ziegenmilch im supermarkt
Re: ziegenmilch im supermarkt
Ich hab die haltbare Bio-Ziegenmilch aus dem Supermarkt auch mal probiert und für "nicht so lecker" (nett ausgedrückt *fg* ) befunden. Eine sehr leckere (und garantiert nicht aus "Massentierhaltung") Alternative zur Supermarkt-Kuh-(oder Ziegen-)milch ist für mich das Bio- Soja-Reis-Drink von Gut & Günstig (gibts bei Edeka). Das hat nicht so stark den Soja-Geschmack, ist durch den Reis allerdings leicht süßlich. Mag ich aber gerade gerne :-)
Ziegenmilch mag ich auch nur frisch!
Ziegenmilch mag ich auch nur frisch!
Hallo Polaris,
dir ist aber schon klar, dass die Soja-Anbaugebiete in Deutschland so rar sind, dass die Sojabohne für Sojamilch (oder gar gleich Sojapulver) aus Ländern eingeführt wird, in denen dafür z. B. Regenwälder abgeholzt werden?
Wie man´s macht, macht man´s verkehrt!
Ich wollte nur mal auch mit erhobenen Zeigefinger rumlaufen.
Kaffee schwarz ist aber auch keine Alternative :-(
Aber dennoch könnte man sich mal darüber Gedanken machen, warum wir, die wir lesen und schreiben können, also klar älter als 6 Jahre sind, immer noch Milch trinken müssen/wollen. Wird im Tierreich ja weniger so gehändelt. Da muß ich manchmal drüber nachdenken.
LG
Silke
dir ist aber schon klar, dass die Soja-Anbaugebiete in Deutschland so rar sind, dass die Sojabohne für Sojamilch (oder gar gleich Sojapulver) aus Ländern eingeführt wird, in denen dafür z. B. Regenwälder abgeholzt werden?
Wie man´s macht, macht man´s verkehrt!
Ich wollte nur mal auch mit erhobenen Zeigefinger rumlaufen.
Kaffee schwarz ist aber auch keine Alternative :-(
Aber dennoch könnte man sich mal darüber Gedanken machen, warum wir, die wir lesen und schreiben können, also klar älter als 6 Jahre sind, immer noch Milch trinken müssen/wollen. Wird im Tierreich ja weniger so gehändelt. Da muß ich manchmal drüber nachdenken.
LG
Silke
Hallo !
Schon alleine das Wort Soja-"Milch",ist doch glatt ne Veräppelung,der Verbraucher.
@ Silke,wenn du diesen leckeren beilaufenden Bockgeschmack,nicht hinbekommen hast,
lags sicher an der Silage,die du nicht gefüttert hast !!! #baeh#
Viele Grüße
Schon alleine das Wort Soja-"Milch",ist doch glatt ne Veräppelung,der Verbraucher.
@ Silke,wenn du diesen leckeren beilaufenden Bockgeschmack,nicht hinbekommen hast,
lags sicher an der Silage,die du nicht gefüttert hast !!! #baeh#
Viele Grüße
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
@Holzwurm:
Der Begriff "Milch" leitet sich bezüglich Farbe und/ ab Konsistenz ab...jedem ist klar, dass weder Kokosmilch noch Kautschukmilch von der Kuh stammen - warum sollte es dann ausgerechnet bei Soja so sein??? Wer sich mit dieser Begrifflichkeit "veräppeln" läßt, wird vermutlich auch behaupten, dass der Osterhase Eier legt. *fg*
@Silke:
Milch wird getrunken, weil immer noch die Mär grasiert, dass sie "groß und stark" macht...
Dies ist mittlerweile deutlichst widerlegt: Ein Überangebot an Calcium macht Knochen eher porös als stark. Frauen, die an Brustkrebs litten, wird empfohlen, auf Milchprodukte weitestgehend oder besser noch gänzlich zu verzichten. Milch ist ein hormonell bedingtes Produkt und eine für uns artfremde Muttermilch, das auf unseren Körper wirkt. Diese Auswirkungen sind bei Jugendlichen und Erwachsenen nicht gerade positiv.
Zu der Sojaanbaugeschichte: Partiell haste leider Recht, allerdings wird ein Bruchteil der Fläche für Sojamilchproduktion verwandt...deutlich mehr Fläche wird gebraucht, um die Tiere zu ernähren, die in die Fleischerzeugung gehen.
Der Begriff "Milch" leitet sich bezüglich Farbe und/ ab Konsistenz ab...jedem ist klar, dass weder Kokosmilch noch Kautschukmilch von der Kuh stammen - warum sollte es dann ausgerechnet bei Soja so sein??? Wer sich mit dieser Begrifflichkeit "veräppeln" läßt, wird vermutlich auch behaupten, dass der Osterhase Eier legt. *fg*
@Silke:
Milch wird getrunken, weil immer noch die Mär grasiert, dass sie "groß und stark" macht...
