Bock zur Nacht extra stellen?

Antworten
Egeria

Bock zur Nacht extra stellen?

Beitrag von Egeria »

Hallo, ich habe seit knapp 2 Wochen endlich n eigenen Bock und höre immer wieder unterschiedliche Meinungen darüber, ob er auch im Stall direkt bei den Ziegen sein soll oder dort lieber extra gesperrt.
Mir scheint auch, dass die Ziege, die er am allermeisten liebt n bisschen fertig ist. :-(
Kann das sein- haben die n Liebling?
Vielen Dank für Euren Rat.

sanhestar

Re: Bock zur Nacht extra stellen?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Warum willst Du den Bock von den Ziegen wegsperren? Soll er nicht unkontrolliert decken? Ist der Stall an sich zu klein für 3 noch eine Ziege drin?

Was verstehst Du darunter, dass die Ziege, die er am meisten liebt "ein bisschen fertig ist"? Kannst Du das genauer beschreiben? Woraus schliesst Du, dass er diese Ziege besonders liebt?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Egeria

Beitrag von Egeria »

Hallo,

ich will ja den Bock garnicht extra stellen-aber einige sagen eben dass es besser ist,weil in der Natur der Bock auch nur zur Deckzeit in die Herde geht. #stoned#

Ich hab ihn jetzt mittendrin Tag und Nacht und das geht gut und das unkontrollierte Decken passiert ja auf der Wiese auch,oder?
Woran ich merke,dass er verliebt ist? Er schläft immer nur neben ihr und kuschelt am liebsten und am häufigsten mit ihr und sie ist andauern beschmiert auf m Rücken.... ja, und irgendwie sieht sie n bisschen fertig aus. Manchmal guckt sie wie-kann der auch mal jemand anderen schön finden...? #ka#

Meinst Du, dass ist okay so.?

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

im Moment ist Deckzeit, also ist die Anwesenheit des Bockes normal. Ich bin ausserdem der Meinung, dass in einer wildlebenden Herde ein Leitbock (ggfs. noch einige andere, rangniedrigere Böcke) sich 365 Tage im Jahr bei der Herde aufhält und nicht "wundersamerweise" nach Ablauf der Bockzeit wieder aus der Herde abwandert.

Ich würde den Bock also in meiner Herde bei den Ziegen lassen, wenn sein Verhalten, die Platzverhältnisse und das Verhalten der Ziegen das befürworten.

Zum Dauerdecken: bleibt die Ziege auch stehen oder wehrt sie ihn ab. Wie lange geht das schon? Deckbereitschaft dauert bei Ziegen max. 3 Tage.

Hatte die Ziege schon Lämmer? Ist sie sonst in der Brunst unauffällig? Ggfs. liegt eine hormonelle Veränderung bei ihr vor (Dauerbrunst), die dieses Verhalten des Bocken (das dauernde Decken) verstärkt.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Egeria

Beitrag von Egeria »

HAllo, ja die Ziege hatte schon Lämmer.
Ich weiß nicht, mal wehrt sie ihn an, mal bleibt sie stehen. Die sind beide wie Latsch und Bommel.
Aber irgendwie macht sie mir Sorgen-sie liegt viel und meckert leise vor sich hin-aber frißt ganz normal. Manchmal tut sie mir leid, sie hat keine Hörner und die Chefin hat welche und verteidigt damit immer noch ihre erwachsenen Kinder. Am liebsten würde ich sie manchmal mit rein nehmen. :-(
Ich werd nal ne Blutuntersuchung machen lassen, oder? Sie war vor n paar Wochen wohl verwurmt-sie hat viel abgenommen
und ist vielleicht noch nicht wieder richtig erholt.

Pecora

Beitrag von Pecora »

Egeria hat geschrieben: ... Sie war vor n paar Wochen wohl verwurmt-sie hat viel abgenommen
und ist vielleicht noch nicht wieder richtig erholt.
Hallo,
vielleicht liegt ja hier das Problem, vielleicht ist das die Ursache dafür, dass sie "fertig" aussieht und Du Dir Sorgen um sie machst. Vielleicht ist noch nicht wieder richtig erholt oder immer noch verwurmt?

Woraus schliesst Du, dass sie verwurmt war? Hast Du Kotproben untersuchen lassen? Hast Du sie entwurmt und danach nochmals Kotproben zur Erfolgskontrolle entnommen? Hat sie danach wieder zugenommen? Wie sehen die Lidbindehäute aus - blass oder gut durchblutet?

LG
Pecora

Antworten