chronische verwurmung mit rundwürmer

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Strahli

Re: chronische verwurmung mit rundwürmer

Beitrag von Strahli »

Hallo Bunnypark

Wenn die Ziegen tragen, kann ich Dir Eprinex pour on bestens empfehlen.

grüsse von strahli
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Eprinex ist aber sehr "eng" im Wirkungsspektrum, erfasst bei Ziegen nur 3 Wurmarten.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Strahli

Beitrag von Strahli »

Hallo
Nun bei Dectomax werden auch "nur" Ektoparasiten wie die Dasselfliegen: Przhevalskiana silenus als Indikation angegeben und trotzdem wirkt es auch bei Ziegen breiter.........

grüsse von strahli
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

@ strahli

danke....aber ich finde diese produkt derzeit etwas zu heftig, da meine ziegen eher "frei" von ektoparasiten sind.
ich will für meine tiere so wenig chemie wie möglich verwenden und es bis zum winteranfang (in vernünftigem rahmen) mit natürlichen mitteln versuchen.
auch mein TA hat mir derzeit (nicht vor der aufstallung ins standgehege) von eprinex pour on wegen oben genanntem grund abgeraten.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Strahli hat geschrieben:Hallo
Nun bei Dectomax werden auch "nur" Ektoparasiten wie die Dasselfliegen: Przhevalskiana silenus als Indikation angegeben und trotzdem wirkt es auch bei Ziegen breiter.........

.......das ist zwar richtig aber verboten bei Ziegen deren Milch man nutzen will.

In vielen Fällen ist der rote gedrehte Magenwurm das Problem,.....in erster Linie bei älteren Tieren....., da hilft Dectomax inj.
Sofort trocken stellen, spritzen und die Milch erst wieder nach der nächsten Lammung verbrauchen.

Gruß der Bockhalter

Mopsmeier

knoblauch

Beitrag von Mopsmeier »

hallo, ich habe jetzt meinen ziegen auch knoblauch angeboten. das böckchen ist ganz wild drauf, die eine ältere ziege auch, alle anderen lehnen ab. wieviel kann ich denn geben, ohne dass es schadet? und warum muss er geschält sein - schaden denn die schalen,das kann ich mir nicht vorstellen.

kuckt mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href=" m -->
Bild
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

ich würde den ziegen nach 14 tagen eine lange pause gönnen

bei pferden führt eine tägliche gabe ab 0,2 g /kg aufgrund von allicin zu einer anämie die sich erst nach 5 wochen wieder normalisiert.

ich hab den ziegen täglich eine zehe gegeben - 12 tage lang

gefressen haben auch nur die ziegen, die im verdacht chronischer verwurmung standen
die anderen haben zwar hin und wieder eine gefressen - den großteil aber wieder ausgespuckt

warum geschält kann ich leider auch nicht sagen #ka#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Conny

Beitrag von Conny »

Bitte kein Rainfarn, nur weil es Natur ist ist es noch lange nicht ungefährlich. Rainfarn kann unfruchtbar machen!!!!! Hildegart von Bingen sagte zwar gegen Würmer und Pulferisiert zur Abwehrsteigerung aber da gibts heut zu tage echt besseres #daumen_runter#

Was der Bock von sich selber weiss, sell meint er auch von seiner Geiss
Antworten