welche entwurmung während trächtigkeit?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
sanhestar

Re: welche entwurmung während trächtigkeit?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

was ist Deine Motivation für die Auswahl?

Ein lokal verfügbares Wurmmittel, um Kosten zu sparen? Ein Wirkstoff, der in der Region noch nicht eingesetzt wurde, um ggfs. Resistenzprobleme zu vermeiden? Ein Wirkstoff, der in der Trächtigkeit gut vertragen wird?

Warum willst Du von Rintal auf Eprinex schwenken?

Übrigens ist der Wirkstoff Febantel im Bayverm der gleiche wie im von Dir vorher angefragten Rintal.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Mopsmeier

Beitrag von Mopsmeier »

ich möchte meine ziegen entwurmen - sie sind tragend. also suche ich ein mittel, das unschädlich ist. auf meine anfrage nach rintal hat niemand geantwortet. also habe ich weiter gesucht. empfohlen wurde im forum eprinex - das gibt es hier nicht. also weiter gesucht. apotheker empfielt bayverm. MEINE FRAGE: kann ich das verwenden??? eine antwort wäre SEHR nett!!!

kuckt mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href=" m -->
Bild
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

bei Febantel finden sich Hinweise, dass Dosierungen von 45mg/kg bei trächtigen Schafen Fehlbildungen an den Embryos verursachen kann. Keine Hinweise für Ziegen, aber die Tatsache, dass man, wie die anderen Wurmmittel auch, bei Ziegen die Dosis verdoppeln muss (also 20mg/kg KG), wäre für mich ein Ausschlusskriterium, es in der Trächtigkeit anzuwenden.

Weiterhin ist Febantel nicht übermässig erfolgreich, wenn es bei hohem Wurmbefall und/oder bei Vorschädigung des Darmes durch Würmer verabreicht wird = geringe Absorption, sprich höhere Dosierungen sind nötig und dann wären wir wieder beim obigen Punkt mit der Gefahr von Fehlbildungen bei höherer Dosierung.

Und ob es in Deiner Region überhaupt noch effektiv ist oder ob die Parasiten bereits resistent sind (die Rintal Pellets wurden übrigens in Deutschland schon vor Jahren vom Markt genommen), ist auch noch nicht geklärt.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten