Hallo Leute,
ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden, was meine Fragen konkret beantwortet, und zwar habe ich zwei Fragen zum Thema Gras.
1. Können Zwergziegen ohne Probleme nasses Gras fressen oder nicht? Bisher habe ich meine beiden Böcke bei Nässe immer im Stall gelassen, aber ich wollte nochmal wissen, ob das denn notwendig ist.
2. In etwa einer Woche ziehen die beiden um auf eine neue Wiese mit neuem Stall, da das alte Grundstück verkauft ist. Auf der neuen Wiese wachsen viele "alte" Gräser, es sieht dort also so aus, wie es auf einer Wiese aussieht, die im Sommer nicht gemäht wurde. Soll ich die vor dem Ziegeneinzug nochmal mähen oder macht ihnen dieses grobe, ältere Gras nichts aus?
Viele Grüße
Lisa
Zwei Fragen zum Thema Gras
Zwei Fragen zum Thema Gras
When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Re: Zwei Fragen zum Thema Gras
Hallo Lisa,
Du kannst die Zwerge ruhig auf die Weiden lassen,
solltest Ihnen aber auch den Sommer über immer auch Heu anbieten.
Viele Grüße Axel
Du kannst die Zwerge ruhig auf die Weiden lassen,
solltest Ihnen aber auch den Sommer über immer auch Heu anbieten.
Viele Grüße Axel
Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
hi lisaPepper hat geschrieben:Soll ich die vor dem Ziegeneinzug nochmal mähen oder macht ihnen dieses grobe, ältere Gras nichts aus?
vor dem ziegeneinzug niemals mähen - damit nimmst du viele wertvolle kräuter/unkräuter weg....die so schnell wie gras nicht mehr nachwachsen.
erst nachdem die ziegen abgefressen haben (nicht zu tief) sollte abgemäht werden um die parasitengefahr zu minimieren.
aber auch nicht zu oft - sonst nimmt das gras überhand (weide wird zu dicht) und verdrängt wertvolle (un)kräuter.
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Hallo,
und im Moment wäre mähen sowieso "witzlos", da das Gras sein Wachstum schon stark zurückgeschraubt hat.
und im Moment wäre mähen sowieso "witzlos", da das Gras sein Wachstum schon stark zurückgeschraubt hat.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo,
schonmal Danke für die Antworten. Dann lass ich es also wuchern :D Und wie sieht's aus, wenn's mal nass ist? Ungefährlich oder lieber nicht fressen lassen?
Viele Grüße
Lisa
schonmal Danke für die Antworten. Dann lass ich es also wuchern :D Und wie sieht's aus, wenn's mal nass ist? Ungefährlich oder lieber nicht fressen lassen?
Viele Grüße
Lisa
When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
-
Mone & Anders
Hallo Lisa,
wenn das Gras mal nass ist,...was jetzt zur Jahreszeit häufig vorkommt,kannst Du Deine beiden gerne fressen lassen..., daß ist ungefährlich für Sie.
Sie werden zwar dann etwas weniger Wasser trinken,als im Hochsommer...aber die Flüssigkeitszufuhr regeln Sie gut von selbst.
Noch weiter alles Gute und viel Spass mit Titus und Frodo
wünscht Dir MOne
wenn das Gras mal nass ist,...was jetzt zur Jahreszeit häufig vorkommt,kannst Du Deine beiden gerne fressen lassen..., daß ist ungefährlich für Sie.
Sie werden zwar dann etwas weniger Wasser trinken,als im Hochsommer...aber die Flüssigkeitszufuhr regeln Sie gut von selbst.
Noch weiter alles Gute und viel Spass mit Titus und Frodo
wünscht Dir MOne