wenn ich heimkommen können sie dann fressen. Es darf beim Futter aber nur Lamm, Gemüse oder Fisch sein. Sobald Geflügel, Rind oder Schwein drin ist bekommen sie wieder Durchfälle. Wenn Du mich fragst sind die Tiere alle vom Überzüchten und den ganzen Spritz-, Farb- und Konservierungsmitteln kaputt. Und die ganzen Zusatzstoffe lösen bei uns Menschen sicher auch Krebs aus. Das ist doch anders nicht erklärbar. Wenn Du die Menge anschaust was man so alles abkriegt - da wunderts wenn es nicht noch schlimmer kommt.

LG Tweety

Tweety

Beitrag von Tweety »

Hallo sanhestar!

Die Ziege haben wir nicht untersuchen lassen weil es im Endeffekt nicht viel gebracht hätte. Unsre andren sind quietschfidel, haben ein seidiges glänzendes Fell, eine gesunde Verdauung. Daß die auch was haben glaub ich nicht. Alles was ich über Kokzidien in Erfahrung gebracht habe ist nicht wirklich aufbauend. Von allen Haustieren in Europa haben anscheinend 20-100% diese Einzeller. Wenn Du mehrere Tiere zu Hause hast tauchen die sicher irgendwo auf. Die Sporen halten über 1 Jahr ohne Wirt aus. Allerdings machen sie bei gesunden Tieren im Normalfall keine Probleme, benutzen sie lediglich als Zwischenwirt. Was auch nicht wirklich toll ist. Daß unser Mädl einen Fremdkörper erwischt hat glaub ich nicht. Sie laufen nicht frei rum, sind megaschreckhaft bei fremden Leuten (weil sie nur uns gewöhnt sind), lassen sich von keinem Fremden füttern oder anfassen. Da würde ich noch eher auf einen Tumor tippen, das würde erklären warum wir sie nicht wieder fit gekriegt haben. Es war echt doof, jedesmal wenn wir versucht haben die ganzen Mittelchen irgendwie zu reduzieren, dann gings ihr schlechter. Aber man kann das nicht die nächsten 10 Jahre durchziehen, unser Mädl war erst 4 Jahre alt. Unsre andren Ziegen bekommen jetzt regelmäßig ihre Samen- und Kräuterkur, die wirken fast alle gegen irgendwelche Keimchen. Und den Stall machen wir in der nächsten Woche auch mit dem Dampfstrahler sauber bevor er wieder neu gekalkt wird.

Lg
Tweety

Alrun

Beitrag von Alrun »

Hallo Tweety,

schade dass Du Deine Ziege nicht untersuchen hast lassen. So hätte man eventuell hier eine interessante Krankheitsgeschichte veröffentlichen können, was wiederum anderen Ziegenhaltern und somit Ziegen zu gute gekommen wäre.

Aber so ist das leider nicht möglich und Deine Vermutungen finde ich doch ein wenig weit hergeholt.

Frage hast Du ja eigentlich keine gestellt und gesicherte Erkenntnisse gibt es auch keine. Ich verstehe ehrlich gestanden nun nicht ganz den Sinn Deines Beitrages?

Fragende Grüße
Alrun

Tweety

Beitrag von Tweety »

Hallo Alrun!

Ich habe mit drei Tierärzten gesprochen, alle haben 20-30 Jahre Berufserfahrung. Einer kommt aus Rußland, hat dort schon viel ohne Labor gearbeitet. Alle sind sich einig, daß keine andere Erkrankung in Betracht kommt. Die langfristigen Symptome und der Krankeitsverlauf sprechen dafür. Unsre Ziege wurde 2-4mal in der Woche vom TA angeschaut und untersucht. Und für meinen Teil glaube ich ihnen.
Eine Untersuchung/Behandlung der anderen Ziegen auf Kokzidien wäre nutzlos, denn wenn die Sporen der Tierchen im Ziegenbereich sind (übrigens auch im Putz an der Wand) dann nehmen sie die relativ schnell wieder auf. Laut Aussage meiner TÄ gibt es Ställe, die geben ihren Tieren mehrmals im Jahr eine Kokzidienkur und alle Jungtiere werden vorsichtshalber schon mal behandelt. Ich weiß nicht ob es gut ist wenn ich die Tiere völlig umsonst mit Chemie vollstopfe. In meinem Heilpflanzenbuch steht, daß frischer Thymian gut ist gegen Kokzidien. Die andren Ziegen haben also eine Thymian-Kur bekommen und die Hasen im Ziegenstall gleich mit dazu. Wenn man die Einzeller ausrotten möchte, dann bräuchte man die ganze Stall-Anlage doppelt. Denn die Sporen überleben ohne einen Wirt 1-1 1/2 Jahre.
Den Beitrag hab ich geschrieben, weil es bei Pansenstillstand immer nur heißt: laß das Kraftfutter weg, gib ihnen kein frisches Gras, gib keine Silage, füttere viel Heu - und dann ist alles ganz schnell wieder gut. Und in unsrem Fall war das aber gar nicht so, das wollte ich nur loswerden falls es jemandem andren ähnlich geht. Ich kann nur sagen, daß unsre Ziegen in Zukunft regelmäßige Kräuterkuren bekommen und ihnen das sicher gut tut. Denn die ganzen ätherischen Öle reinigen den Körper und den Ziegelein schmeckts.

