Geeigneter Zwergziegen-Mineralleckstein gesucht!

Strahli

Re: Geeigneter Zwergziegen-Mineralleckstein gesucht!

Beitrag von Strahli »

sanhestar hat geschrieben:wobei zu beachten ist, dass das Sanolan Z nicht den gesamten Mineralstoffkomplex abdeckt.
Darf ich fragen, was Du damit ansprichst?
Perlhuhn hat geschrieben:SanolanZ plus Salzleckstein und evtl. 1x im Jahr ne Zinkkur falls nötig und die Zwergziegen sind lt. Forschungsstation optimal mit Mineralien versorgt...
Kommt drauf an, ob die Ziegen genug mit Mineralien versorgt sind oder ob (ev. von vorher) bereits ein anderer Mineralmangel vorliegt.

Sanolan Z eignet sich übrigens, in angepasster Dosierung, auch für Grossziegen. 8)

grüsse von strahli
FrauSchmitt

Beitrag von FrauSchmitt »

Perlhuhn hat geschrieben:der für schafe ist aber auch nicht geeignet....

ja das sanolan ist mineralfutter... sprich es ist körnig...

Warum ?

Perlhuhn

Beitrag von Perlhuhn »

ja genau man kann es auch für großziegen nehmen..

der mineralleckstein für schafe ist nicht geeignet da er darauf ausgelegt ist das die tiere leistung bringen sollen...

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Perlhuhn hat geschrieben: der mineralleckstein für schafe ist nicht geeignet da er darauf ausgelegt ist das die tiere leistung bringen sollen...
Hallo,

sorry, aber das stimmt nicht. Es gibt durchaus auch Minerallecksteine für Schafe, die "nur" den Mineralstoff- und Spurenelementebedarf abdecken.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Matrix0708

Beitrag von Matrix0708 »

Hab vor ner Weile einen bei der ZG Raiffeisen bekommen, der für Rinder, Pferde, Schafe, Ziegen und Wild ist.

Salit Mineral-Leckstein 10 kg.

Natrium 37 %
Magnesium 0,3 %
Calcium 0,3 %

Zusatzsstoffe je kg:

Mangan als Manganoxid 910 mg
Zink als Zinkoxid 890 mg
Jod als Calciumjodat 55 mg
Kobalt als Kobalt (II) Karbonat 20 mg
Selen 11 mg

Ob er von den Werten her ideal ist weiß ich net, angenommen wirde er auf jeden Fall gerne. Preis za. 1/4 teurer wie der Salzleckstein.

Gruß Thomas

„Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“

Albert Schweitzer
Pepper

Beitrag von Pepper »

Hi,

sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber ich hat zur Zeit etwas Stress, weil ich ein neues Zuhause für die Ziegen suchhen muss.

Ich werd mir den Leckstein, den Thomas empfohlen hat, mal ansehen, Danke. Das SanolanZ ist zu teuer, da machen meine Eltern nicht mit.

Und noch eine Frage: Ich hätte die Möglichkeit, die Ziegen zu 5 Schafen in der Nähe zu stellen. Due Schafe haben auch zwei Lecksteine drin, einen Salz und einen Mineral, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wäre es für meine beiden Zwergziegenböcke in irgendeiner Form schädlich, wenn sie von den Schaf-Lecksteinen lecken würden oder macht das nichts aus?

Viele Grüße,
Lisa

When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Alewirts

Beitrag von Alewirts »

also bei zwergziegen darf wie bei schafen kein kupfer im leckstein sein wenn es ein normaler roter leckstein ist ist er eigendlich ok für die zwerge . gruß Andy

ShizzleMONIzzle

Beitrag von ShizzleMONIzzle »

Mal ne Frage!!!! Gibts das Sanolan Z auch als Leckstein zu kaufen und wenn ja wo? Finde das online nämlich irgendwie nicht. Ist ein Leckstein nicht besser zu händeln als das Pulver? Der Leckstein würde ja frei zur Verfügung stehen und das Pulver darf doch nur dem Tier entsprechend gegeben werden oder?

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

nein, gibt es nur als lose Mischung.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ShizzleMONIzzle

Beitrag von ShizzleMONIzzle »

Ok gut und wie verabreiche ich dann die tägliche Dosis von 10-20gr?

Antworten