Misthaufen neu anlegen

Günter

Re: Misthaufen neu anlegen

Beitrag von Günter »

Hallo,

so manches mal, wenn die Ziegenhaltung Vorschriften und Gesetze tangieren könnte, empfinde ich es hier päpstilcher als der Papst. Der gesunde Menschenverstand ist vermutlich in der Verwaltung der Kontrollbehörden häufig noch ausgeprägter als bei manchen Schreibern im Forum.

Also es geht um den Mist von Peppers 2 Zwergziegen.

Für landwirtschaftliche Betriebe gibt es tatsächlich Verordnungen über die Lagerung von Festmist usw. (liegt mir auch in Form der Cross Compliance Broschüre 2010 vor). Doch wage ich wirklich zu bezweifeln, ob Peppers Haltung von 2 Zwergziegen als landwirtschaftlicher Betrieb ausgelegt wird.

Aber wenn mir jemand durch einen geeigneten link dies untermauern kann, würde es mich interessieren.

Der Volksmund sagt "wo kein Kläger, da kein Richter". Die "Kläger" kommen hier allerdings sehr oft aus dem Lager der "Gleichgesinnten". Also ich würde es manchmal wagen, Risiken einzugehen die ich für vertretbar halte, wenn ich dadurch weder Natur noch Menschen, Tieren usw. Schaden zufüge. (Natürlich darf hier niemand zu Rechtsverstößen aufrufen)

Noch ein Gedanke: wäre es eigentlich vertretbar, wenn ich mir von Pferdehaltern einen Hänger Mist holen würde und den
m Garten kompostiere ?

@Pepper/Lisa
Um wieviel Mist geht es denn konkret, in m³. So viel kann es doch gar nicht sein.
Ich würde wohl einfach einen weiteren Misthaufen/Komposthaufen anlegen, wie bereits genannt für die Ziegen nicht zugänglich. Man kann es auch als "Festmistzwischenlager" deklarieren <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wue ... .baden-wue ... tlager.pdf</a><!-- m --> und darüber diskutieren, ob Du die "kann-Bestimmungen" für Dich als ausreichend ansiehst.
In meinen Augen kann man auch Mist kompostieren, siehe hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lwk.lu/beratung/pflanzenbau/ ... lanzenbau/ ... _start.php</a><!-- m -->.
Das hier ist vielleicht auch eine Einstiegsseite <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hausgarten.net/kompost-und-a ... post-und-a ... arten.html</a><!-- m -->.

Grüße
Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wue ... .baden-wue ... gerung.pdf</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wwa-an.bayern.de/service/doc ... df</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/se ... berg.de/se ... kblatt.pdf</a><!-- m --> - interessant v.a. S. 17

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... &source=we ... 6Q&cad=rja</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bauernverband-uer.de/uploads ... de/uploads ... g.Mist.pdf</a><!-- m --> - hier wird v.a. der Begriff der Feldrandlagerung, wann gilt das als Düngung, wann als illegale Abfallentsorgung behandelt

und da gibt es noch zig mehr, da dies Ländersache ist und in Naturschutz-, Wasserschutz- und Heilquellgebieten nochmals strenger gehandhabt werden kann.

Von Interesse dürfte sein, dass die Feldrandlagerung bzw. Mistlagerung ohne Schutzmaßnahmen bzgl. Grundwasserschutz in diversen Regionen nur zulässig ist, wenn ein eindeutiger Bezug zu einer landwirtschaftlichen Nutzung des Mistes besteht. Sprich, der Lagernde muss einen landwirtschaftlichen Betrieb haben und den Mist auf einem Feld (oder in dessen Nähe) lagern, auf dem dieser Mist dann ausgebracht wird. Wird der gleiche Mist nicht als Dünger genutzt, gilt er als Abfall und muss rechtlich als solcher behandelt werden. Eine Mistlagerung in einem Garten dürfte somit entweder bereits gegen geltendes Recht verstossen oder aber zumindest den gesetzlichen Spielraum stark strapazieren.

Sicherlich gibt es Gemeinden, die Mistmieten noch recht gelassen betrachten, aber eben auch Gemeinden, in denen streng gegen Verstösse vorgegangen wird.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Akela

Beitrag von Akela »

Ich geb's auf, wie Günter sagte, manchmal ist es hier sehr päpstlich... Jetzt fliegen uns die landwirtschaftlichen Verordnungen um die Ohren. Bei zwei Zwergziegen mutet das an, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Ich weiß nicht genau, wie und wo Pepper die Ziegen hält - im Hausgarten? Dann ist es schon mal keine landwirtschaftliche Fläche, kein Grünland und kein Acker. Vielleicht sollten wir das geklärt haben, bevor wir uns jetzt in Verordnungen ergehen...