Dies ist mittlerweile deutlichst widerlegt: Ein Überangebot an Calcium macht Knochen eher porös als stark. Frauen, die an Brustkrebs litten, wird empfohlen, auf Milchprodukte weitestgehend oder besser noch gänzlich zu verzichten. Milch ist ein hormonell bedingtes Produkt und eine für uns artfremde Muttermilch, das auf unseren Körper wirkt. Diese Auswirkungen sind bei Jugendlichen und Erwachsenen nicht gerade positiv.
Zu der Sojaanbaugeschichte: Partiell haste leider Recht, allerdings wird ein Bruchteil der Fläche für Sojamilchproduktion verwandt...deutlich mehr Fläche wird gebraucht, um die Tiere zu ernähren, die in die Fleischerzeugung gehen.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
HAllo Silke,Zieglinde hat geschrieben:Hallo Polaris,
das Bio-Soja für mein Bio-Reisdrink stammt soweit ich weiß aus Baden-Württemberg. Und wie hier schon geschrieben, insbesondere konventionelle Milchkühe werde mit großen Mengen (Gen-verändertem) Soja gefüttert. Genau wie Schweine und andere Nutztiere. Also sind die tierischen Produkte um keinen Deut besser. Im Gegenteil, da der Energieverlust durch die Umsetzung durch das Tier noch mit einberechnet werden muss. Also: Besser für die Welternährungssituation UND die Tropenwälder ist vegane Milch - woraus auch immer - oder die selbstgewonnene von Ziegen, die ohne große Zufütterung auf anderweitig schlecht zu bewirtschaftenden Grünflächen gehalten werden :-)
und der reis? #engel#Polaris hat geschrieben: das Bio-Soja für mein Bio-Reisdrink stammt soweit ich weiß aus Baden-Württemberg.
auch wenn auf einer packung steht, dass dieses produckt aus ...... kommt, heißt dass noch lange nicht, dass dies auch dass anbaugebiet ist - und dass ist gesetzlich auch so gedeckt!
so darfst du den namen der stadt auf die verpackung schreiben, indem das produkt verarbeitet wird (also komponenten aus drittländern eingeführt und als heimisches mittel verkauft)....gesetzlich absolut in ordnung...auch bei bioprodukten! #ka#
es ist also nicht immer dass drinn was man vermutet #heul#
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Und noch besser wäre, ganz auf Milch oder Milcharten/-variationen zu verzichten. Würde ich in meinem Kaffee z. B. Kokosmilch kippen (igitt, wer macht denn sowas?), würde ich zum Einen vermutlich irgendein Kokosbauern mit dem, was ich bereit bin zu zahlen, über den Tisch ziehen, zum Anderen wäre der lange Anfahrtsweg der Kokosnuss hierher auch nicht korrekt.Polaris hat geschrieben: Also: Besser für die Welternährungssituation UND die Tropenwälder ist vegane Milch - woraus auch immer - oder die selbstgewonnene von Ziegen, die ohne große Zufütterung auf anderweitig schlecht zu bewirtschaftenden Grünflächen gehalten werden :-)
Meine Ziegen mag ich auch nicht ausbeuten, die sollen ihr Heu fressen und alles an Stoffen in ihrem Körper behalten, was sie so zum Leben brauchen.
Es gibt eine Millionen Gründe, auf weißes geschmackliches Wasser zu verzichten (müssen dann alle Kuhbauern eine Umschulung machen?), am Ende bleibt nur Kaffee schwarz #heul#
LG
Silke
-
Uzou
Hallo Petra,
als ausgewiesenen "Kennerin der Szene" frage ich Dich nach der Konsistenz und Beschaffenheit von "Liebfrauenmilch"... für mich klar erkennbar gelblich klar...*fg* *fg* *fg* *fg* *fg* *fg* Marion
als ausgewiesenen "Kennerin der Szene" frage ich Dich nach der Konsistenz und Beschaffenheit von "Liebfrauenmilch"... für mich klar erkennbar gelblich klar...*fg* *fg* *fg* *fg* *fg* *fg* Marion
Bah...das ist genauso ein Gepansche wie Rumverschnitt, Streuselkugeln oder Mortadella *grusel*
Das Zeug heißt einfach nur so, weil man einen Bezug zur Namensgeberin (LIebfrauenkirche) herstellen wollte...und weil "Liebfrauenurin" nicht gerade verkaufsfördernd ist *fg*
So...weisste Bescheid, Schätzken! #baeh#
Das Zeug heißt einfach nur so, weil man einen Bezug zur Namensgeberin (LIebfrauenkirche) herstellen wollte...und weil "Liebfrauenurin" nicht gerade verkaufsfördernd ist *fg*
So...weisste Bescheid, Schätzken! #baeh#
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!