meine ziegen wollen kein brot fressen

ElliBesch

Re: meine ziegen wollen kein brot fressen

Beitrag von ElliBesch »

Conny27 hat geschrieben:es hört sich jetzt vielleicht blöd an aber wie füttere ich meine ziegen denn richtig??

ich habe das i-net durchgewälzt und überall steht was anderes.

...hast Du Dir denn nicht den eingestellten link angesehen?

Verwunderte Grüsse
Elli&Co

P.S. Ich hoffe sehr, dass nun nicht wieder eine " ich mach es aber so...und es klappt"-Diskussion aufkeimt.
Höre bitte nicht auf diese Einwürfe, wie Schlangi sie hier schrieb. Man kann das sehr leicht mißdeuten!

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Strahli schrieb:
..."Bitte auch Schweinchen nicht alles reinwerfen! Schweine sind zwar Allesfresser, jedoch heisst dies nicht, dass ihnen alles gut tut.
Hartes sowie eingeweichtes Brot kann für Schweinchen tödlich sein. Brot ist oftmals sehr salzhaltig. Daraus kann es bei Schweinen zu einer Salzvergiftung kommen."...Zit.Ende

@ strahli: Sorry, ich wollte die Schweinchen nicht "verunglimpfen". Du hast absolut Recht, dass auch hier mit Bedacht gefüttert werden sollte! *oops*

Liebe Grüsse
Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Pepper

Beitrag von Pepper »

Conny27 hat geschrieben:es hört sich jetzt vielleicht blöd an aber wie füttere ich meine ziegen denn richtig??

ich habe das i-net durchgewälzt und überall steht was anderes.
Hallo Conny!

Das Allerwichtigste für deine Ziegen ist gutes Heu. Vielleicht hast du einen Reiter- oder Bauernhof in der Nähe, wo du alle paar Wochen mal einen Schwung Heuballen bekommen kannst. Ich empfehle dir für die Heufütterung einen oder mehrere Heusäcke im Stall aufzuhängen. Es gibt auch Heunetze, die allerdings gefährlich werden können, wenn sich die Ziegen darin verfangen. Je nach Anzahl deiner Ziegen solltest du an verschiedenen Stellen Heusäcke aufhängen und kontrollieren, wieviel die Ziegen fressen. Meine beiden lieben es, von Kommoden zu fressen, ich habe unter jedem Heusack eine Kommode stehen, sodass sie sich draufstellen und fressen können.

Neben Heu kannst du deine Ziegen mit Ästen und Zweigen verwöhnen. Besonders beliebt ist bei meinen Böckchen Haselstrauch, Brombeerranken lieben sie über alles, Weide, Blutpflaume und Pflaumenbaum werden ebenfalls mit Genuss verzehrt. Obst und Gemüse sind kein Futtermittel. Sowas kannst du ab und zu mal als Leckerli geben, aber nicht als festen Futterbestandteil. Ansonsten sind frisches Wasser und genug Mineralien unentbehrlich, zum Beispiel ein Salzleckstein für Rinder (nicht für Schafe!). Hast du normale Ziegen oder Zwergziegen? Es gibt nämlich auch für die Mineralienversorgung einige Produkte von Sanolan, kannst dich ja mal auf der Homepage umsehen. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zehentmayer.ch/EUR/topmenu/s ... /topmenu/s ... kbshop_pi1</a><!-- m -->

Code: Alles auswählen

[fde][9d4]=133&cHash=eec9dd2aba

Tja, und bei Unwohlsein deiner Tiere können wir natürlich nicht helfen, da muss sofort der Tierarzt her. 

Viel Glück und Spaß mit deinen Ziegen =)
Gruß,
Lisa

When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Antworten