Wie heißt das Grüne welches jetzt auf den Feldern blüht?

Brennessel

Re: Wie heißt das Grüne welches jetzt auf den Feldern blüht?

Beitrag von Brennessel »

Also das einzige, das ich mir unter dieser Beschreibung vorstellen kann ist Ackersenf, der als Nachkultur/Gründüngung ausgebracht und dann untergepflügt wird.
<!-- ia0 -->Ackersenf.jpg<!-- ia0 -->
Allerdings ist Ackersenf nicht frostfest, was mir wiederum Rätsel aufgibt.

Alternative wäre Phacelia, aber die blüht, wenn als später Gründünger ausgebracht, nicht mehr.

Brennessel

Beitrag von Brennessel »

Hier wäre Phacelia
<!-- ia0 -->Phacelia.bmp<!-- ia0 -->

ShizzleMONIzzle

Beitrag von ShizzleMONIzzle »

Oh man, das dies so ein Rätsel aufgibt das wußte ich nicht und wollte ich nicht;-)
Letzten Winter hatten wir fast neben unserem Haus so ein Feld, aber dieses Jahr ist es schon abgemäht worden. Samstag waren wir in Marburg und dort sah ich halt auf der Fahrt die Schafe auf diesen Feldern grasen und kann daher leider kein Foto machen. Naja, ist ja nicht so wichtig, ich wollte es halt nur wissen, um vielleicht mal meinen Ziegen ein bißchen davon zum fressen zu geben. Ich halte weiterhin Ausschau und mache dann ein Foto, wenn mir mal wieder so ein Feld ins Auge fällt:-)))

Tandgrisner

Beitrag von Tandgrisner »

Die bei uns in Südniedersachesn (und das gilt sicher auch für Ostwestfalen) übliche Pflanze, die Schafe im Spätherbst noch abweiden ist Ölrettich. Die Pflanzen blüht in der Regel hell violett oder weiß, oft gemischt auf dem selben Feld. Gelbsenf (blüht gelb) und Phazelia (blüht violett) eignen sich schlecht als Schafweide. Der Ölrettich hält ein paar Grad minus aus, friert dann aber auch ab. Google mal danach! Wenn es gelb blüht, könnte es auch Futterraps sein. Luzerrne halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Alewirts

Beitrag von Alewirts »

Es könnte sich auch um grünkohl oder rosenkohl handeln aber ob der jetzt blüht weiss ich nicht ,aber frostfest ist der auch luzerne blüht zumindest bei uns jetzt nicht mehr.gruß Andy aus dem verschneiten vogelsberg

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Bei uns ist seit einer Woche nichts Grünes mehr zu sehen,da liegt Schnee drauf.
Luzerne wächst erst im Frühjahr,die kann es nicht sein.
Die hat dann im Sommer lila Blüten. ;-)

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Locura

Beitrag von Locura »

Luzerne wächst doch ganzjährig und ist auch im Winter grün.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Tja,leider wächst sie bei uns nicht ganzjährig,
da haben wir wohl ne faule Sorte. #stoned#

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Netti

Beitrag von Netti »

hola ihr lieben,

es tut mir sehr leid, aber bei uns sind 39 grad , 90 % luftfeuchte und jeden tag 2 stunden regen, ;-)
ALSO : bei uns wächst so viel grün, die ziegen schaffen es nicht, matze mault,weil er muss so viel sensen #hail# und ich will nun doch noch entlich meine schafe.
ich würde euch gerne viel grün abgeben, leider zu weit.

die netti

Brennessel

Beitrag von Brennessel »

pah!!!!!!

Ihr wollt uns hier mitten im Winter doch nur neidisch machen! Aber eines weiß ich gewiss: Wenn es hier wieder richtig schön Frühling wird, fängt bei Euch das Schmuddelwetter an. Und so schönen Schnee, den wir derzeit haben, mit massig Anlässen, lecker Glühwein zu trinken, das will ich gerade gar nicht tauschen #baeh#

Antworten