Welchen Fuhrpark habt ihr?

Egeria

Re: Welchen Fuhrpark habt ihr?

Beitrag von Egeria »

Hallo,
ich meine die Frage, ob Heu für Kühe gemacht auch gut für Ziegen ist...

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

meistens werden diese wiesenflächen 3-4 mal (oder öfter) im jahr gemäht....dadurch verschwinden alle kräuter und unkräuter - übrig bleiben nur gräser und kräuter wie löwenzahn usw.
für meinen geschmack zu wenig für ziegen.
hat man genügend baumschnitt zur verfügung wird das wohl weniger rolle spielen.
es ist nicht das schlechteste, dass man einer ziege füttern kann - aber bei weitem auch nicht das beste *fg*

bei gutem ziegenheu wird die fläche nur einmal im jahr (möglichst vor juni um giftige pflanzen, die beim trocknen ihr gift nicht verlieren in grenzen zu halten) geschnitten.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Alewirts

Beitrag von Alewirts »

Also hier in den höhenlagen des vogelsberges werden manche flächen nur 2 mal geschnitten nur für fahrsilos hast du 3-5 schnitte aber auch nur weil das gras alle6-8 wochen gemäht wird .unsre flächen werden 2 mal höchstens 3 mal gemäht bzw.machen wir wechselaus beweideung und schnitt.ps .unser nachbar verkauft heu bei ihm kommt immer en großer lkw und holt das heu für reiterhöfe um frankfurt a.m. und umgebung .gruß Andy

Der_Ole

Beitrag von Der_Ole »

Hallo zusammen :-) ,
bei mir stehen 2 Schlepper (ein IHC und ein Bungartz DAS T8), mit zwei Mähwerken und 4 Anhängern, 4 Pferde und 7 Zwergziegen.
Heu mache ich nur 2 mal im Jahr, meine Tiere sind den ganzen Sommer auf Weide.
Die Pferde haben ab Winter einen großen Auslauf am Stall und die Zwerge haben einen großen Parkähnlichen umzäunten Auslauf mit Wind- und Wettergeschütztem Unterstand bis es kalt wird.
Dazu rennt hier noch ein Rudel Hühner und Puten auf dem Hof rum. Zum guten Schluss noch ca 30 Hasen.
Im Grunde helfen alle kräftig mit, alle Grünflächen und Weiden in Schuss zu halten ;-) :D .

Wo eine Ziege ist , braucht kein anderer zu meckern
Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Also ich habe mir einen alten Fendt Gt 231 Zugelegt mit Frontschaufel und Mähbalken zum Nachmähen ! Einen Balkenmäher und einen Kippanhänger. Owohl ich fast kein Heu selber mache hab ich mir noch für je 150.- € einen alten Schwader und Heuwender gekauft.Mein Wunsch wär noch ein Quad/ATV mit Seilwinde und Schneeräumschild und einer kleinen Ladefläche #heul# Mal sehen was der Weihnachtsmann bringt #jubel#
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
Handsichel und Schubkarren #heul#

LG
Silke

Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

Ziegenhund hat geschrieben:Mein Wunsch wär noch ein Quad/ATV mit Seilwinde und Schneeräumschild und einer kleinen Ladefläche #heul# Mal sehen was der Weihnachtsmann bringt #jubel#
Gruß Heinz
das schneeschild haben wir jetzt auch, mein freund is irre #sos# bin mal gespannt ob es dieses jahr auch schneit

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Marc

Beitrag von Marc »

Hallo
wenn ich 25 euro für rundballen bezahlen soll dann kauf ich #jubel# nur noch ich brauch ca 50 ballen
#ka# denn hab ich keine pacht,kein diesel ,keine verschleißteile,kein wetter risiko,und kein zeiteinsatz,keine lagerkosten
bei uns kosten sie zwischen 40 und 50 euro #heul#
und ich arbeite im lohnunternehmen und würd dann lieber kaufen

http://www.Burenziegen-Christians.de
Der Stern des Nordes der Burenziegenzucht
Bergbauer

Beitrag von Bergbauer »

Hallo zusammen

Also Fuhrpark besteht so ziemlich aus allem.
-natürlich PKW mit Anhänger
-zwei Traktoren
-zwei Balkenmäher
-zwei Heuraupen
-verschiedenste Anbaugeräte (Pflug, Heuschwanz, Egge, Transportkisten, etc.)
-zwei Anhänger
-einen Miststreuer
-Holzspalter
-Seilwinde

usw. usf.

Halt alles was man in einer Landwirtschaft braucht... ;-)

Apedidi

Beitrag von Apedidi »

Wir haben einen Einachser, der dient im Moment als Futterlager. Eine APe von Piaggio diese dient zum Holz holen. Leider konnte ich mich noch nicht durchsetzen das ich für meinen Mondeo Kombi eine Anhängerkupplung brauche. Hänger wären genügend da, einen zum Kippen, einen mit der gleichen größe und dann eine kleinen mit Plane. Mein Mann hat einen Geländewagen mit AHK. Geht im moment ganz gut, wenn man bedenkt das ich fünf Tage meinen Mann daran erinnern muss das ich Heu/Stroh brauche. Futter hol ich im 25kg Sack da hol ich immer 4Sack.
Gruß apedidi

Antworten