hallo,
neben einer meiner hüteflächen hat ein bauer pflanzengift gesprüht(vermutlich roundup).
wie lange sollte man warten bis die ziegen dort wieder fressen dürfen. ich kann nämlich nicht garantieren, dass sich nicht mal eine ein paar hälmchen futtert. ich bin zwar immer dabei, aber sie fressen eben am liebsten dort wo sie nicht sollen.
habt ihr irgentwelche erfahrungen wie lange ich diese fläche meiden sollte?
alles liebe
gespritzter rand
Re: gespritzter rand
hallo
was ist dort angebaut, dass um diese zeit noch pflanzengift gesprüht wird????
wenn der wind den sprühnebel nicht allzuweit in deine weide geweht hat bzw der regen dieses gift nicht in die weide schwemmen kann (abschüssiger hang) würd ich mindestens 5m abstand zu dem feld halten.
noch dazu würd ich mindestens einen tag regen abwarten, bis das verbleibende weidestück von den ziegen betreten werden könnte.
wie weit das pflanzengift in deine weide eingedrungen ist, kannst nach 14 tagen an den gelb verfärbten flächen (teilweise nur an einzelnen pflanzen) erkennen - diese würd ich (deine ziegen) auf alle fälle meiden und ausgrenzen.
kontaminierte flächen kannst auf alle fälle dieses jahr vergessen #engel# diese gifte halten lange an
sprich mal mit dem bauer....vieleicht kann er das nächste mal etwas mehr abstand halten
was ist dort angebaut, dass um diese zeit noch pflanzengift gesprüht wird????
wenn der wind den sprühnebel nicht allzuweit in deine weide geweht hat bzw der regen dieses gift nicht in die weide schwemmen kann (abschüssiger hang) würd ich mindestens 5m abstand zu dem feld halten.
noch dazu würd ich mindestens einen tag regen abwarten, bis das verbleibende weidestück von den ziegen betreten werden könnte.
wie weit das pflanzengift in deine weide eingedrungen ist, kannst nach 14 tagen an den gelb verfärbten flächen (teilweise nur an einzelnen pflanzen) erkennen - diese würd ich (deine ziegen) auf alle fälle meiden und ausgrenzen.
kontaminierte flächen kannst auf alle fälle dieses jahr vergessen #engel# diese gifte halten lange an
sprich mal mit dem bauer....vieleicht kann er das nächste mal etwas mehr abstand halten
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Re: gespritzter rand
da ist nichts mehr auf dem feld. es wurde nur der rapsaufschlag totgespritzt.
verfärbt ist das schon. wird alles gelb, kann es also gut sehen bis wohi das gift geht.
dann warte ich wohl am besten bis das feld geplügt ist bis ich wieder mit den ziege dort hin wander.
hatte die hoffnung, dass man vielleicht nach ner woche oder so wieder dort hin kann. hätte ja sein können, dass das gift dann weg ist, wenn alles tot ist.
danke
verfärbt ist das schon. wird alles gelb, kann es also gut sehen bis wohi das gift geht.
dann warte ich wohl am besten bis das feld geplügt ist bis ich wieder mit den ziege dort hin wander.
hatte die hoffnung, dass man vielleicht nach ner woche oder so wieder dort hin kann. hätte ja sein können, dass das gift dann weg ist, wenn alles tot ist.
danke