chronische verwurmung mit rundwürmer
chronische verwurmung mit rundwürmer
hallo
ich habe im späten frühjahr eine AN ziege bekommen, alter 1,5 jahre.
sie wurde beim eintreffen und vor 4 wochen entwurmt (im normalfall greift panacur bei meinen ziegen noch).
nun hat sie 10, 14 und 21 nach der wurmkur massenweise lebende rundwürmer aus (ungefähre zahl 30) - mir wurde gesagt, dass es sich bei der ziege (und vermutlich auch bei bei der zweiten AN, ebenfalls aus dem gleichen milchbetrieb) um eine chronische verwurmung handelt #heul# - aus mit panacur.
der TA hat mir jetzt hapatex für die beiden verordnet.
das problem....vermutlich (bin mir zu 99% sicher) wurden beide vor etwa 3 wochen eingedeckt.
nun möchte ich die ziegen erst nach dem ersten drittel der schwangerschaft entwurmen, um das risiko einer verlammung zu minimieren, das heisst dass ich noch etwa 4-6 wochen warten sollte - ABER: ihr fell ist bereits etwas stumpfer
kann mir wer beim abwägen beider risiken helfen???? (risiko von verlammen bzw risiko verwurmung)
ich gebe derzeit vermehrt nussbaumblätter und nadelbaumtriebe (tanin) - wäre das eine vorübergehende lösung um die parasiten "etwas" zu minimieren, um so die notwendige wurmkur noch etwas hinauszuzögern?
was gäbe es noch für natürliche möglichkeiten?
ich habe im späten frühjahr eine AN ziege bekommen, alter 1,5 jahre.
sie wurde beim eintreffen und vor 4 wochen entwurmt (im normalfall greift panacur bei meinen ziegen noch).
nun hat sie 10, 14 und 21 nach der wurmkur massenweise lebende rundwürmer aus (ungefähre zahl 30) - mir wurde gesagt, dass es sich bei der ziege (und vermutlich auch bei bei der zweiten AN, ebenfalls aus dem gleichen milchbetrieb) um eine chronische verwurmung handelt #heul# - aus mit panacur.
der TA hat mir jetzt hapatex für die beiden verordnet.
das problem....vermutlich (bin mir zu 99% sicher) wurden beide vor etwa 3 wochen eingedeckt.
nun möchte ich die ziegen erst nach dem ersten drittel der schwangerschaft entwurmen, um das risiko einer verlammung zu minimieren, das heisst dass ich noch etwa 4-6 wochen warten sollte - ABER: ihr fell ist bereits etwas stumpfer
kann mir wer beim abwägen beider risiken helfen???? (risiko von verlammen bzw risiko verwurmung)
ich gebe derzeit vermehrt nussbaumblätter und nadelbaumtriebe (tanin) - wäre das eine vorübergehende lösung um die parasiten "etwas" zu minimieren, um so die notwendige wurmkur noch etwas hinauszuzögern?
was gäbe es noch für natürliche möglichkeiten?
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Re: chronische verwurmung mit rundwürmer
Hallo,
biete doch mal Rainfarn an. Ich weiß nicht, ob das nun gezielt gegen Rundwürmer geht, aber einer Ziege hat es - natürlich nie wissenschaftlich nachgewiesen, nur anhand Erfahrung und Kotprobenuntersuchung - geholfen, sie war in dem Jahr nur geringfügig verwurmt.
LG
Silke
biete doch mal Rainfarn an. Ich weiß nicht, ob das nun gezielt gegen Rundwürmer geht, aber einer Ziege hat es - natürlich nie wissenschaftlich nachgewiesen, nur anhand Erfahrung und Kotprobenuntersuchung - geholfen, sie war in dem Jahr nur geringfügig verwurmt.
LG
Silke
Hallo,
von der chemischen Seite würde ich ggfs. Dectomax oder Cydectin in Betracht ziehen. Bei beiden wird keine embyroschädigende Wirkung berichtet.
Falls Du komplett von der chemischen Schiene wegbleiben willst, ist es aber auch nicht unproblematisch, da einige der wirksamsten pflanzlichen Substanzen auch auf die Trächtigkeit einwirken können (Abort oder Fruchtschädigung).
Am sichersten (obwohl auch hier Warnhinweise existieren) erscheint mir im Moment Knoblauch (ganze, geschälte Zehen). Vorteil: die Ziegen lehnen Knoblauch, wenn sie ihn nicht brauchen, dann ab.
