Wie oft und wie viel Lamm füttern?
Wie oft und wie viel Lamm füttern?
Hallo
Habe mich gerade erst registriert, lese aber schon länger bei euch mit!
Letzte Woche Montag kammen wir in unseren Stall(getrennt Schaf-. und Ziegenstall) es lagen im Schafstall 3 kleine Ziegen Kitze und im Ziegenstall zwei kleine mit Mutter.Bei dem Zwillingspäärchen war alles in ordnung die Mutter kümmerte sich gut um die beiden. Die drei im Schafstall haben wir ohne Mutter aufgefunden, eines war schon tot das andere sehr schwach und dem dritten ging es gut. Es konnte nur eine Mutter in Frage kommen weil die rund wie eine Tonne war. Wir fingen sie ein und sperrten sie in den Stall, sie hatte kein Intresse. Wir nahmen das kleine Schwache mit und wärmten es versuchten ihm Tee mit Traubenzucker einzuflößen und waren auch beim TA, alles ohne Erfolg.
Wir fuhren wieder zum Stall. Zwei Ziegen standen brüllend vorm Stall, wir machten die Türen auf. Eine rannte sofort zu dem toten hin und leckte sehr lange, wir nahmen es dann und beerdigten es. Sie brüllte noch 4 Tage lang. Eine andere hilt sich nur bei dem Zwillingspäärchen auf und die kleinen tranken auch bei ihr, obwohl sich auch die Mutter super um sie kümmerte.
Wir waren und sind total verwirrt, zweie schwanger, 5 Kitze und zwei andere die brüllten.
Weil wir uns so unsicher waren wer nun Junge bekommen hatte sperrten wir alle drei Ziegen und die Baby`s in einen geräumigen Stall,da ja die Zwillinge auch bei zwei Ziegen tranken.Das Kitz was von den vermuteten Drillingen noch übrig war wurde schon am dritten Tag gut versorgt, die Mutter wich ihr nicht mehr von der Seite.
Vorgestern bemerkten wir das die Zwillinge schwächer waren und leicht verkrümmt da standen(abfallender Rücken,zusammengedrückte Knie). Wir beobachteten das ihre Mutter sie leckte aber sie ließ sie nicht mehr trinken obwohl sie es ständig versuchten. Sie gingen dann als zu der anderen die aber unserer Meinung nach nicht die Mutter ist und tranken.
Kann es sein das eine Ziege scheinschwanger ist auch Milch entwickelt und der eigentlichen Mutter die Jungen abspenstig macht?
Seit vorgestern füttern wir die zwei zu drei mal täglich 130ml mit Lämmermilch zum anrühren, 20g auf 130 ml
Sie trinken wie wild und sind dannach noch nicht satt.
Ist die zufütterung so in Ordnung?
Wie geht die Fütterung der Kitze weiter, Menge ml x täglich?
Wie lange mußen wir zufüttern?
Ich glaube das die anderen gestorben sind da sie in mitten im Schafstall geboren wurden.
Wir haben ein ca. 9000qm Gelände in dem sie freien Zutritt zu den Ställen haben.
Ich hoffe man kommt raus wer zu wem und was passiet ist, also ich verstehe es .
Habe mich gerade erst registriert, lese aber schon länger bei euch mit!
Letzte Woche Montag kammen wir in unseren Stall(getrennt Schaf-. und Ziegenstall) es lagen im Schafstall 3 kleine Ziegen Kitze und im Ziegenstall zwei kleine mit Mutter.Bei dem Zwillingspäärchen war alles in ordnung die Mutter kümmerte sich gut um die beiden. Die drei im Schafstall haben wir ohne Mutter aufgefunden, eines war schon tot das andere sehr schwach und dem dritten ging es gut. Es konnte nur eine Mutter in Frage kommen weil die rund wie eine Tonne war. Wir fingen sie ein und sperrten sie in den Stall, sie hatte kein Intresse. Wir nahmen das kleine Schwache mit und wärmten es versuchten ihm Tee mit Traubenzucker einzuflößen und waren auch beim TA, alles ohne Erfolg.
Wir fuhren wieder zum Stall. Zwei Ziegen standen brüllend vorm Stall, wir machten die Türen auf. Eine rannte sofort zu dem toten hin und leckte sehr lange, wir nahmen es dann und beerdigten es. Sie brüllte noch 4 Tage lang. Eine andere hilt sich nur bei dem Zwillingspäärchen auf und die kleinen tranken auch bei ihr, obwohl sich auch die Mutter super um sie kümmerte.
Wir waren und sind total verwirrt, zweie schwanger, 5 Kitze und zwei andere die brüllten.
