Mopsmeier - Wir hier in Portugal
Mopsmeier - Wir hier in Portugal
hallo leute, es tauchte die frage nach fotos auf, um sich ein bild machen zu können, wie wir hier leben. ich habe ein web-album erstellt mit etlichen fotos, das kann man hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://marie-mundt.magix.net/album#/mei ... album#/mei ... a/6138515/</a><!-- m -->
anschauen.
unser grundstück ist 4500 qm groß. wir haben vier ziegen, einen bock, drei portugiesische wasserhunde, zwei enten, einen erpel, fünf hühner und einen hahn, eine haus- und ca. sieben halbwilde katzen. außer der arbeit mit den tieren schreibe ich, lektoriere ehrenamtlich für einen kleinen verlag und mache musik.
mein mann ist gerade 70 geworden, ich werde übernächsten monat 60. wir sind keine von den reichen deutschen oder engländern, die hier auch leben. den ganzen sommer brauchten wir keinen käse kaufen, den haben wir selber gemacht, ebenso joghurt.
als wir mit den ziegen anfingen, waren wir ganz unerfahren. wir hatten unseren joão, unser ziegenbauer, der uns mit rat und tat half. aber als ich die ersten fotos von unserem stall - auf raten von joão mit paletten ausgelegt - hier einstellte, gab's die erste rüge. wir haben es beherzigt und der stall ist jetzt mit stroh eingestreut. das ziegenforum hat mir schon in vielen fragen geholfen, und ich hoffe, das bleibt so, auch wenn ich nicht alles so umsetzen kann, wie es möglicherweise wünschenswert wäre.
was unsere ziegen so fressen, hab ich an anderer stelle schon geschrieben. im algarve wird so gut wie gar kein milchvieh gehalten, weil es an weide mangelt. es ist im sommer bis 40 grad celsius heiß und total trocken, d.h. es wächst nichts mehr, außer einigen sträuchern. milchvieh gibt es eher im alentejo oder eben auf den azoren. unsere butter hier kommt von den azoren. anfang oktober regnet es meistens zum ersten mal ergiebig. JETZT beginnt das wachstum, die wiesen sprießen, es blüht überall. jetzt finden die ziegen kräuter und halme zum knabbern.
heu bekommt man fast garnicht, ganz schwer, gutes erst recht nicht. ich habe jetzt luzerneheu und füttere es mit stroh gemischt. so, das soll erst mal reichen. viel spaß beim fotos kucken.
anschauen.
unser grundstück ist 4500 qm groß. wir haben vier ziegen, einen bock, drei portugiesische wasserhunde, zwei enten, einen erpel, fünf hühner und einen hahn, eine haus- und ca. sieben halbwilde katzen. außer der arbeit mit den tieren schreibe ich, lektoriere ehrenamtlich für einen kleinen verlag und mache musik.
mein mann ist gerade 70 geworden, ich werde übernächsten monat 60. wir sind keine von den reichen deutschen oder engländern, die hier auch leben. den ganzen sommer brauchten wir keinen käse kaufen, den haben wir selber gemacht, ebenso joghurt.
als wir mit den ziegen anfingen, waren wir ganz unerfahren. wir hatten unseren joão, unser ziegenbauer, der uns mit rat und tat half. aber als ich die ersten fotos von unserem stall - auf raten von joão mit paletten ausgelegt - hier einstellte, gab's die erste rüge. wir haben es beherzigt und der stall ist jetzt mit stroh eingestreut. das ziegenforum hat mir schon in vielen fragen geholfen, und ich hoffe, das bleibt so, auch wenn ich nicht alles so umsetzen kann, wie es möglicherweise wünschenswert wäre.
was unsere ziegen so fressen, hab ich an anderer stelle schon geschrieben. im algarve wird so gut wie gar kein milchvieh gehalten, weil es an weide mangelt. es ist im sommer bis 40 grad celsius heiß und total trocken, d.h. es wächst nichts mehr, außer einigen sträuchern. milchvieh gibt es eher im alentejo oder eben auf den azoren. unsere butter hier kommt von den azoren. anfang oktober regnet es meistens zum ersten mal ergiebig. JETZT beginnt das wachstum, die wiesen sprießen, es blüht überall. jetzt finden die ziegen kräuter und halme zum knabbern.
heu bekommt man fast garnicht, ganz schwer, gutes erst recht nicht. ich habe jetzt luzerneheu und füttere es mit stroh gemischt. so, das soll erst mal reichen. viel spaß beim fotos kucken.
-
Mone & Anders
Re: Mopsmeier - Wir hier in Portugal
Liebe Barbara,
jetzt kann ich mir endlich vorstellen...wie das Leben in Portugal sein mag.
Deine schöne Vorstellung hier mit den tollen Bildern vermitteln dies ganz gut.
