Hallo Kürbisfreunde,
einfach und schnell zuzubereiten, als Beilage oder Hauptgericht, hier eine Kopie aus meiner Rezeptsammlung: mein Kürbis-Lieblingsrezept seit Jahren ist
Tian de courge, Kuerbisgratin aus der Provence
Zutaten:
800 Gramm Kuerbis; geruestet gewogen- klein gewuerfelt
4 Knoblauchzehen; fein gehackt
1 Bund Petersilie; fein gehackt
1 Essloeffel Thymianblaettchen
50 Gramm Mehl
50 Gramm Greyerzer-Kaese; gerieben
1 Salz
1 Gefluegelbouillon- oder Bratenjus
1 Muskatnuss
4 Essloeffel Paniermehl
1 Olivenoel
(unklare Mengenangaben hier stammen aus dem Originalrezept, ich dosiere nach Gefühl)
Zubereitung:
Der ''Tian'' ist eine provenzalische Gratinform und hat auch vielen ueberbackenen Gerichten den Namen gegeben. Der Kuerbis-Tian ist eine beliebte herbstliche Spezialitaet, die haeufig als kleines Abendessen
oder als Vorspeise serviert wird.
Knoblauch, Petersilie, Thymianblaettchen, Mehl und Greyerzer in eine Schuessel geben, die Kuerbiswuerfel beigeben und in dieser Mischung drehen und wenden. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss wuerzen.
Eine Gratinplatte mit Olivenoel auspinseln. Die Kuerbiswuerfel darin verteilen und mit dem Paniermehl bestreuen. Mit reichlich Olivenoel betraeufeln. Den Kuerbisgratin im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen auf der untersten Rille ungefaehr eine Stunde backen.
(meist wenn mir der Kürbis trocken erscheint, je nach Sorte, gebe ich 1-2 Suppenkellen Brühe je Auflaufform über die Kürbismasse. Genauere Angaben in Gramm u/o Litern kann ich nicht machen, liegt im Ermessen von Koch/Köchin)
Lasst es euch schmecken,
Gruß
Günter
Kürbis Rezepte?
Re: Kürbis Rezepte?
Kürbismarmelade mit Apfel oder mit Orange schmeckt mir suuuper gut!
Was ich noch probieren möchte ist Sirup aus Kürbis, meine Kürbisse sind leider noch nicht fertig :-(
Was ich noch probieren möchte ist Sirup aus Kürbis, meine Kürbisse sind leider noch nicht fertig :-(
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....