Weil wir uns so unsicher waren wer nun Junge bekommen hatte sperrten wir alle drei Ziegen und die Baby`s in einen geräumigen Stall,da ja die Zwillinge auch bei zwei Ziegen tranken.Das Kitz was von den vermuteten Drillingen noch übrig war wurde schon am dritten Tag gut versorgt, die Mutter wich ihr nicht mehr von der Seite.
Vorgestern bemerkten wir das die Zwillinge schwächer waren und leicht verkrümmt da standen(abfallender Rücken,zusammengedrückte Knie). Wir beobachteten das ihre Mutter sie leckte aber sie ließ sie nicht mehr trinken obwohl sie es ständig versuchten. Sie gingen dann als zu der anderen die aber unserer Meinung nach nicht die Mutter ist und tranken.
Kann es sein das eine Ziege scheinschwanger ist auch Milch entwickelt und der eigentlichen Mutter die Jungen abspenstig macht?
Seit vorgestern füttern wir die zwei zu drei mal täglich 130ml mit Lämmermilch zum anrühren, 20g auf 130 ml
Ich glaube das die anderen gestorben sind da sie in mitten im Schafstall geboren wurden.
Wir haben ein ca. 9000qm Gelände in dem sie freien Zutritt zu den Ställen haben.
Ich hoffe man kommt raus wer zu wem und was passiet ist, also ich verstehe es .
Re: Wie oft und wie viel Lamm füttern?
Haben die Kitze Selen bekommen?
Fraglich ist vermutlich auch die Versorgung mit Colostrum...
Hier der Tränkeplan der Tierärztlichen Hochschule Hannover:
2. - 5. Lebenstag
0,4 - 0,8 Liter MAT auf sechs Mahlzeiten verteilt (nachts 7 Stunden Pause)
6. - 10. Lebenstag
0,8 - 1,2 Liter MAT auf vier Mahlzeiten verteilt (nachts 9 Stunden Pause)
11. - 24. Lebenstag
1,2 - 1,5 Liter MAT auf drei Mahlzeiten verteilt (nachts 12 Stunden Pause)
25. - 35. Lebenstag
1,5 - 2,4 Liter MAT auf drei Mahlzeiten verteilt
Biete ruhig schon ein wenig Heu zum Knabbern an, meine haben immer recht bald damit angefangen.
Die Mischung des MAT musst Du der Verpackung entnehmen! Zu wenig Pulver heißt mangelnde Ernährung, zuviel macht Verstopfung!
Fraglich ist vermutlich auch die Versorgung mit Colostrum...
Hier der Tränkeplan der Tierärztlichen Hochschule Hannover:
2. - 5. Lebenstag
0,4 - 0,8 Liter MAT auf sechs Mahlzeiten verteilt (nachts 7 Stunden Pause)
6. - 10. Lebenstag
0,8 - 1,2 Liter MAT auf vier Mahlzeiten verteilt (nachts 9 Stunden Pause)
11. - 24. Lebenstag
1,2 - 1,5 Liter MAT auf drei Mahlzeiten verteilt (nachts 12 Stunden Pause)
25. - 35. Lebenstag
1,5 - 2,4 Liter MAT auf drei Mahlzeiten verteilt
Biete ruhig schon ein wenig Heu zum Knabbern an, meine haben immer recht bald damit angefangen.
Die Mischung des MAT musst Du der Verpackung entnehmen! Zu wenig Pulver heißt mangelnde Ernährung, zuviel macht Verstopfung!
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Hallo
Ich habe ganz vergessen zu schreiben das es sich um Zwerg Ziegen handelt.
Bleibt da die Fütterungsmenge so wie oben beschrieben?
Wo bekomme ich Seleen her?
Sind das Tropfen oder ist das Pulver?
Hallo,Lala hat geschrieben:Wo bekomme ich Seleen her? Sind das Tropfen oder ist das Pulver?
Selen kann der Tierarzt spritzen.
Dieser Tränkplan ist für Lämmer von Großziegen oder Schafen!Lala hat geschrieben:Hallo
Bei Zwergziegen musst Du die Menge verringern; in welchem Maße kann ich leider nicht sagen, hier müssen jetzt mal die ZZ-Halter ran.
Generell solltest Du sehr zeitnah mal einen Tierarzt zu Rate ziehen, der sich die Lämmer mal anschaut, Selen (und Vitamine) spritzt und mit dem Du mal die Kolostrumfrage diskutieren kannst.
Nicht zuwarten - Selenmangel ist gefährlich.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Hallo
Kann mir den keiner sagen was ich für eine Menge und wie oft ich füttern soll ?