Ich persönlich würde mich über noch mehr Feedback darüber freuen.Und mich stört es auch nicht,wenn Du öfters ein "HEY IHR DA :::: HIER IST ES GANZ ANDERS " raushängen magst,denn Vorstellungen treffen bei weitem nicht mit der Realität zusammen.
Ein Liebes Hallo und liebe Grüsse aus den Grünen Schleswig Holstein
die drei Ziegenfrau,Hundehalterin,Katzenliebhaber Naturbegeisterte Mone.
jetzt kann ich mir endlich vorstellen...wie das Leben in Portugal sein mag.
Deine schöne Vorstellung hier mit den tollen Bildern vermitteln dies ganz gut.
Ich persönlich würde mich über noch mehr Feedback darüber freuen.Und mich stört es auch nicht,wenn Du öfters ein "HEY IHR DA :::: HIER IST ES GANZ ANDERS " raushängen magst,denn Vorstellungen treffen bei weitem nicht mit der Realität zusammen.
Ein Liebes Hallo und liebe Grüsse aus den Grünen Schleswig Holstein
die drei Ziegenfrau,Hundehalterin,Katzenliebhaber Naturbegeisterte Mone.
-
Uzou
Super Barbara! Magst Du evtl hin und wieder mal Bilder von der Landschaft einstellen?? Liebe Grüße von Marion deren Sohn schon Bekanntschaft mit Portugal gemacht hat (Porto)
-
Brennessel
Das ist ja wirklich nett - auch den Hühnerstall finde ich beachtlich. So kann man sich alles doch wirklich gut vorstellen. Was ich nur so nebenbei gesehen habe: das Luzerne-Heu. Davon hätte ich, wenn es geht, gerne mal ein Detailbild, weil ich solches noch nie in Natura gesehen habe. Landschaftsbilder hätte ich wohl auch gerne, vielleicht auch mit Meer? Muss auch keine Ziege im Bikini danebenstehen #jubel# ... Wenn der Oktoberregen vorbei ist, sieht die Landschaft sicher ganz frisch und grün aus. Viele Grüße aus Deutschland, mit erstem Frost und Kälte - als ich Euer Bild mit Holz für den Winter gesehen habe musste ich lachen - wir haben bald das zehnfache im Schuppen weil wir davon ausgehen müssen, dass Nachts bald wieder über Wochen die -10° Marke unterschritten werden wird.
Grüße, Nessel
Grüße, Nessel
danke für die freundlichen antworten.
@mone: ja, ich hänge manchmal "hier ist vieles anders" raus, ich denke, man kann sich in deutschland halt nicht so richtig einen begriff davon machen. kaufen in den läden kann man eigentlich alles, da staunen unsere besucher immer wieder "ach, das gibt's hier auch???" - wir haben ALDI, LIDL etc., kaufen aber selten dort. aber für tiere sieht es halt schon ein bisschen anders aus, weil die menschen hier eben zum teil noch ein anderes verständnis von tierhaltung haben - das muss ja nicht unbedingt schlechter sein, halt anders.
@marion: ich habe also nochmal extra eine serie mit landschafts-bildern gemacht, macht mir selber spaß, all die schönen fotos zu sehen. musik gibt's auch dazu:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://marie-mundt.magix.net/album#/mei ... album#/mei ... a/6139812/</a><!-- m -->
@nessel: das luzerne-heu fotografier ich morgen extra für dich, jetzt ist's zu dunkel
viel spaß beim fotos schauen
@mone: ja, ich hänge manchmal "hier ist vieles anders" raus, ich denke, man kann sich in deutschland halt nicht so richtig einen begriff davon machen. kaufen in den läden kann man eigentlich alles, da staunen unsere besucher immer wieder "ach, das gibt's hier auch???" - wir haben ALDI, LIDL etc., kaufen aber selten dort. aber für tiere sieht es halt schon ein bisschen anders aus, weil die menschen hier eben zum teil noch ein anderes verständnis von tierhaltung haben - das muss ja nicht unbedingt schlechter sein, halt anders.
@marion: ich habe also nochmal extra eine serie mit landschafts-bildern gemacht, macht mir selber spaß, all die schönen fotos zu sehen. musik gibt's auch dazu:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://marie-mundt.magix.net/album#/mei ... album#/mei ... a/6139812/</a><!-- m -->
@nessel: das luzerne-heu fotografier ich morgen extra für dich, jetzt ist's zu dunkel
viel spaß beim fotos schauen
-
-Sabine-
Morgen Barbara,
vielen Dank für die wunderschönen Bilder. Beim Anblick des Brennholzes musste ich auch lächeln :-) Wir hatten diese Woche schon minus 6 Grad nachts. Und einen Hundefrisiertisch könnte ich auch gebrauchen, auch wenn ich nicht scheren muss ;-)
Die Landschaftsbilder sind wunderschön. Da bekommt man richtig Lust, mal wieder wegzufahren - leider mit an die 20 "Viechern" zuhause eine Utopie ....
