neue weide - nein - da wollen wir net bleiben ...

Hans-Willi

Re: neue weide - nein - da wollen wir net bleiben ...

Beitrag von Hans-Willi »

#jubel# #jubel# #jubel# ;-)

@ tine

aber die euch anschneinend :P #damdidam#

tsachau mit au
oder tschö mit ö ?

HWB aus G. #hail#

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

hallo tinchen,

es wird sicher auch wieder besser werden. ziegen sind gewohnheitstiere, da dauert eine umstellung halt schon mal ne weile. vielleicht versuchst du es mal und stellst ihnen den hänger mit auf die weide. dann ham sie was was sie schon kennen. #ka#

und mein vorschreiber hat recht 6 netze und extralitze, das sind schon einiges. da brauchst du ein super gerät, das da genug strom da ist. (alleine 1 zaun mit 7 stromführenden litzen hat ja schon 350m, da kann man sich ausrechnen wie weit man mit seinem zaun kommt. und auch die litzen haben meist eine maximale leitungsmenge - es gibt auch stärkere pure alukabel, hab ich mal bei ner bekannten gesehen, das wäre vielleicht was fürs schwein als untere litze)

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Schwänli

Beitrag von Schwänli »

hallo!
ich musste eben so lachen, als ich deinen beitrag gelesen habe. vor einigen jahren pachtete ich extra eine wiese, kaum 50 m entfernt. ein ziegenparadies! mit beerensträuchen und bäumen und gras...aber auch meine wollten einfach nicht alleine dort bleiben. auch nach monatelangem üben nicht! mit mir war es kein problem. ich hab schließlich aufgegeben und jetzt haben sie halt weniger platz. :evil:
ich dachte immer, nur meine wären so verzogen!!!!
ich drück dir die daumen, dass es besser klappt!

lg julia

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Bunnypark hat geschrieben:
ClaudiaH hat geschrieben: obwohl ich schon die untersten Reihen mit sechsfach Litze (mit jeweils 12 stromführenden Drähten!!!) verstärkt habe, und die Litze hängt direkt am Gerät. Ich habe übrigens nur max. sechs Netze dranhängen, ohne Bewuchs.
du musst ein echt schlagstarkes gerät (10 joul?) haben *fg*
der widerstand von 6 netzen + sechsfach litze #shock#
wie lange ist dein zaun in der gesamtlänge?

PS: die wenigsten (normalen) geräte verkraften 6 netze

Thomas, das IST ein schlagkräftiges Gerät, sechs Netze sind auch nicht viel. Mein anderes Gerät schafft das ohne weiteres, ist aber "nur" Pferdetauglich. Hatte mir extra ein stärkeres gekauft, weil ich auf einer Weide mindestens acht aneinander hatte. Das ging mit der entsprechenden Erdung auch. Die Litze ist übrigens nur auf zwei Meter Länge als Verstärkung eingerödelt, weil die Schweine dort den Zaun hochheben.

Jeder Schäfer hat mehrere Netze mit Batteriegeräten sicher, und Rinderweiden sind auch nicht gerade klein. Wenn ich es recht im Kopf habe (müßte sonst mal die Betriebsanweisung in den Downloads suchen....), soll das Gerät ohne Bewuchs 20 km Zaunlänge schaffen.

Liebe Grüße,
Claudia

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

ClaudiaH hat geschrieben: Wenn ich es recht im Kopf habe soll das Gerät ohne Bewuchs 20 km Zaunlänge schaffen.
diese angaben sind sehr mit vorsicht zu genießen....es sind theroretische angaben und beziehen sich auf perfekte bedingungen wie hervoragende erdung (meistens 3 oder mehr erdspieße mit über 100cm länge in sehr feuchter erde),
einer !!! reihe litze (wenn nicht anders angegeben) und einem widerstand unter 0,1ohm.
hast du also 6 reihen verkürzt sich die strecke um ein sechstel....mehr widerstand verkürzt die strecke ebenso....das gleiche mit schlechter erdung.

