Ziege geht schwimmen!!
Re: Ziege geht schwimmen!!
Ich finde das sehr interessant, dass Ziegen doch anscheinend schwimmen können.
Es zeigt auf jeden Fall großes Vertrauen, wenn die Ziege dir ins Wasser folgt.
Lass dich nicht unterkriegen, wir hatten auch erst einen Bock einzeln, dann auf "Theater" in diesem Forum haben wir noch drei weitere Ziegen mit dazu. Leider hat der Bock keinen "Bock auf Ziegen" und scheucht die drei nur als Tyrann herum, so dass ich die "glücklichen" vier als Herde tagsüber auseinander sortiere. Er war ca. 6 Monate in "Einzelhaft" und folgt mir mit meinen Hunden immer noch überall hin. Wenn deine Ziegen Einzelhaltung gewöhnt ist und zufrieden erscheint, dann würde ich daran nichts ändern.
Wir haben übrigens für unsere Ziegen ein abgezäuntes Areal von 3 ha, was mit Klettermöglichkeiten und verschiedenen Kräutern bewachsen ist, auf dem sich die vier (theoretisch) den ganzen glücklich und zufrieden tummeln könnten. Also auch dies ist kein Garant für Harmonie.
Bei mir regt sich auch keiner über artgerechte Haltung auf, wenn ich nach einen langen Tag mit Hof und Stall abends noch den Haushalt oder Wäsche mache... #heul#
Kopf hoch und es ist doch nett, dass einige noch auf eine ideale Haltung hin weisen. Unter jedem Dach gibt es ein Ach...
@Bunnypark: Den Hinweis, eine neue Haltung zu suchen würde ich gerne noch aufgreifen: Bitte lasse doch die Adressen zukommen, da würde ich gerne nächstes Jahr Lämmer hin abgeben: Ich erwarte regelmäßiges Entwurmen und Impfen, Klauenpflege, abwechslungsreiches Gelände und Beschäftigung mit den Ziegen, *kein* Schlachten und vernünftiges Gesundheitsmanagement. Wenn das so einfach wäre, dann würden die Adressen bestimmt noch einige andere haben wollen...
Lass dich nicht unterkriegen, wir hatten auch erst einen Bock einzeln, dann auf "Theater" in diesem Forum haben wir noch drei weitere Ziegen mit dazu. Leider hat der Bock keinen "Bock auf Ziegen" und scheucht die drei nur als Tyrann herum, so dass ich die "glücklichen" vier als Herde tagsüber auseinander sortiere. Er war ca. 6 Monate in "Einzelhaft" und folgt mir mit meinen Hunden immer noch überall hin. Wenn deine Ziegen Einzelhaltung gewöhnt ist und zufrieden erscheint, dann würde ich daran nichts ändern.
Wir haben übrigens für unsere Ziegen ein abgezäuntes Areal von 3 ha, was mit Klettermöglichkeiten und verschiedenen Kräutern bewachsen ist, auf dem sich die vier (theoretisch) den ganzen glücklich und zufrieden tummeln könnten. Also auch dies ist kein Garant für Harmonie.
Bei mir regt sich auch keiner über artgerechte Haltung auf, wenn ich nach einen langen Tag mit Hof und Stall abends noch den Haushalt oder Wäsche mache... #heul#
Kopf hoch und es ist doch nett, dass einige noch auf eine ideale Haltung hin weisen. Unter jedem Dach gibt es ein Ach...
@Bunnypark: Den Hinweis, eine neue Haltung zu suchen würde ich gerne noch aufgreifen: Bitte lasse doch die Adressen zukommen, da würde ich gerne nächstes Jahr Lämmer hin abgeben: Ich erwarte regelmäßiges Entwurmen und Impfen, Klauenpflege, abwechslungsreiches Gelände und Beschäftigung mit den Ziegen, *kein* Schlachten und vernünftiges Gesundheitsmanagement. Wenn das so einfach wäre, dann würden die Adressen bestimmt noch einige andere haben wollen...