Ziege sei mit Euch!
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

was soll dieses rumhacken darauf, dass einige von uns Pepper auf mögliche Probleme mit ihren Plänen hinweisen? Hilft es ihr nicht mehr, im Vorfeld zu klären, ob sie einen Misthaufen anlegen darf oder nicht, anstelle im Nachhinein Ärger mit den örtlichen Verantwortlichen zu bekommen?

Und Günter bat um Texte, in denen auf die Gesetzeslage eingegangen wird.

Logischerweise wird man nichts finden, in dem explizit die Haltung von 2 Zwergziegen erwähnt wird, aber der Umkehrschluss aus den Verordnungen, die sich auf den landwirtschaftlichen Bereicht beziehen, lässt zu, dass es Schwierigkeiten geben kann (!).

Raten wir hier nicht Ziegenanfängern dazu, vor der Anschaffung abzuklären, ob die Haltung erlaubt ist oder nicht? Weisen wir nicht genauso darauf hin, dass Ohrmarken ein notwendiges Muss sind? Was macht diese Hinweise jetzt so verurteilungswürdig? Dass sie einigen Lesern nicht passen?

Newsflash!! Ich finde die Verordnungen auch übertrieben. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie existieren.

Sabine M.H.
Akela

Beitrag von Akela »

Gegen die Verordnungen ist nichts einzuwenden. Aber wie das hier so rüberkommt, könnte man meinen, sie seien unumstößliche Gesetze, allgemein gültig und nicht hinterfragbar. Ich wollte nichts mehr und nichts weniger, als an den gesunden Menschenverstand zu erinnern, die Kirche im Dorf zu lassen und mal zu überlegen, ob das nicht ETWAS übertrieben ist mit dem ganzen Gedöns. Als PrivathalterIn von wenigen Ziegen ohne landwirtschaftlichen Hintergrund bewegt man sich in einer Grauzone, deren Grenzen man sehr sensibel ausloten sollte. Klar, dazu muß man die Verordnungen kennen, deswegen ist es ja auch gut, daß sie hier genannt werden. Dann kann man sie kreativ umschiffen. Ich gebe nur zu bedenken, manchmal reitet man sich bei einer Nachfrage bei den Behörden erst richtig rein, weil sie dann anfangen zu denken (was bei Behörden nie gut ist) und man damit erst schlafende Hunde weckt, die sonst einfach weitergepennt hätten. Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung. Und mal ehrlich, wenn ich täglich einen 10l-Eimer Ziegenböllchen auf den Kompost schütte (das ist meine Ausbeute), dann ist das Pipifax und nicht der Rede wert von wegen Abwasserbelastung etc. Dafür braucht's keine Verordnung. Auch bei Pepper dürfte es nicht mehr sein. Und über den "großen" Wintermist kann man dann ja nachdenken, ob man den getrennt lagert, was auch kein Problem sein dürfte oder ihn entsorgt. Kann man im schlimmsten Fall auch gebührenpflichtig über Komposthöfe machen, das kostet auch nicht die Welt.

Ziege sei mit Euch!
Günter

Beitrag von Günter »

#daumen_hoch*

wenn man die Hobbyziegenhalter mehr schätzt als die Verordnungen, darf man ihnen auch zu helfen versuchen und zwischen den Zeilen andeuten, wie sie sich verhalten könnten. Etwas Optimismus schadet doch nicht, wenn kein offensichtlicher Schaden erkennbar und das Risiko überschaubar ist.

Als wünschenswerte Hintergrundinformation ging es mir speziell um die Kleinsthaltungen, vielleicht war das nicht verständlich genug formuliert.
... Doch wage ich wirklich zu bezweifeln, ob Peppers Haltung von 2 Zwergziegen als landwirtschaftlicher Betrieb ausgelegt wird.

Aber wenn mir jemand durch einen geeigneten link dies untermauern kann, würde es mich interessieren.
...
Was macht diese Hinweise jetzt so verurteilungswürdig? Dass sie einigen Lesern nicht passen?
Da müßte man mal eine Umfrage machen, denn ich glaube, daß es nur einige Schreiber sind, die so korrekt darauf hinweisen, und nicht die Mehrzahl der passiven Leser.