vielen Dank für die wunderschönen Bilder. Beim Anblick des Brennholzes musste ich auch lächeln :-) Wir hatten diese Woche schon minus 6 Grad nachts. Und einen Hundefrisiertisch könnte ich auch gebrauchen, auch wenn ich nicht scheren muss ;-)
Die Landschaftsbilder sind wunderschön. Da bekommt man richtig Lust, mal wieder wegzufahren - leider mit an die 20 "Viechern" zuhause eine Utopie ....
sabine: danke für die "blumen". gibt es in deutschland keine "dorfhelferinnen" mehr? das waren menschen, die den bauern zu urlaub verholfen haben und sie vertreten haben auf dem hof.
-
-Sabine-
Na ja - als Bauer geh ich wohl nicht mehr durch: Ich bin zwar Nebenerwebslandwirtin, aber wegen der Fläche, die ich habe, nicht weil ich damit Geld verdienen würde. Meine Tiere sind mein Hobby :-)Mopsmeier hat geschrieben:sabine: danke für die "blumen". gibt es in deutschland keine "dorfhelferinnen" mehr? das waren menschen, die den bauern zu urlaub verholfen haben und sie vertreten haben auf dem hof.
Eine meiner Nachbarinnen war früher Dorfhelferin, jetzt ist sie Sennerin und verbringt die Sommer in der Schweiz auf der Alm beim Arbeiten (und macht wunderbare Käse #daumen_hoch* ).
-
Uzou
Barbara, ich dürfte NIE reisen, denn ich könnte nicht mehr aufhören damit!!!! Nur schön! Danke Marion
-
Mone & Anders
Hallo Barbara,
bin wieder sehr beeindruckt über die vielen tollen Bilder.
Auch ich würde mir Luzerneheu sehr gerne anschauen,da ich mir überhaupt keine Vorstellung machen kann.
Ich frage mich gerad,wie geht es denn Deinen Ziegen bei den hohen sommerlichen Temperaturen?
Kommen Sie mit der Hitze klar oder liegen Sie nur hechelnt in der Ecke ??
Was zählt denn dort zu den Haupternährungsprodukt für Menschen? Ist es Fisch,Schweinefleisch und Ziegenfleisch?
Und haltet Ihr Eure Ziegen als Selbstversorger oder aus Hobby?
Ich weiß Fragen über Fragen.....Wie kommt Ihr denn in Euren Alter mit den Temperaturen klar?
Überhaupt ist es ja ein ganz anderes Leben als in Deutschland.
Wie ist dort die ärztliche Versorgung,wenn Ihr mal krank seit??
Und zu guter Letzt...was schreibst Du denn ??
Wenn ich Deine Bilder sehe...komme ich gleich ins Reisefieber...ich würde sehr gerne mir viele andere Länder ansehen...bin jedoch kein reicher Deutscher.
Wie seit Ihr denn nach Portugal gekommen und wie lange lebt Ihr schon dort??
So Barbara... ich höre jetzt erstmal auf lach...
Ganz liebe Grüsse nach Portugal aus den windigen,grauen Norden Deutschlands
MOne
bin wieder sehr beeindruckt über die vielen tollen Bilder.
Auch ich würde mir Luzerneheu sehr gerne anschauen,da ich mir überhaupt keine Vorstellung machen kann.
Ich frage mich gerad,wie geht es denn Deinen Ziegen bei den hohen sommerlichen Temperaturen?
Kommen Sie mit der Hitze klar oder liegen Sie nur hechelnt in der Ecke ??
Was zählt denn dort zu den Haupternährungsprodukt für Menschen? Ist es Fisch,Schweinefleisch und Ziegenfleisch?
Und haltet Ihr Eure Ziegen als Selbstversorger oder aus Hobby?
Ich weiß Fragen über Fragen.....Wie kommt Ihr denn in Euren Alter mit den Temperaturen klar?
Überhaupt ist es ja ein ganz anderes Leben als in Deutschland.
Wie ist dort die ärztliche Versorgung,wenn Ihr mal krank seit??
Und zu guter Letzt...was schreibst Du denn ??
Wenn ich Deine Bilder sehe...komme ich gleich ins Reisefieber...ich würde sehr gerne mir viele andere Länder ansehen...bin jedoch kein reicher Deutscher.
Wie seit Ihr denn nach Portugal gekommen und wie lange lebt Ihr schon dort??
So Barbara... ich höre jetzt erstmal auf lach...
Ganz liebe Grüsse nach Portugal aus den windigen,grauen Norden Deutschlands
MOne