Ziegen können schwimmen und können auch ihre Furcht vor Wasser überwinden, wenn man sie rechtzeitig in ihrem Leben an Wasser gewöhnt.Farina hat geschrieben:Ich finde das sehr interessant, dass Ziegen doch anscheinend schwimmen können.
John Mionczysnki schreibt, dass vor dem 3. Lebensmonat die Angst vor Wasser noch nicht besteht und man Lämmer in diesem Alter mit entsprechender Voraussicht/Vorsicht an Wasserüberquerungen gewöhnen kann. Einige entwickeln danach eine grosse Vorliebe für Wasser.
Ich erinnere mich an ein Bild im letztjährigen (?) Packgoat Kalender mit Ziegen im Wasser stehend und an ein Foto auf einer Homepage, wo eine Ziege ihrem Menschen durch einen Gebirgsfluss folgte. Als Hinweis: im Backcountry in USA ist die Fähigkeit einer Packziege, Wasser nicht nur über- sondern notfalls auch DURCHqueren zu können, aufgrund der oft fehlenden Brücken eine Notwendigkeit. Daher erhalten viele Packziegenanwärter auch "Wassertraining".
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.weippe.com/Content/Listings/Dexter_Water.jpg
http://www.astro.keele.ac.uk/.../otherimages/goats.jpg
http://jacobmetcalf.net/nepal/images/nepal054-large.jpg
http://www.summitpackgoat.com/pict/WaterCrossing2.jpg
uvm.
http://www.astro.keele.ac.uk/.../otherimages/goats.jpg
http://jacobmetcalf.net/nepal/images/nepal054-large.jpg
http://www.summitpackgoat.com/pict/WaterCrossing2.jpg
uvm.
Sabine M.H.
@ farina
es ist klar, dass dies nicht soooo einfach ist....aber bevor ich ein herdentier einzeln halte, würd ich wenigstens versuchen eine geeignete herde zu finden. so schwierig ist das nun auch wieder nicht - dafür gibt es ein netz verschiedener tierschutzorganisationen #jubel#
man muss dafür nur etwas geduld und zeit aufwenden #baeh#
es ist klar, dass dies nicht soooo einfach ist....aber bevor ich ein herdentier einzeln halte, würd ich wenigstens versuchen eine geeignete herde zu finden. so schwierig ist das nun auch wieder nicht - dafür gibt es ein netz verschiedener tierschutzorganisationen #jubel#
man muss dafür nur etwas geduld und zeit aufwenden #baeh#
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Danke Sabine,
für den sachlichen Beitrag über schwimmende Ziegen und für die Foto-Links!
Heute sprang meine Ziege sogar schon ins Wasser, bevor die Hunde drin waren. Für mich sah es ganz danach aus, als finde sie tatsächlich ganz von sich aus Gefallen am Schwimmen. Sie geht auch ganz entspannt wieder ans Ufer.
@Farina: Ja, Vertrauen scheint sie zu haben. Sie folgt mir auch über Brücken, Gitterroste und andere zunächst unbekannte Wege oder Hindernisse. Darüber freue ich mich einfach, denn ich weiß, sie hat keinen Stress, wenn wir zusammen wandern.
für den sachlichen Beitrag über schwimmende Ziegen und für die Foto-Links!
Heute sprang meine Ziege sogar schon ins Wasser, bevor die Hunde drin waren. Für mich sah es ganz danach aus, als finde sie tatsächlich ganz von sich aus Gefallen am Schwimmen. Sie geht auch ganz entspannt wieder ans Ufer.
@Farina: Ja, Vertrauen scheint sie zu haben. Sie folgt mir auch über Brücken, Gitterroste und andere zunächst unbekannte Wege oder Hindernisse. Darüber freue ich mich einfach, denn ich weiß, sie hat keinen Stress, wenn wir zusammen wandern.