Weitere Pflanzen, die auch wurmwidrig sind und in der Trächtigkeit nicht schaden, sind Fenchel, Enzian, Thymian, Beifuß, Ysop sowie Kürbiskerne bzw. Kürbiskernöl (der Wirkstoff wirkt nachgewiesenermaßen gegen Bandwürmer, bei Rundwürmern kann ich Dir nichts dazu sagen).
Mischungen und Dosierungen muss ich raussuchen, falls Du diese Schiene gehen willst.
Nachtrag: diese Liste habe ich gerade noch gefunden. Bitte übersetz' Dir die englischen Begriffe selbst, ich bin die nächsten paar Stunden nicht am Rechner:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://fiascofarm.com/goats/herbalworme ... tm</a><!-- m -->
von der chemischen Seite würde ich ggfs. Dectomax oder Cydectin in Betracht ziehen. Bei beiden wird keine embyroschädigende Wirkung berichtet.
Falls Du komplett von der chemischen Schiene wegbleiben willst, ist es aber auch nicht unproblematisch, da einige der wirksamsten pflanzlichen Substanzen auch auf die Trächtigkeit einwirken können (Abort oder Fruchtschädigung).
Am sichersten (obwohl auch hier Warnhinweise existieren) erscheint mir im Moment Knoblauch (ganze, geschälte Zehen). Vorteil: die Ziegen lehnen Knoblauch, wenn sie ihn nicht brauchen, dann ab.
Weitere Pflanzen, die auch wurmwidrig sind und in der Trächtigkeit nicht schaden, sind Fenchel, Enzian, Thymian, Beifuß, Ysop sowie Kürbiskerne bzw. Kürbiskernöl (der Wirkstoff wirkt nachgewiesenermaßen gegen Bandwürmer, bei Rundwürmern kann ich Dir nichts dazu sagen).
Mischungen und Dosierungen muss ich raussuchen, falls Du diese Schiene gehen willst.
Nachtrag: diese Liste habe ich gerade noch gefunden. Bitte übersetz' Dir die englischen Begriffe selbst, ich bin die nächsten paar Stunden nicht am Rechner:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://fiascofarm.com/goats/herbalworme ... tm</a><!-- m -->
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
#jubel# danke für die antworten
die natürliche schiene ist mir im moment (bei besseren verstehen der wirkstoff zusammensetzungen und wirkungen auch in zukunft) lieber, da ich anfang winter - sobald die weiden geschlossen werden - ohnehin eine generalentwurmung vorhabe.
mir ist auch klar, dass einige pflanzen ebenfalls auf die kitze einwirken können, genau dass macht es für mich ja auch so schwierig geeignete alternativen zur chemie zu finden #heul#
werd mir mal den angeführten link verinnerlichen #hail#
die natürliche schiene ist mir im moment (bei besseren verstehen der wirkstoff zusammensetzungen und wirkungen auch in zukunft) lieber, da ich anfang winter - sobald die weiden geschlossen werden - ohnehin eine generalentwurmung vorhabe.
mir ist auch klar, dass einige pflanzen ebenfalls auf die kitze einwirken können, genau dass macht es für mich ja auch so schwierig geeignete alternativen zur chemie zu finden #heul#
werd mir mal den angeführten link verinnerlichen #hail#
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Ich habe heuer im Frühjahr bei meinen Ziegen eine vorbeugende Kur mit Paramaxin durchgeführt.
Siehe z. B. hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.solan.at/de/news/nw_news_det ... w_news_det ... istStart=0</a><!-- m -->
oder hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.animal-life-agrar.de/product ... de/product ... 1399&SESS=</a><!-- m -->
Bin heuer mit Panacur durch den Sommer gekommen. Ein vermeintliches Wurmproblem im Sommer hat sich im Nachhinein als Viruserkrankung (Durchfall) herausgestellt.
Liebe Grüße
Alrun
Siehe z. B. hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.solan.at/de/news/nw_news_det ... w_news_det ... istStart=0</a><!-- m -->
oder hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.animal-life-agrar.de/product ... de/product ... 1399&SESS=</a><!-- m -->
Bin heuer mit Panacur durch den Sommer gekommen. Ein vermeintliches Wurmproblem im Sommer hat sich im Nachhinein als Viruserkrankung (Durchfall) herausgestellt.