unter unglücklichen umständen kann also der weidezaun trotz starkem gerät bereits nach kurzer strecke nahezu wirkungslos sein bzw nicht mehr die gewünschte wirkung erziehlen.

netze zb. haben einen enormen widerstand....1netz (50 meter) kannst im widerstand vergleichen mit ca 10km band oder litze

ziegen sind um einiges schwerer zu hüten als schafe und kühe....bei kühen zb. reicht eine reihe draht um sie sicher zu hüten - eine ziege würde darüber lachen *fg*
einem schäfer reicht netze und batteriegeräte....über die abnehmende leistung freuen sich die ziegen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Locura

Beitrag von Locura »

Bunnypark hat geschrieben:
ClaudiaH hat geschrieben: Wenn ich es recht im Kopf habe soll das Gerät ohne Bewuchs 20 km Zaunlänge schaffen.
diese angaben sind sehr mit vorsicht zu genießen....es sind theroretische angaben und beziehen sich auf perfekte bedingungen wie hervoragende erdung (meistens 3 oder mehr erdspieße mit über 100cm länge in sehr feuchter erde),
einer !!! reihe litze (wenn nicht anders angegeben) und einem widerstand unter 0,1ohm.
hast du also 6 reihen verkürzt sich die strecke um ein sechstel....mehr widerstand verkürzt die strecke ebenso....das gleiche mit schlechter erdung.

unter unglücklichen umständen kann also der weidezaun trotz starkem gerät bereits nach kurzer strecke nahezu wirkungslos sein bzw nicht mehr die gewünschte wirkung erziehlen.

...sach mal, irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, Du hältst hier alle für bescheuert. Ich denke, hier ist jedem bei ein wenig Nachdenken klar, dass die Zaunlänge mal Anzahl der Litzenreihen die Gesamtlänge ergibt.
Dem Hersteller ist es übrigens in Bezug auf Litze völlig egal, aus wie viel Reihen Zaun sich die Gesamtlänge zusammensetzt, also ob sich 1000 Meter aus einer Litze mit dieser Länge zusammensetzen oder ob es vier Litzen à 250 m sind.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

@locura.
ich halt bestimmt niemanden für bescheuert (ausgenommen diejenigen die es mir vorhalten! #freunde# )

es ist NICHT jedem klar dass sich die gesamtlänge aus den reihen ergibt! sonst hätt diesbezüglich nicht so viele PN......
es ist NICHT jedem klar wieviel widerstand netze eigentlich haben....
und VIELE sind froh diesbezüglich auskunft zu bekommen

niemand ist als meister vom himmel gefallen....ich glaube dafür auch den sinn eines forums entdeckt zu haben
um erfahrung und wissen weiterzugeben - wie in deinem fall in der gesundheit der ziegen

dem hersteller mag es egal sein was der kunde mit den angaben auf dem gerät macht....er will sein gerät verkaufen und gaukelt dabei vieles vor (subjektive vermutung) - die wenigsten hersteller schreiben auf ihr gerät dass sich die gesamtlänge unter einberechnung der reihen bezieht.

dem kunden (und dem nachbarn) ist es aber nicht egal wenn seine tiere plötzlich ausserhalb der weide stehen #trost#
oder sich das tier mangels stromstärke am weidezaun verletzt

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Tag auch,

ich weiß was ich mir da angeschafft habe, nein ich habe nicht zuwenig Erfahrung (ich bin nur im Forum nicht mehr sehr präsent, seit die Leute, die WIRKLICH Fachwissen hatten, nicht mehr da sind) und ich gebe mir doll Mühe, nicht genervt zu sein. Das, was Bunnypark für "Wissen" hält, sind absolut minimalste Grundlagen, aber macht nix. Ich muß niemandem was beweisen.

Liebe Güße,
Claudia

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo claudia #freunde#
es freut uns dass wenigstens du noch anwesend bist um uns mit deinem fachwissen zu beglücken #jubel#

lg bunnypark (der sich keine mühe geben muss um nicht genervt zu sein #engel# )

Gesperrt