Liebe Grüße
Tweety

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Tweety,
ganz so, wie Du es mit den Kokzidien beschreibst, ist es nicht. Es ist richtig, Kokzidien sind überall, aber es kommt auf den Belastungsdruck und die sonstige Verfassung der Tiere an. Kaninchen zusammen mit Ziegen zu halten ist in der Beziehung grob fahrlässig. Das erhöht für beide Seiten die Gefahr enorm. Die Hygiene im Stall und Auslauf hat auch einen sehr großen Einfluß auf die Belastung. Feuchte Stellen sind hier absolut schädlich. Hilfreich ist Sonnenlicht. Deshalb steigt die Zahl der akuten Kokzidienprobleme in regnerischen Zeiten meistens stark an und ist in trockenen, sonnigen Zeiten kleiner. Alttiere, die sich in guter Kondition befinden, kommen in der Regel mit den Kokzidien klar. Gefährlich sind sie immer, wenn sonstige Belastungen (wie z.B. auch Trächtigkeit etc) hinzukommen. Dann können sie auch für ältere Tiere zum Todesstoß werden. Jungtiere, die an einer latenten Darmentzündung aufgrund von Kokzidienbefall leiden, kümmern oft und sind anfällig für andere Infekte, daher macht es durchaus Sinn, Jungtiere zu untersuchen und auch zu behandeln.
Kräuterkuren usw. sind sicher nicht schlecht, wenn es sich um die "normale" Kokzidienbelastung aus der Umgebung handelt. Wenn aber in einem Stall so eine hohe Belastung ist, wie bei Euch, dann hilft das allein sicher nicht.
Ich denke schon, dass Ihr Euch grundsätzlich mal über die Haltung und Fütterung Eurer Tiere Gedanken machen solltet. Denn die Probleme der Hunde können wirklich auch hausgemacht sein.
Bei Beachtung von gewissen Grundregeln (z.B. nicht Kaninchen zusammen mit Ziegen oder Geflügel zu halten) und bei sehr sorgfältiger Beobachtung der Tiere (Kokzdiose kann man z.B. auch riechen) und sofortigem Handeln, braucht es durch Kokzidien nicht zwangsläufig zu Todesfällen kommen.
Liebe Grüße
Barbara

Bolivar

Beitrag von Bolivar »

Hallo Tweety,

was die Hunde betrifft ist Schweinefleischfütterung eh riskant.Schau mal auf barfers.de da gibts viele Tipps zur Hundefütterung und für Probleme wie z.B. Durchfall bei Hunden.

@ Barbara Sehe es wie du das mehrere Dinge abgeklärt werden müssen z.B. Ernährung und Stallhygiene.

@ Tweety das soll aber nicht heissen, das du deine Tiere schlecht hältst.Respekt wie ihr euch um eure kranke Ziege
gekümmert habt.

Gruss Michael

"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Danke Michael,

für Deinen Beitrag und
vor allem für Deinen letzten Satz!

Habe mit großem Interesse mitgelesen und ich möchte auch Tweety danken, dass sie/er uns die Geschichte mitgeteilt hat.
Tweety wollte uns nur mal andere Aspekte des schon oft beschriebenen Pansenstillstandes mitteilen und das find ich gut!

Und einem Tier einen Leidensweg ersparen ist absolut in Ordnung. #trost#

Liebe Grüsse
Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten