Welchen Fuhrpark habt ihr?

Girly0815

Re: Welchen Fuhrpark habt ihr?

Beitrag von Girly0815 »

hallo,

das maschienen hobby hat mein freund auch. da wir mitlerweile recht viele tiere haben würden wir auch nicht hinterher kommern mit wenden usw ohne maschienen.

2 kleine traktoren von meinen freund, je einen vom vater und bruder. mähwerk, wender, heuraupe, kleinballenpresse, einen kleinen bagger zum an den traktorhängen. dazu noch mehrere verschiedene anhänger und unsere 2 quads. einen kleinen mulcher fürs quad haben wir uns dieses jahr gegönnt. und jedemenge kleinkram maschienen. aber ich will ja nicht pralen sind echt alles nur kleine maschienen, aber halt viele. #ka#

der große wunsch meinens freundes ist noch ein radlader ... wenn einer nen günstigen kleinen abgeben möchte nur her damit. *oops* #damdidam#

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Altenberger76

Beitrag von Altenberger76 »

@alex... schähm dich! So was tut man einer Sense nicht an #heul#

Verdammt, der sieht aus wie des Nachbarn seiner(eigentlich meiner) nur ist der rot.

Ich zahle hier für einen Rundballen 20,-€. Es waren bis vor 2 Jahren noch 15,00!
Ich kann mir es nicht leisten Heu selbst zu machen, nicht für alle und den ganzen Winter.
Ich kauf aller 2-3 Wochen einen Rundballen.

LG

Jeannette

Jessi0711

Beitrag von Jessi0711 »

Hallo,

ich hab insgesamt 4 Schlepper (3 Lanz 1 Fahr) einen Zweiachsanhänger, einen Einachser und einen PKW-Anänger. Die ganzen Maschinen werden am meisten bei der Kaninchenzucht eingesetzt.

Gruß Jessi

Shirley

Beitrag von Shirley »

Fuhrpark ?
Hm, bis auf einen Kombi, einen SUV, nen Pferdeanhänger, einen kleinen Gartenanhänger und einen selbstfahrenden Rasenmäher *fg* keinen...

die Ziegen fahren gern hinten im Kombi mit, mit dem großen Hänger kann man auch mal nen Rundballen abholen.

Sonst lassen wir uns alles liefern bzw. abholen. Heu und Stroh liefert der Bauer und nimmt auf dem Rückweg gleich unseren Mist mit (kostenfrei, was ein echtes Glück ist! Bekannte zahlen für Mistabfuhr 60 Euro.) Heulage hole ich mit dem Pferdeanhänger ab.
Wenn mal was großes gewuppt werden muss (zB. Heuballen umpacken oder Reitplatz pflügen) kommt der Sohn von meinem ehemaligen Pferdestallbesitzer mit dem Trecker vorbei und bekommt dafür von uns ein Taschengeld.

Wir machen sonst alles in Handarbeit, was echt (bei 4 Pferden und 2 Ziegen) in die Knochen geht. Besonders auch die Weidepflege, nachmähen, Zäune freisensen (dafür haben wir gottseidank Mulchmäher und eine Motorsense), nachsäen, düngen...
aber dafür hat man wenigstens immer bewegung !

Ein Weidemann-Hoftrac wär allerdings mein Traum ! Nie wieder volle Schubkarren schieben, Heu- und Strohballen selber umpacken...hach... #damdidam# aber leider ist das finanziell echt nicht drin...

ach übrigens zahlen wir hier (Mitte Niedersachsen) für einen 0,80x0,80x2m Quaderballen bestes Heu 25,-€, für einen 1,70m-Rundballen Stroh ebenfalls 25,-€ und für einen qualitativ megatollen Heulageballen von ca. 1,60m-Durchmesser (fast heutrocken, komplett staubfrei, aus super Kräutergras von Moorwiesen) 43,-€.

Locura

Beitrag von Locura »

Bei uns in der Region kostet der Rundballen Heu in guter Qualität (Durchmesser 1,7 m) 45,- €, Stroh 25,-€.

Pauschal läßt sich bei Heu und Stroh kein Preis sagen; es kommt auch darauf an, wie fest gepresst wird ->Gewicht.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

die_Alex hat geschrieben:
Altenberger76 hat geschrieben:@alex... schähm dich! So was tut man einer Sense nicht an #heul#

Verdammt, der sieht aus wie des Nachbarn seiner(eigentlich meiner) nur ist der rot.
Die Sense ist selber Schuld, sie mag mich nicht, ich würde soooo gerne Gras mit der Sense schneiden können, aber es sieht dann immer aus wie ein Gemetzel.
ja geht mir leider auch noch so, immer wenn ich üben will bin ich danach total genervt und frustriert. #heul# es will einfach nicht funktionieren. und wenn meine freund versucht mir das zu erklären bin ich noch genervter.

aber ich hab ne kleine handsichel, dauert zwar ewig, aber sieht wenigstens gut aus danach. *oops*

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Alewirts

Beitrag von Alewirts »

zu unsrem fuhrpark gehören 1Deutz 4006, 1 Deutz 4506 ,1 Deutz DX 4.50, 1Kipper,1Ladewagen,Wender,Schwader,1Miststreuer ,mehrere 1Achs pritschen,1 Güllefass,2 Kreiselmähwerke,1dreischar wendepflug ,1Sähmaschine,1grubber,1 Wiesenschleppe,1Kreiselstreuer,1Viehanhänger und en paar umgebaute ladewagen als ballenanhänger oder mobile weidehütten und natürlich noch wasserfässer.Handarbeit mit sense gibts nur an den hängen wo die maschinen nix bringen das sind dann meistens die flächen auf denen die ziegen oder schafe weiden oder halt auch mal die rinder.gruß Andy

Egeria

Beitrag von Egeria »

Na Ihr seit ja niedlich....
wo gibts denn sonst Heu, wenn nicht beim Bauern...?
Über den " Wert des Heus" hab ich noch nie nachgedacht. Unterschiedliche Qualität hatten wir auch schon-
aber war eben Heu. #shock#
Aber wenn Ihr das so aufbringt... wir haben einen Bauern, der hat all seine Wiesen komplett gepflügt und ein besonders schnell und rein wachsendes vorgedüngtes Gras aufgebracht und gleich nebenan hat der Bauer ( mein Bauer ) seine Wiese, der nicht so viel Geld hat und seine Wiese Wiese sein läßt und nach althergebrachten Mitteln düngt.
Man sieht den Unterschied deutlich-das ist wirklich nicht zu glauben #daumen_runter#

Locura

Beitrag von Locura »

Egeria hat geschrieben:Na Ihr seit ja niedlich....
wo gibts denn sonst Heu, wenn nicht beim Bauern...?

Worauf beziehst Du Dich?

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Egeria hat geschrieben: wo gibts denn sonst Heu, wenn nicht beim Bauern...?
vor der haustür #engel#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten