Mopsmeier - Wir hier in Portugal

Neue Mitglieder stellen sich vor
Mopsmeier
Beiträge: 402
Registriert: 08.02.2009, 20:17

Re: Mopsmeier - Wir hier in Portugal

Beitrag von Mopsmeier »

hallo mone, viele fragen beantworte ich gern, private aber eher per pn oder e-mail, die gehören m.e. nicht in ein forum.
den ziegen machen die temperaturen nichts aus, sie sind es ja gewohnt. im sommer suchen sie schon mal den schatten von bäumen, halten sich aber auch in der sonne auf. und wir? na, wir schwitzen halt. im sommer braucht man garnichts tun, um zu schwitzen, einfach nur sitzen, schon läuft der schweiß. erst recht beim arbeiten. man tut halt das nötigste.
das lieblingsgericht der portugiesen ist "bacalhau", stockfisch, getrockneter und gesalzener kabeljau, der zum kochen gewässert wird und dann ist er wie neu. da gibt es viele leckere gerichte. außerdem fisch jeder art, aber auch sehr gerne hühner bzw. hähnchen mit piripiri, schweinefleisch, lammfleisch, ziege, kaninchen, innereien, und gemüse.
unsere ziegen dienen einmal der sauberhaltung unseres grundstücks, das ist sonst höchstens mit hilfe eines gärtners zu bewältigen - und soviel kohle haben wir nicht, außerdem auch der selbstversorgung mit milch für käse und joghurt. den nächsten nachwuchs werden wir verkaufen müssen, wird wohl im topf landen - leider. aber mehr ziegen können wir nicht halten.
die ärztliche versorgung ist recht gut, es gibt die öffentlichen gesundheits-zentren, wo man mit der europäischen krankenkarte gegen geringe eigenbeteiligung behandelt wird. weitergehende untersuchungen, die von dort angeordnet werden, sind kostenlos. zahnärzte muss man selbst zahlen, entsprechend sehen viele ärmere portugiesen auch aus - zahnlücken überall. die staatlichen krankenhäuser leiden - wie auch in deutschland - unter geldmangel. da kann es passieren, dass man kein zimmer bekommt, sondern auf dem korridor liegt. man bleibt am besten gesund, egal wo.
ich schreibe gedichte, kurzprosa, längere erzählungen und kinderbücher - ein roman und ein kinderbuch sind veröffentlicht.
nein, reiche deutsche sind wir auch nicht - wie wir her gekommen sind schreibe ich dir per pn.
jetzt kommt das luzerne-heu, es ist sehr faserig und brüchig, die blättchen fallen wohl sofort raus, so dass eigentlich nur die stängel übrig bleiben. außerdem ist es gemischt mit anderen wildkräutern. ich habe gelesen, dass es sehr schwierig ist, luzerne zu trocknen und zu heu zu verarbeiten - naja, hier ist es halt lange zeit trockenes wetter.
Bild Bild Bild

Uploaded with ImageShack.us


kuckt mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href=" m -->
Bild
Brennessel
Beiträge: 320
Registriert: 08.03.2010, 12:28

Re: Mopsmeier - Wir hier in Portugal

Beitrag von Brennessel »

So, jetzt weiß ich, wie Luzerne-Heu aussieht. Komplett anders, als das hiesige Heu. Danke für die Fotos! Allzu gerne würde ich ja meine Nase reistecken, um auch mal daran zu riechen :D und wenn es nur dazu wäre, noch ein wenig Nachsommer zu haben. Heute war nochmal ein schöner, sonniger Tag aber es geht drastisch auf den Spätherbst zu.

Viele Grüße in den Süden und auch den Norden, wo es sicherlich viel kälter und unwirtlicher als bei uns ist.

Nessel


-Sabine-

Re: Mopsmeier - Wir hier in Portugal

Beitrag von -Sabine- »

Brennessel hat geschrieben:Allzu gerne würde ich ja meine Nase reistecken, um auch mal daran zu riechen :D
Da habe ich einen Tipp für Dich :-) Im Futtermittelhandel gibt es Luzerne in Säcken für Pferde :-) Ich glaube allerdings nicht, dass die was für Ziegen ist - da ist Melasse drin.


Antworten