Ich habe die Beiträge alle gelesen und vielem hier zustimmen müssen und oft nur trauriges Kopfschütteln (meist über unbekümmerten Aussagen von Inka) übrig gehabt. Ich denke, dass die Diskussion hier so hitzig wurde, entstand aus dem Gefühl der Leser heraus, dass Du die (Not) Deiner Ziege vielleicht einfach nicht sehen kannst und wohl ehe nicht sehen willst. Dass Du einfach alles von Dir weisen willst und mit anderen ebenso unangebrachen Vergleichen versuchst alles schön zu reden, machte es wohl auch nicht besser. Es ist schon so, dass die Ziege wohl aus Panik und Angst allein zurück zu bleiben verzweifelt genug war Dir in das Element des Grauens hinterher zu springen. Aber ohne Zweifel gibt es auch immer wieder Tiere die die erstaunlichsten Dinge vollbringen, erlernen und auch selbst mögen und nutzen wenn sie die Möglichkeit dazu bekommen. (welche unserer Ziegen bekommt denn ganz ehrlich die Möglichkeit schwimmen zu gehen, sofern sie es möchte?) Ich selbst habe zwar kein Schwimmbecken für meine Ziegen, aber im Sommer haben sie ein kleines Planschbecken (wie meine Hunde auch) und einige haben tatsache Spaß daran, wenn sie mit dem Wasser spritzen können und mit den Klauen im Planschbecken scharren. Wenn die Ziege ihre (Freude) am kühlen Nass entdeckt hat, ist es gut und man kann sich über den Gedanken freuen. (Auch im Sommer können Ziegen eine Lungenentzündung bekommen, hier gab es auch einen kleinen Kopfschüttler an Dein leichtsinniges Spotten). Nur nehm es den Ziegenliebhabern nicht krumm, wenn sie sich Sorgen machen und erstmal besorgt die außergewöhnliche Badezene sehen. Du bist hier unter Ziegenliebhabern im Forum gelandet, denen sind die Tiere gewiss nicht egal, darum solltest auch Du nicht so angekratzt sein, wenn jemand seiner Sorge hierzu Nachdruck verleiht.
Deine Aussage, dass sich angeblich niemand mukkiert, wenn Hunde vor dem Laden angebunden und zurückgelassen werden kann ich nicht unterstreichen! Ich selbst verurteile solche (Spaziergehfaulheit) Faulheit mit dem Hund seperat eine Runde zu laufen aufs schärfste! Also nicht das eine einfach mit dem anderen vertuschen wollen oder versuchen die Situation dann einfach unter eine andere Sache zu schieben.
Sicherlich kann man sagen, dass einige Deiner Gedanken und anscheinende Sorglosigkeit gegenüber Deiner Ziege nicht wirklich von großer Ziegenliebe zollen, doch anderer Seits kann man auch unterstreichen, dass wohl kaum eine Ziege soviel Abwechslung in ihrem Leben haben wird wie Deine. Sie sieht vieles anderes, als nur den eignen Stall und Weide. Dafür muss sie, wie schon angemerkt wurde, viel Zeit einsam sein, wenn Du ebend nicht da bist. Was hier nun besser ist, kann nur die Ziege allein entscheiden, aber leider nicht mitteilen!
So kann man vielleicht abschliessend sagen, dass Deine Ziege schon ein Leben führt wie es sich viele andere Ziegen wünschen würden, aber ebend noch Raum zu weiteren Wünschen offen lässt um eben richtig glücklich sein zu können.
Deine Aussage, dass sich angeblich niemand mukkiert, wenn Hunde vor dem Laden angebunden und zurückgelassen werden kann ich nicht unterstreichen! Ich selbst verurteile solche (Spaziergehfaulheit) Faulheit mit dem Hund seperat eine Runde zu laufen aufs schärfste! Also nicht das eine einfach mit dem anderen vertuschen wollen oder versuchen die Situation dann einfach unter eine andere Sache zu schieben.
