Fressen bis zum Umfallen?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
TanjaB

Fressen bis zum Umfallen?

Beitrag von TanjaB »

Hallo,

wieder mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Wenn so viel Gras vorhanden ist, dürfen dann die Ziegen den ganzen Tag in der Weide fressen???
Hören die von selbst auf, wenn´s zuviel wird???
Hat das was mit der Pansenblähung dann zu tun??? Oder anderen Schwierigkeiten???

Danke an alle
TanjaB

Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo TanjaB
glaube die Ziegen wissen selber wieviel und was sie fressen dürfen. Bei unseren ZZ ist es jedenfalls so, dass sie, auch wenn sie den ganzen Tag auf der "saftigen" Weide stehen, von selber aufhören. Wichtig ist nur, dass sie langsam auf die Futterumstellung (z.B Heu - Gras, etc.) vorbereitet werden. Bei uns konkret immer weniger Heu und immer mehr Frisches. Wenn sie am Anfang zu viel erwischen, gibt's (bei unseren) schon manchmal leichte Blähungen und Durchfall. Im Moment ist es so, dass sie eigentlich das Heu praktisch gar nicht mehr fressen und nur noch Frisches wollen.
Schöne Grüsse
Franco

P.S.: "Kämpf" dich doch 'mal durch die Postings durch. Steht schon einiges über Fütterung und Futterumstellung

Sarah-Ziegenlos

Beitrag von Sarah-Ziegenlos »

Luna kam aus Stallhaltung zu uns, wir haben sie dann nach 1 Tag im Stall zu den Schafen auf die Koppel gestellt, und ich musste feststellen, dass sie sich erst einmal aufs Gras gestürzt hat, dann aber Pause machte, ein bischen an den Büschen geknabbert hat, wieder Pause machte, usw. Die Schafe kamen Abends ein bischen aufgebläht in den Stall, nur Luna sah "normal" aus! Sie wusste was gut für sie ist!

Luzie kam aus Stall -und Koppelhaltung (nachmittags Weide, sonst Stall) zu uns, wir haben sie dann gleich zu Luna und den Schafen auf die Koppel gestellt und Abends war sie genauso aufgebläht wie die Schafe! Sie hatte sich überfressen!

Du siehst also, es gibt auch bei Ziegen welche, die schlauer sind als andere! Wie bei uns Menschen! lol

Stelle Deine Ziegen auf die Weide und beobachte sie, wenn Du siehst, dass sie nicht mehr aufhören zu fressen, teile ihnen das Gras ein, ansonsten kannst Du sie soviel fressen lassen wie Du willst! (Meine Meinung!)

LG, Sarah

Wenn ihr mehr über mich und meine Tiere wissen wollt, dann schaut doch mal auf meiner HP vorbei!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://free-hp.com/bluemoon">http://fre ... on</a><!-- m -->
Ich habe jetzt auch ein noch fast ganz leeres Gästebuch!!! Das muss doch nicht so bleiben, oder???
Antworten