Colostrum ist doch die Biestmilch? Die Lämmer wurden die ersten 6 Tage lang gesäugt .
Ich dachte die Bistmilch kommt nur die ersten zwei Tage!
Auf die Frage mit der scheinschwangeren milchgebenden Ziege die sich die Jungen unter den Nagel gerissen hat habe ich leider auch noch keine Antwort bekommen.
Alles was in meiner ersten Frage rot ist war mir sehr wichtig, vielleicht kann sie mir jemand beantworten.
Danke an alle
Kann mir den keiner sagen was ich für eine Menge und wie oft ich füttern soll ?
Colostrum ist doch die Biestmilch? Die Lämmer wurden die ersten 6 Tage lang gesäugt .
Ich dachte die Bistmilch kommt nur die ersten zwei Tage!
Auf die Frage mit der scheinschwangeren milchgebenden Ziege die sich die Jungen unter den Nagel gerissen hat habe ich leider auch noch keine Antwort bekommen.
Alles was in meiner ersten Frage rot ist war mir sehr wichtig, vielleicht kann sie mir jemand beantworten.
Danke an alle
Ist das nicht egal? Ihr seid euch nicht sicher, wer die Mutter ist, habt nur eine Vermutung und die andere Ziege lässt die Kleinen saufen. Das spricht nach meinen Erfahrungen sehr dafür, dass sie die richtige Mutter ist, Ziegen sind in dieser Hinsicht "heikel".
Mehr Daten zum Produkt, Name, Hersteller, es gibt verschiedene Präparate mit unterschiedlicher Zusammensetzung
Wende Dich bzgl. Zwergziegen-Aufzucht an zwergziegen.ch
ca. 3-4 Monate
Ist das nicht egal? Ihr seid euch nicht sicher, wer die Mutter ist, habt nur eine Vermutung und die andere Ziege lässt die Kleinen saufen. Das spricht nach meinen Erfahrungen sehr dafür, dass sie die richtige Mutter ist, Ziegen sind in dieser Hinsicht "heikel".
Mehr Daten zum Produkt, Name, Hersteller, es gibt verschiedene Präparate mit unterschiedlicher Zusammensetzung
Wende Dich bzgl. Zwergziegen-Aufzucht an zwergziegen.ch
ca. 3-4 Monate
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Hallo
Habt ihr die Euter der Ziegen kontrolliert?
wenn eine Ziege ihre kleinen nicht trinken lässt, stehen manchmal Schmerzen dahinter
Ciao Petra
Habt ihr die Euter der Ziegen kontrolliert?
wenn eine Ziege ihre kleinen nicht trinken lässt, stehen manchmal Schmerzen dahinter
Ciao Petra
Zu der Anmischung des Milchaustauscher habe ich bereits was in meinem ersten Beitrag geschrieben...
Du musst schon ordentlich lesen und auch mal ein wenig Eigeninitiative zeigen.
Was ist mit dem Tierarzt und der Selengeschichte???
Du musst schon ordentlich lesen und auch mal ein wenig Eigeninitiative zeigen.
Was ist mit dem Tierarzt und der Selengeschichte???
Hallo
Locura: Ich habe nochmal in den Laden nach der Zusammensetzung gefragt.
Die konnten mir nur sagen wieviel g ich auf ml mischen muß.
Aber nicht wieviel ml ich geben muß, die haben keine Erfahrung mit ZZ.
Sanhestar:Es ist eigentlich schon egal aber ich möchte trotzdem gerne mal wissen ob es sein kann.
Die Zwillinge haben von anfang an bei beiden Ziegen getrunken , nur die eine läßt sie nicht mehr dran.
Ziegenpetra: Wir haben bei allen das Euter Kontrolliert. Es scheint in Ordnung zu sein.Wenn wir die vermeintliche Mutter festhalten gehen die Kitze sofort ans Euter. Die Mutter wehrt sich so stark das wir dann aufgeben.
Locura: Ich habe nochmal in den Laden nach der Zusammensetzung gefragt.
Die konnten mir nur sagen wieviel g ich auf ml mischen muß.
Aber nicht wieviel ml ich geben muß, die haben keine Erfahrung mit ZZ.
Sanhestar:Es ist eigentlich schon egal aber ich möchte trotzdem gerne mal wissen ob es sein kann.
Die Zwillinge haben von anfang an bei beiden Ziegen getrunken , nur die eine läßt sie nicht mehr dran.
Ziegenpetra: Wir haben bei allen das Euter Kontrolliert. Es scheint in Ordnung zu sein.Wenn wir die vermeintliche Mutter festhalten gehen die Kitze sofort ans Euter. Die Mutter wehrt sich so stark das wir dann aufgeben.