Sicherlich kann man sagen, dass einige Deiner Gedanken und anscheinende Sorglosigkeit gegenüber Deiner Ziege nicht wirklich von großer Ziegenliebe zollen, doch anderer Seits kann man auch unterstreichen, dass wohl kaum eine Ziege soviel Abwechslung in ihrem Leben haben wird wie Deine. Sie sieht vieles anderes, als nur den eignen Stall und Weide. Dafür muss sie, wie schon angemerkt wurde, viel Zeit einsam sein, wenn Du ebend nicht da bist. Was hier nun besser ist, kann nur die Ziege allein entscheiden, aber leider nicht mitteilen!
So kann man vielleicht abschliessend sagen, dass Deine Ziege schon ein Leben führt wie es sich viele andere Ziegen wünschen würden, aber ebend noch Raum zu weiteren Wünschen offen lässt um eben richtig glücklich sein zu können.
Solange Menschen denken, Tiere können nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können!
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können!
-
Hallo,
ich will mal auf das ursprüngliche Thema antworten ohne mich in den Nebenkriegsschauplatz einzumischen.
Unsere Ziegen haben auf einer der Koppeln einen kleinen Teich. Dort gehen die Tiere (nur die Ziegen) durchaus ins Wasser und knabbern an den Gräsern. Und das nicht nur wenn die Wiese mager ist.
Allerdings muss ich auch warnend darauf hinweisen das Ziegen sich auch im Sommer erkälten können.
Alles Gute
Katrin
ich will mal auf das ursprüngliche Thema antworten ohne mich in den Nebenkriegsschauplatz einzumischen.
Unsere Ziegen haben auf einer der Koppeln einen kleinen Teich. Dort gehen die Tiere (nur die Ziegen) durchaus ins Wasser und knabbern an den Gräsern. Und das nicht nur wenn die Wiese mager ist.
Allerdings muss ich auch warnend darauf hinweisen das Ziegen sich auch im Sommer erkälten können.
Alles Gute
Katrin
Hallöchen,
ich konnte nun nicht alles lesen aber den Sinn hab ich wohl verstanden.
Ich hab jetzt am WE erst (wiedermal) eine Ziege aus Einzelhaltung auf meinen Hof geholt und bin wiedermal entsetzt. Das Tier kann nicht mal fressen ohne menschlichen Beistand und das meine ich wörtlich. Ich muss neben ihr stehen damit sie was frisst. Sie kann mit meinen Ziegen nichts anfangen, sie lebte in einer Einzelbox zwischen Pferden.
Ich hab keine Zeit das großartig auszubauen, denn eine Ziege steht auf der Wiese und hat Hunger...
@ Inka: besorg ihr schnell einen Platz wo andere Ziegen sind und hoffentlich jemand der sie wieder "auswildert".
besorgte Grüße
Jeannette
Ach und meine alte Madame steht als einZiege im Bach und frisst, der Rest guggt nur bedäppert und hat Angst vor nassen Füßen. #damdidam#
ich konnte nun nicht alles lesen aber den Sinn hab ich wohl verstanden.
Ich hab jetzt am WE erst (wiedermal) eine Ziege aus Einzelhaltung auf meinen Hof geholt und bin wiedermal entsetzt. Das Tier kann nicht mal fressen ohne menschlichen Beistand und das meine ich wörtlich. Ich muss neben ihr stehen damit sie was frisst. Sie kann mit meinen Ziegen nichts anfangen, sie lebte in einer Einzelbox zwischen Pferden.
Ich hab keine Zeit das großartig auszubauen, denn eine Ziege steht auf der Wiese und hat Hunger...
@ Inka: besorg ihr schnell einen Platz wo andere Ziegen sind und hoffentlich jemand der sie wieder "auswildert".
besorgte Grüße
Jeannette
Ach und meine alte Madame steht als einZiege im Bach und frisst, der Rest guggt nur bedäppert und hat Angst vor nassen Füßen. #damdidam#