Liebe Grüße
Alrun
einige warnhinweise hab ich gelesen (anämie bei pferden) und betreffen eine dosierung über 0,2mg/kg.sanhestar hat geschrieben: Am sichersten (obwohl auch hier Warnhinweise existieren) erscheint mir im Moment Knoblauch (ganze, geschälte Zehen). Vorteil: die Ziegen lehnen Knoblauch, wenn sie ihn nicht brauchen, dann ab.
von dauerhafter verabreichung wird gewarnt.
ich hab ihnen 1 zehe pro tier gegeben (versucht #damdidam# )
die beiden alten (der bock und rasta - sie haben die wenigsten parasiten) konnte ich auf keinen fall überreden - die beiden mittleren und die zweite AN nur mit der "BORG" methode
(BORG=jeder widerstand ist zwecklos)...aber sie haben gekaut und geschluckt.
die betroffene (chronisch verwurmte) jüngere ziege hat zwar auch ihre bedenken geäussert....aber nahezu ohne widerstand - sie wollte auch eine zweite zehe, die ich ihr aber erst nach einigen tagen geben werde.
PS: mit der übersetzung deines links hab ich so meine probleme #engel#

Hallo,
wenn Knoblauch gegen Würmer wirksam sein soll, musst Du es kurweise täglich geben (10-14 Tage).
Was hast Du für Probleme mit dem Link?
Aloes - Aloe
Birch - Birke
Broom - Besenginster
Buckbean - Fieberklee
Buckthorn - Faulbaum
Castor Oil - Rhizinusöl
Century - Agave
Chives - Schnittlauch
Fennel - Fenchel
Male Fern - Gemeiner Wurmfarn
Honeysuckle - Geißblatt
Hop - Hopfen
Horseradish - Meerrettich
Houseleek - Hauswurz, Sempervivum
Hyssop - Ysop
Lemon - Zitrone
Mandrake - Alraune
Mountain Flax - Phormium cookianum - eine Neuseeland-Pflanze
Mulberry - Maulbeere
Nasturtium - Kapuzinerkresse
Nettle - Brennessel
Potato - Kartoffel
Holly hock - Stockrose
Mustard seeds - Senfsamen
Rue - Raute
Santolina - Heiligenkraut
Senna - Sennesblätter
Southernwood - Eberraute Vorsicht! Abortgefahr
Tansy - Rainfarn
Thyme - Thymian
Valerian - Baldrian
Walnut - Walnuss
Wormwood - Wermut
ACHTUNG! nicht alle dieser Pflanzen eignen sich wiederum bei trächtigen Tieren.
wenn Knoblauch gegen Würmer wirksam sein soll, musst Du es kurweise täglich geben (10-14 Tage).
Was hast Du für Probleme mit dem Link?
Aloes - Aloe
Birch - Birke
Broom - Besenginster
Buckbean - Fieberklee
Buckthorn - Faulbaum
Castor Oil - Rhizinusöl
Century - Agave
Chives - Schnittlauch
Fennel - Fenchel
Male Fern - Gemeiner Wurmfarn
Honeysuckle - Geißblatt
Hop - Hopfen
Horseradish - Meerrettich
Houseleek - Hauswurz, Sempervivum
Hyssop - Ysop
Lemon - Zitrone
Mandrake - Alraune
Mountain Flax - Phormium cookianum - eine Neuseeland-Pflanze
Mulberry - Maulbeere
Nasturtium - Kapuzinerkresse
Nettle - Brennessel
Potato - Kartoffel
Holly hock - Stockrose
Mustard seeds - Senfsamen
Rue - Raute
Santolina - Heiligenkraut
Senna - Sennesblätter
Southernwood - Eberraute Vorsicht! Abortgefahr
Tansy - Rainfarn
Thyme - Thymian
Valerian - Baldrian
Walnut - Walnuss
Wormwood - Wermut
ACHTUNG! nicht alle dieser Pflanzen eignen sich wiederum bei trächtigen Tieren.
Sabine M.H.
#jubel# #daumen_hoch*
eben genau dieses problem....die spalte mit den pflanzennamen konnte mein programm nicht übersetzen...den text dazu jedoch schon
danke - damit kann ich jetzt was anfangen #freunde#
eben genau dieses problem....die spalte mit den pflanzennamen konnte mein programm nicht übersetzen...den text dazu jedoch schon

danke....stand anfangs auch auf meiner listeZieglinde hat geschrieben: biete doch mal Rainfarn an.
aber wegen dem wirkstoff thujon, der im verdacht steht den uterus bzw leber und nieren zu schädigen hab ich es wieder verworfen.....ich will wegen den möglichen kitzen kein risiko eingehen

Hallo,Bunnypark hat geschrieben:#jubel# #daumen_hoch*
deswegen habe ich den Hinweis auf leo.org gegeben. Was dort nicht zu finden ist, für das findet man dann über google eine lateinische Bezeichnung und damit dann den deutschen Pflanzennamen.
Sabine M.H.