Bauch wie ein Ballon......Hilfe!!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Ziegenmossi
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2010, 16:51

Bauch wie ein Ballon......Hilfe!!

Beitrag von Ziegenmossi »

Hallo liebe Ziegenfreunde.....

ich wende mich an Euch, da ich mir einfach nicht mehr zu helfen weiß......ich habe einen schwarzen kastrierten ZwergziegenbocK mit Namen Stan, er ist stolze 16 Jahre alt und erfreute sich trotz seines Alters noch bis vor ca einer Woche bester Gesundheit.....dann begann sein Bauch von heute auf morgen an dick zu werden.....mitlerweile ist besonders die linke Seite wo sich auch der Pansen befindet extrem dick angeschwollen aber auch die rechte Seite ist sehr dick, hängt aber eher unten während sich die linke Seite schon oben am Rücken wölbt. Er frass von Tag zu Tag weniger..sein Kraftfutter dann gar nicht mehr.....Bauch wuchs......verständigte dann den TA der kam auch raus und gab ihm zwei Spritzen für den Kreislauf und eine um Gase im Pansen abzubauen....was aber leider zu keinem Erfolg führte.

Dann frass Stan mal wieder Blätter die ich ihm anbot, war ja froh, dass er überhaupt mal wieder was zu sich nahm...er kotete auch wenig bis gar nicht mehr ab......wenn war es anfangs ein matschiger Klumpen aber nicht die kleinen schönen festen Knödel die man so kennt. Habe ihm dann frisches Heu geboten was er auch nahm und gut frass, Apfelstückchen lösten eher Schmerzen aus so das er sich krümmte......hinzukommt, das er oft und viel Wasser lässt aber wie gesagt kaum abkotet und wenig trinkt.......Ta meinte ich solle ihm nen Pflanzenöl verabreichen damit er besser abkoten kann.....auch das tat ich aber wirklich viel hat es auch nicht geändert.

Gestern war er unruhig und rante den ganzen Tag zwischen 3 Ställen und seinem Hof hin und her....mitlerweile kann er nichtmals mehr liegen, weil ihm sein dicker Bauch im Weg ist....er tut mir so dermaßen leid......ich möchte alles tun, damit es ihm besser geht.....wer selber Ziegen hat, weiss wie sie einen ansehen können......aber jammern tut er nie....er hält sich echt tapfer.....dafür das er so krank ist. 2 Tage später kam der TA nochmals und sagte nach dem Messen, das Stan 3 Grad Untertemperatur habe und das zum Kreislaufzusammenbruch führen kann......habe darauf hin eine Wärmelampe installiert.....die er auch in Anspruch nimmt seit dem.

Heute hat er dann mal wieder was mehr abgekotet wobei die Knödelchen diesmal wieder einzeln und fester waren aber immer noch nicht so aussahen wie sie sollten......oft ist er wie weggetreten.....will seine Ruhe und reagiert kaum noch........alles ein Trauerspiel :-( TA hat ihm auch den Pansen angestochen um ggf. Luft abzulassen aber zu meiner Enttäuschung entwich rein gar nichts....weder Gas noch Schaum wie ich es erwartet hatte vorher. Heute hat er dann Brot genommen und zusätzlich bekommt er ein Mittel ins Maul, welches den Pansen wieder anregen soll.....mit anderen Worten ich weiss mir nicht mehr zu helfen...

TA sprach schon vom einschläfern....aber ich möchte das nicht so einfach hinnehmen., sondern alles versuchen, um ihn ggf nochmals zu helfen oder zu entlasten mit seinem Bauch...habe jetzt hinter mir: Spritzen vom TA, die Strohseil-Methode, Öl und Pansenmittel ins Maul, Pansenanstich...ohne Erfolg...versteht mich nicht falsch, er ist nicht meine erste Ziege, und er liegt ja nicht in der Ecke...er wandert ebenso auch draußen rum, stellt sich in die Sonne..kommt, knabbert an einem rum, reibt sich an einem, ist interessiert....und im nächten Moment zieht er sich zurück und ist wie ausgewechselt...und das ist ein ständiges hin und her...man merkt das er will...aber nicht so kann wie er will......dann zittert auch auf grund seiner Untertemperatur ab und an.

Lange Rede kurzer Sinn.....ich erhoffe mir mit meinem Beitrag hier, dass Ihr vielleicht noch Alternativen kennt oder Tipps habt...die ich noch probieren kann..oder ist alles verloren?? :-( Morgen kommt der TA nochmal und ich schätze er wird darauf drängen Stan einzuschläfern...er ist meines Erachtens zu schnell dabei mit der Todesspritze......aber Alternativen wie eine Sonde oder Infusionen hat mir mein TA nicht angeboten...... :-( Stan hat noch Lebenswillen......daher will ich Ihn noch nicht aufgeben...und hoffe auf Eure Hilfe....

MFG

Ziegenmossi (Maurice)


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Bauch wie ein Ballon......Hilfe!!

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

vorab - 16 Jahre ist ein stolzes Alter für eine Ziege, da wird der letzte Weg nicht mehr lange hin sein und das kann sich unterschiedlich äussern, auch wenn wir als Besitzer das ggfs. nicht wahrhaben wollen.

