Hilfe, Burenziege zu fett!!!!!

Strehlinski

Re: Hilfe, Burenziege zu fett!!!!!

Beitrag von Strehlinski »

Hallo

Dicker Bach:
Verwurmung evt. falsche Fütterung.
Heu und Wasser

geschätzte 25kg mit 4 Monaten finde ich nicht zu schwer, schwerer ist mir lieber.
Da bekommt man mehr raus wenn man die zum Metzger bringt.

Mia88

Beitrag von Mia88 »

hey, erst mal frohe weihnachten! danke für die tipps, ich dachte ja mit dem kraftfutter tut man im winter was gutes :-( und grosser bock braucht dann eben mehr als die "kleinen" mädels. werde kraftfutter streichen für die beiden buren ! die anderen beiden bekommen weniger. trotzdem habe ich vor pia untersuchen zu lassen, kot etc... sie ist zwar im allgemeinen sehr dick, aber es gibt tage, da hat sie schon einen extrem geblähten bauch, was nicht normal ist. die kleine bekommt seit einigen tagen nur noch heu únd möhren, und der bauch hat sich nicht einmal mehr in der form gebläht wie vorher. insofern sehe ich schon einen zusammenhang zwischen fütterung und blähbauch. ansonsten hoffe ich, dass sich der frieden wieder einstellt. vorher haben sich alle so prima verstanden. dann hab ich eine weitere stressquelle, die ich eleminieren werde. die herrschaften fressen alle ihr heu im stall...(zur kraftfutterfütterung hab ich den bock immer separat versorgt) der aus jeweils 2 boxen besteht. der bock pumpt halt manchmal eins der mädels weg, wenn er ans heu möchte. wir werden nun draussen eine überdachte fressmöglicheit schaffen, wo die mädels dem bock ausweichen können, wenn er sie wegboxt. im stall ist es dann etwas eng, so dass sie nicht wegkönnen. hoffe, dass das auch zur entspannung beiträgt.

Locura

Beitrag von Locura »

Bei der Fütterung von Möhren besteht Listeriosegefahr...

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Mia88

Beitrag von Mia88 »

#shock# oh mann, wieviele möhren kann man denn geben?? oder gar keine?? ich habe bisher mo+ab jeweils 2 möhren kleingeschnitten. daran mümmelt sie recht lange, so dass die anderen ihr futter fressen können ohne, dass pia die krise bekommt... heisst denn diät NUR heu?? oder was kann man nebenbei noch geben?? wenn ich jetzt das kraftfutter runterfahre bzw. bei den buren ganz streiche, wie siehts aus mit der mineralvesorgung?? bisher hatte ich einen leckstein (rinderstein mit kupfer) zur freien verfügung. reicht das aus?? ich kann natürlich nicht kontrollieren, wer was davon schleckt, sollte man eher mineralfutter separat füttern? wenn ja, welches ist empfehlenswert??

Locura

Beitrag von Locura »

Du kannst sie füttern, musst sie aber sehr gut säubern und abwaschen.

Als Leckerli gebe ich getrocknete Hagebutten (gibts hier im Pferdebedarf) oder mal einen Heucob.

Zusätzlich zum Leckstein kannst Du Mineralfutter in Pulverform geben.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Mia88

Beitrag von Mia88 »

ich muss noch mal auf den "blähbauch" von pia eingehen. es ist kein stetiger blähbauch. das heisst 2 tage ist es besser, dann ist der bauch wieder geblähter. kraftfutter ist komplett tabu, aber heu ist natürlich fast permanent zur verfügung. hätte sie eine chron. pansendysbiose wäre doch ein stetiger blähbauch zu sehen, oder?? aber bei ihr ists mal so, mal so. aber richtig "schlank" sieht sie nie aus. es ist aber definitiv keine allgemeine fettleibigkeit, man spürt rippen und dornfortsätze bei leichtem druck. kann man denn eine blutuntersuchung darüber aufschluss geben, ob der pansen richtig arbeitet oder nicht??

Ziegenzicke

Beitrag von Ziegenzicke »

hy, Du schreibt das Heu wird vermatscht. Hast Du Heuraufen, oder legst Du das so in den Stall? Da die rangniedrigen Tiere meist erst zum Schluß fressen dürfen (außer sind viele Futterstellen da) bleibt denen dann nur "schlechtes Futter" übrig.
Dies ist bestimmt nicht gut für die Verdauung.
Verfressene Tiere gibts immer mal - auch bei Hund oder Mensch - die sind satt und essen trotzdem weiter.
LG Manuela

Mia88

Beitrag von Mia88 »

ich habe schon raufen, aber da wird ja immer heu rausgezubbelt und liegt am boden?! obwohl die zwischenräume schon sehr eng sind. es gibt verschiedene raufen, pia hat also immer die möglichkeit "in ruhe" zu fressen direkt aus der raufe.eben war der doc da, wegen einer hustenden ziege, und er meinte, dass eine pansenblähung (pansenvergrößerung) nicht von einem tag auf den anderen weggeht. das heisst meine futterumstellung, diät etc.., sei genau richtig. der pansen brauche nun die nötige zeit sich zu regenerieren. dann werden wir mal abwarten, habe das gefühl es wird schon weniger voluminös...

Kosinus

Beitrag von Kosinus »

hmm, also zermatschtes heu klingt, finde ich, echt nicht so gut, so wie du es beschreibst. bei mir (also bei den ziegen) fällt auch ne menge runter und es wird auch mal was vom boden gefressen aber matschig ist das eigentlich nie. wie streust du denn ein?

wenn jetzt noch eine ziege mit husten dazu kommt, ist es bestimmt besser einmal komplett auszumisten und neu und dick einzustreuen. dann siehst du ja auch, ob der blähbauch was damit zu tun haben kann. feuchtigkeit im stall ist für lungen und für bäuche nicht gut.

lg. kosinus.

Mia88

Beitrag von Mia88 »

ähm, da hab ich mich falsch ausgedrückt. mit zermatscht meine ich nicht "matschig", sondern einfach, dass sie das was aus der raufe fällt nicht alles auffressen... das meine ich mit zermatscht. man ist da recht pingelig als ziege #stoned#
die hustende ziege hat eine kehlkopfentzündung, heute war der doc da. es ist aber schon viel besser, heute hab ich sie nur einmal husten hören.

Antworten