Weibl. Ziege muss Junge bekommen ? sonst zickig?

Antworten
PetrasPonys

Weibl. Ziege muss Junge bekommen ? sonst zickig?

Beitrag von PetrasPonys »

Hallo- noch eine Frage: muss eine weibliche Ziege ab und an Junge bekommen? Ich habe gelesen, dass sonst das Verhalten auffällig wird und die Ziege nicht glücklich ist. Stimmt das? Wenn man zwei Weibchen kauft, muss dann immer mal eine Geburt erfolgen oder könnten die Damen auch kinderlos glücklich werden?

Gruß Petra

Locura

Re: Weibl. Ziege muss Junge bekommen ? sonst zickig?

Beitrag von Locura »

...auch dies wurde bereits diskutiert...schau mal über die Suchfunktion. :-)

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Petra,

wir haben nur Weiber und ich habe nicht den Eindruck,sie seien unglücklich oder gar krank.
Früher erzählte man diese Mär auch Katzen-oder Hundebesitzern. Was dabei herauskommt, wissen die Tierschützer.

Also meine Meinung: NEIN. Nicht vermehren, wenn es nicht sein muss.

Schönen Abend, liebe Grüsse

Elli&Co :-)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Strahli

Beitrag von Strahli »

Hallo

Zu dieser Frage wirst Du einige, sehr unterschiedliche, Meinungen hören. #damdidam#

Sinnlose Vermehrungszucht ist wirklich nicht das Wahre. Jedoch stellt sich dann im Voraus die Frage, ob man ev. nicht Böcke oder Kastrate aufnehmen möchte.

Der Naturinstinkt ist, dass Weibchen Kitze kriegen. Vorausgesetzt (das weiss man im Voraus ja nie) sie nehmen auf.

Eine andere Problematik ist die, dass Weibchen eher zum Schreien neigen können, als dies Kastraten oder Böcke tun (sofern nicht verzogen, versteht sich). Dies weil die Ziegen ja brünstig werden. Zwergziegen asaisonal, Grossziegen saisonal (die Meisten).

Weiter fragt es sich natürlich, was Du für Ziegen möchtest. Wenn es wirklich die "echten" Zwergziegen sind, könnte von Seiten "Abnehmern" durchaus Interesse bestehen.

grüsse von strahli
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Anni71

Beitrag von Anni71 »

Hallo Peter,

ich habe drei Zwergziegen Mädels und einen kastrierten Zwergziegen Bock. Ich hab nicht das Gefühl, dass die Mädels Probleme haben, weil sie keinen Nachwuchs haben. Es ist eine sehr gute Truppe die Zusammenhält und es keine Streitigkeiten gibt. Doch wenn ein Mädel brünstig ist, dann wird gebrüllt und gebrüllt. Da bin ich heilfroh, dass es keine Nachbarn gibt in der Nähe. Spaziergänger haben mich aber schon angerufen und meinten, das da wohl eine Ziege krank sein, weil sie so schreien würde.

Ich hatte auch schon mal überlegt, eine Ziege zum decken zu schicken. Doch es bleibt die Angst, wenn sie das Junge nicht annimmt oder es gar Zwillinge oder Drillinge sind und die Milch nicht reicht. Mein Stall ist 5 km weg von der Wohnung und da kann ich nicht alle 2 Stunden zum Flasche geben hinfahren, bzw. könnte ich auch kein Baby mit heim nehmen und hier die erste Zeit versorgen. Da würde mich mein Vermieter gleich vor die Tür setzen.
Ein weiterer Grund ist der, dass ich mir grosse Gedanken machen würde, wem ich die Lämmer verkaufen würde. Denn Schlachtung käme nicht in Frage, doch wer versichert mir das? Wie bin ich sicher, dass es den Ziegen dann auch weiterhin gut geht?
Darum haben meine Zwerge keinen Nachwuchs und leben auch so glücklich miteinander.

Liebe Grüsse Anja

PetrasPonys

Beitrag von PetrasPonys »

Vielen Dank für die Antworten und Anregungen- ich guck ja auch immer im Suchfeld - weil mir klar ist, dass vieles schon mal gefragt wurde- aber ich finde das Formum so auch lebendig- und oft habe ich nicht die richtige Begrifflichkeit, um zu suchen, was ich finde- die kommt dann oft durch die neuen Antworten.

Ich habe noch keine Ziegen, aber ich finde das so spannend- ich will noch ganz viel darüber erfahren- und wenn alles klappt und ich mein neues Gelände bekommen,dann könnte es im Frühjahr wahr werden und ich bekomme meine ersten Zwergziegen----wär das schönt!

Gruß Petra

Antworten