Zum akuten Zustand:

KEIN Brot, KEIN Getreide, KEIN Obst - sondern gutes Heu, Äste, Laub, Buschwerk, Rinde.

Dann ein Blutbild machen lassen, ggfs. sind die Pansenprobleme nur die Spitze vom Eisberg und "drunter" brodeln noch ganz andere Probleme. Nieren fallen mir ein, Leber, Tumore, Fremdkörper im Pansen.

Wann wurde er letztmalig entwurmt, wurde eine Kotuntersuchung in der jüngeren Vergangenheit gemacht?

Lebenswillen bei Ziegen auch bitte nicht falsch verstehen. Als Fluchttiere müssen sie bis zur allerletzten Minute einen "guten Eindruck" zur Aussenwelt hin machen, auch wenn die innere Uhr schon 2 vor 12 steht.

Parallel Kontakt aufnehmen entweder zur TiHo in Hannover oder der Vet.Uni in Giessen - Abteilung Wiederkäuer. Ggfs. auch Deinen TA dort anrufen lassen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Bauch wie ein Ballon......Hilfe!!

Beitrag von Locura »

Der TA soll schnellstens eine Sonographie (Ultraschall) durchführen...es kan gut sein, dass sich im Bauchraum eine Flüssigkeit angesammelt hat oder sich dort ein großer Tumor befindet. Aufgrund des Befundes muss man dann weiter entscheiden.


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Ziegenmossi
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2010, 16:51

Re: Bauch wie ein Ballon......Hilfe!!

Beitrag von Ziegenmossi »

Hallo und danke erstmal für Eure schnellen Antworten.....das mit dem Brot ist mir bewusst aber er nimmt ja sonst nichts zu sich an fester Nahrung.....bin ja nur froh das er dann überhaupt was nimmt....habe es auch in ganz kleine Stückchen gebrochen.......Blätter hat er gestern jede Menge noch genommen, heute will er davon nichts wissen.....steht die ganze Zeit mit hängenen Ohen in der Sonne...... :-( Da ich selbstständig bin, habe ich die möglichkeit Ihn tagsüber zu beobachten.....bin regelmäßig unten und sehe nach dem armen Kerl.

Was mir noch einfiel, der TA meinte es könne eine Art Darminfarkt vorliegen....das Teile vom Darm bereits abgestorben sind......und somit der Abtransport (koten) nicht mehr möglich ist und das beim Anstechen des Pansen nichts entwich könnte dafür sprechen, dass er nur noch einen Verdauungsbrei im Magen haben wird der nicht rauskommt......... :-(

Würde ein Röntgen noch Sinn machen?? Hier gibts wohl einen TA in der Nähe der ein mobiles Gerät hat. Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie das aussieht.....wenn man von oben auf Stan herab guckt....sieht das aus als hätte er zwei Ballons verschluckt die dazu noch schief sitzen.

Bin gespannt wie er die Nacht überstehen wird..... :-(


Ziegenmossi
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2010, 16:51

Re: Bauch wie ein Ballon......Hilfe!!

Beitrag von Ziegenmossi »

ich verstehe die Welt nicht mehr.......war eben bei Stan......und habe Ihm einfach mal so einen großen Strauß Blattgrün geschnitten und angeboten in der Annahme das er den eh nicht beachten wird aber er hat sich drauf gestürzt wie in jungen Jahren.....er konnte gar nicht genug bekommen....verhält sich so eine Ziege die nicht mehr will???? Nach dem er fertig war ist er gleich in seinen Stall abgezogen und guckt wieder die Wand an........aber das mit den Blättern eben war der Wahnsinn als hätte er noch nie sowas gesehen.........fraglich ist nur, wie sein Magen da jetzt mitspielt......


Netti
Beiträge: 548
Registriert: 13.03.2010, 17:31

Re: Bauch wie ein Ballon......Hilfe!!

Beitrag von Netti »

hola ,
meine frage , kaut er denn wieder ? was ist mit pansengeräuschen ?

die netti


Ziegenmossi
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2010, 16:51

Re: Bauch wie ein Ballon......Hilfe!!

Beitrag von Ziegenmossi »

das ist schwer zu sagen was davon wiederkäuen ist und was nicht.....aber Geräusche kann ich so gar keine Hören auch nicht wenn ich das Ohr direkt auf den Bauch lege.....jedenfalls hat er eben das Grün gefressen wie ein junger Bock und nun hockt er wieder abwesend in seinem Stall......habe eben nur so Bammel vor morgen früh dann da steht der TA vor der Tür und ich möchte nicht dran denken was er mir dann zu sagen haben wird...... :-(


Netti
Beiträge: 548
Registriert: 13.03.2010, 17:31

Re: Bauch wie ein Ballon......Hilfe!!

Beitrag von Netti »

bitte PN lesen

die netti


Ziegenmossi
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2010, 16:51

Re: Bauch wie ein Ballon......Hilfe!!

Beitrag von Ziegenmossi »

was heisst pn?? bin doch noch nen Frischling hier.... :-)


Netti
Beiträge: 548
Registriert: 13.03.2010, 17:31

Re: Bauch wie ein Ballon......Hilfe!!

Beitrag von Netti »

persönlichen bereich anklicken neue nachricht anklicken


Antworten