MIt was haben wir Pepper/Lisa bisher konkret geholfen ?

Viele Grüße
Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Günter hat geschrieben:
MIt was haben wir Pepper/Lisa bisher konkret geholfen ?

Viele Grüße
Günter
Wow, ich hasse Hobbyziegenhalter! Das ist jetzt etwas für's Neue Jahr, das ich mir merken muss, vielen Dank!

Konkrete Hilfe für Pepper?

- diverse Verordnungstexte, die erläutern, wie eine Festmistaussenlagerung aussehen müsste, abhängig von regional angepassten Regelungen. Hier kann sie sich schon mal orientieren, was an Aufwand auf sie zukommen würde.

- der Hinweis/die Erkenntnis, dass Festmist, der in Zusammenhang mit einer landwirtschaftlichen Nutzung gelagert wird, anders bewertet wird. Daraus kann man ableiten, dass eine evtl. Zusammenarbeit mit einem Landwirt vor Ort eine Lösung bieten könnte.

- mehrere Hinweise/Aufforderungen, die Verordnungen zu ignorieren

- der Hinweis, dass ein "wilder Misthaufen" Probleme heraufbeschwören kann

- Hinweise, dass es in einigen Fällen schon zu Problemen wegen nicht authorisierter Festmistaussenlagerung kam. D.h. in einigen Gemeinden bereits eine Sensibilisierung stattgefunden hat

Sabine M.H.
Locura

Beitrag von Locura »

Ich weiß nicht, was daran so schwer ist:
Es gibt Gesetzesvorgaben...hält man sie ein (wenn auch zähneknirschend und über einen Sinn grübelnd), ist alles hübsch - tut man es nicht, ist mit Strafe zu rechnen!

Wie jeder das für sich im einzelnen regelt, sei dahingestellt...aber hier Tipps zu geben, wie man es garantiert illegal regeln kann, finde ich ziemlich daneben.
Behaltet es doch einfach für Euch oder nutzt die PN-Funktion.

Wenn jemand in einem Kfz-Forum schreiben würde, er hätte ein Auto, aber keinen Führerschein, würde ihm doch wohl auch niemand zum Fahren raten, oder???

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Leute,

ich denke, dass es besser wäre, wieder zum Thema zurückzukommen, denn die eigentliche Frage wird nicht mehr wirklich behandelt.

Im Allgemeinen möchte ich nur sagen: Ich finde viele Vorschriften und Gesetze auch übertrieben, aber trotzdem sind wir dazu verpflichtet, uns daran zu halten. Wenn es jemand nicht tut, ist das seine Sache. Aber hier lesen viele Stellen mit, die das sehr interessiert. Deshalb bitte ich prinzipiell darum zu bedenken, dass in so einem Fall nicht nur derjenige zur Verantwortung gezogen werden kann, der das hier öffentlich preisgibt, sondern auch ich als Betreiber dieses Forums.

Meine Bitte ist deshalb: Bedenkt diese Tatsache.

Danke und viele liebe Grüße,
Sven

Akela

Beitrag von Akela »

@ Locura: Daß der Vergleich mit dem Fahrzeug ein Hinkebein hat, ist Dir schon klar? Und den Rat, den MIst von zwei (!) Zwergziegen auf den Kompost zu geben, als Anstiftung zu illegalem Verhalten zu bezeichnen, ist ja wohl maßlos übertrieben. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das, entgegen vielen meiner VorschreiberInnen, nicht mal verboten ist, weil es schlicht von den ganzen Verordnungen, die sich auf größere Mengen und/oder landwirtschaftliche Verhältnisse beziehen, nicht erfasst ist. Jetzt kommt mal wieder runter. Ich finde, Pepper ist nicht damit gedient, sie mit aller Gewalt in ein landwirtschaftliches Schema zu pressen.

@ Sabine: Du schreibst immer von "Außenlagerung" - aber wir wissen doch gar nichts über Peppers Grundstück. Ob es ein Garten oder eine Wiese im Innen- oder im Außenbereich ist. Ich denke, da gibt es grundlegende Unterschiede. Und mal ganz nebenbei betrachtet. In vielen Bio-Gartenbüchern steht geschrieben, man könne den Kompost durch Zugabe von Mist verbessern, den man sich bei irgendwelchen LaWis oder Reiterhöfen besorgen kann. Da kann's ja wohl auch der sehr überschaubare Mist von zwei Meckerzwergen sein, meinst Du nicht?

Ziege sei mit Euch!
Antworten