mobbing

Antworten
Mandurugo

mobbing

Beitrag von Mandurugo »

hallo

ich habe eine kleine herde von mutterziege(gretl) mit kastriertem sohn(franzl) und tochter(sissi),und ein kastriertes böckchen.(zotti)die 3 kleinen sind gleich alt,die mutterziege ist 8.
die 4 waren vorher in einer herde mit 8 ziegen,wo auch die mama von dem böckchen zotti war.
die 3 kleinen sind ungeplanter nachwuchs gewesen und wären salami geworden,also hab ich sie genommen.gretl bekam ich dazu geschenkt,weil sie nimmer die jüngste ist.
nun das problem die grenzen zotti teilweise echt total aus.manchmal geht es,da liegen sie alle zusammen,aber oft lassen sie ihn nicht mit in den stall,und wenns ums futtern geht hat er auch nix zu lachen...
ist das normal,muss man dass so hin nehmen?oder kann man da etwas machen?mir tut er voll leid...
ich hätte noch die möglichkeit ihn zu den pferden zu tun,die stehen zaun an zaun mit den ziegen,und tagsüber lasse ich sie oft zusammen,die verstehen sich prima mit den pferden,fressen auch zusammen.

hat jmd ne idee?

mandurugo

Tierisch

Re: mobbing

Beitrag von Tierisch »

hallo,solange er gebug futter hat ist das in ordnung bzw normal.
ziegen sid irgendwie mit meschlichem auge betrachtet sehr unsozial. meine ziegen hacken sich auch schon mal einfach so aus ner laune heraus, obwohl sie schon lange zusammen leben. das wird sich denke ich mal noch relativieren.
mach dir da mal keine sorgen. ist für den menschlichen betrachter schlimmer als für das tierchen.
zu den pferden würd ich ihn nicht tuen, da artgenossen immer besser sind. du willst ja bestimmt auch icht unter schimpansen leben ;)

Locura

Beitrag von Locura »

Wie lange hast Du die Truppe denn schon dort, wo sie jetzt gerade sind?

Das Zottelböckchen gehört halt nicht zur Familie, und die meisten Ziegen halten Blut für dicker als Wasser :-)
Er wird schon lernen, dass und wie er sich durchsetzen kann, wenn er etwas älter ist. Wie schon geschrieben musst Du nur darauf achten, dass sein Ernährungszustand i.O. ist.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Mopsmeier

Beitrag von Mopsmeier »

einer/eine ist immer der/die dumme in so einer herde. bei uns war es eine zeitlang auch das neue böckchen, der noch sehr klein war, als wir ihn bekamen. zuerst hat sich ihm das mutterlose lamm angeschlossen, inzwischen ist unser bock 11 monate alt und hat sich zum chef gemausert (äh, geziegt!), allerdings ist er nicht kastriert. wie das mit kastraten ist, weiß ich nicht.

kuckt mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href=" m -->
Bild
Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Ich habe eine Junge Ziege Pinto dazu gekauft ! Sie wird auch viel gemobt und tut mir natürlich oft leid ! Da Sie oft beim Futter das nachsehen hat bekommt Sie von mir auch schon mal ein Extra Leckerlie. Beim Heu füttern tue ich Sie öfter in eine Extra Box das Sie in Ruhe fressen kann. Sie ist mitllerweile aber nicht mehr die Rangniedrigste und setzt sich auch schon mal durch !
Bei Ziegen ist es wie bei den Hühnern #heul# :D Es gibt wohl eine hackordnung !!
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Mandurugo

Beitrag von Mandurugo »

hi

also die zigen sind seit anfang oktober bei mir.
in der alten herde war die mama von zotti der chef...hab mir schon gedacht dass das jetzt die rache is #ka# sind schon gemein...aber bei meinen hühnern ist es ja tatsächlich auch so..
zu futtern kriegt er auch immer extra was :D .
mein stall ist so ca 6,7m lang und 3 m breit.da habe ich 3 heustationen drin.manchmal kann er eine leer fressen,manchmal fressen erst die andren leer....ich lasse die ziegen tagsüber oft zu den pferden und mach nen riesen heu berg,da erwischt dann auch wirklich jeder was.
wenn ich zweige gebe,verteile ich die im ganzen auslauf,dass jeder was erwischt.
die kleinen sind jetzt 10 monate alt.

mandurugo

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich richte im Winterstall immer eine Futterstation mehr ein, als ich "Gruppen" habe, die zusammen fressen können. In Deinem Fall wäre das eine 4. Raufe.

Und es ist keine Rache, die anderen drei sind eine Familie und der Zotti hat keine Verwandschaft, die ihm den Rücken stärkt. Das schwächt sein soziales "standing" enorm.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Drei Milchziegen, die zusammen groß geworden sind und eine Neue.
Die hauptdiva drückte sie stets in die Ecke und die andren machten mit....
Das ging mehrere Tage so, bis ich mich entschloß die Hauptdiva weg zu geben und
es war Ruhe!
beobachte mal mal welche Tiere in deiner Gruppe so dominat sind....
Wenn es nicht dierekt die 8jährige Mutter ist, sondern unter den kleinen....
würde ich den resolutestesten...den Ranghöheren(er/sie) verkaufen etc.
damit die Kleine in der Gruppe nachrückt oder verkaufen.
Oder wenn du Platz hast um aus den Rangniederen eine kleine extra Gruppe machst.
Ich kenne deine Begebenheiten nicht.
So wird sie leider immer die Dumme in der Gruppe bleiben....Leider!
Ziegen sind nicht immer einfach!
Gerade was mit Rangordnung und Fressverhalten geht.

l.G. Angelika

Antworten