Entwurmen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Anonymous

Entwurmen

Beitrag von Anonymous »

Hallo!
Ich war heute beim TA, um meine ZZ das erste mal entwurmen zu lassen. Kennt einer von euch diese Tablettensorte: Panacag 500 oder so ähnlich? Den Namen kann man leider nicht ganz lesen. Was für Erfahrungen habt ihr mit diesem Mittel gemacht?

Ciao, Kathrin

Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
das war wahrscheinlich "Panacur". Es ist ein sehr gängiges Mittel mit breiter Wirkung, gegen das aber leider relativ viele Resistenzen bestehen. An deiner Stelle würde ich in 2 Wochen eine frische Kotprobe in einem Labor überprüfen lassen und dann gegebenenfalls nochmal mit einem anderen Wirkstoff entwurmen.
Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Na klasse!
Ich habe noch ganz andere Probleme. Meine ZZ ist zu schlau, als dass sie einen präparierten Apfel fressen würde!!! Schließlich habe ich ihr die Tablette ins Maul getan, es zu gehalten und fast 10 Minuten gewartet. Denkst du sie schluckt es???? Es hat fast eine halbe Stunde gebraucht, bis die Tablette endlich weg war. Abgesehen davon, glaube ich, dass ganz schön viel dabei verloren gegangen ist. Na ja, vlt. habe ich ja Glück und es hat gereicht. Wann kann ich denn damit rechnen, dass sie zunimmt???

Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Kathrin
Versuch doch 'mal die Tabletten in wenig Wasser aufzulösen und mit einer Spritze (ohne Nadel) tief ins Maul zu spritzen. Machen wir auch bei unseren Hunden, Katzen, etc., die sonst nicht zu überlisten sind.
Schöne Grüsse Franco

Loise

Beitrag von Loise »

Zu allen gängigen Wurmmitteln in Tablettenform gibts Eingabestäbe...frag mal deinen Tierarzt danach.

Damit kannst du die Tablette weit in den Rachenraum eingeben und die Ziege muß die schlucken...wenn bei der Eingabe einiges verloren geht schlägt die Wirkung ins Gegenteil um..die verbleibenden Würmer entwickeln eine Resistenz und sind nur mehr mit anderen Wirkstoffen bekämpfbar.

Uli gab mir vor einiger Zeit einen heißen Tipp...Uli bin dir noch immer dankbar dafür...das Mittel heißt Eprinex..ich glaub in D..Eprinox...und ist nur auf den Rücken aufzutragen..der Wirkstoff ist zudem noch relativ neu und die Resistenzen darauf noch nicht erheblich.

lg Jutta

Ursula

eprinex

Beitrag von Ursula »

ja loise aber wenn du deiner ziegen gewicht nicht genau weisst kannst du eberdosieren und die ziegen s......n sich zu tod. das ist mir leider mit einigen maedels passiert
ciao
ursula

Manu

Beitrag von Manu »

Hallo Jutta,

Nun würde mich aber wirklich interessieren, wie du zu Eprinex gekommen bist!
Zwei Tierärzte hier haben mir schon einstimmig erklärt, dass sie mir das Medikament für Ziegen NICHT geben dürfen, weil in Österreich nur für Kühe zugelassen und nicht umgeschrieben werden darf!?Oder holst dus für Kühe und verwendest es an den Ziegen?

Liebe Grüße
Manu

Ursula

eprinex

Beitrag von Ursula »

hallo da
hier idt es auch eigentlich nur fuer kuehe aber wird auch fuer ziegen benuetzt. aber nicht fuer lamas, zu viel vlies. die kriegen ivermec oder dectomex also spritzen. eprinex ist schoen keine nadel und spritze, aber seit sehr vrsictig bei der dosierung!!!
lg ursula

Loise

Beitrag von Loise »

Hallo zusammen,

das Präparat hol ich mir für meine Hochlandrinder und nach Absprache mit der Herstellerfirma ist es auch für Ziegen anzuwenden..aber das leidige Thema mit der Zulassung...rentiert sich nicht für die wenigen Ziegen.

Die Dosierung ist gleich wie bei Rindern.

Und zur Gewichtsbestimmung: Ich verwende ein Maßband, welches um den Brustbereich gelegt wird und mir so das Gewicht anzeigt...mit Kitzen steig ich zusammen auf die Waage.

lg Jutta

Antworten