Tierhilfe-Moskito - Hallo, wollte mich auch mal vorstellen!

Neue Mitglieder stellen sich vor
Tierhilfe-Moskito

Re: Tierhilfe-Moskito - Hallo, wollte mich auch mal vorstell

Beitrag von Tierhilfe-Moskito »

Hallo

@ sanhestar

Ja Chica hatte wohl schon Lämmer gehabt. Als ich sie bekam hatte sie noch so viel Milch, dass ich sie melken musste, weil sie ständig geschrieen hat. Was mit ihrem Lamm geschehen war konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Als Rosi gestorben ist, hat sie nach einiger Zeit ( und mit viel guten Zureden ) Jette saugen lassen. Ich denke das sie schon öfters Lämmer hatte, ich halte sie für eine erfahrene Mutter. Noch heute bemuttert sie Jette. Wenn Jette ihr nicht folgt fängt sie sofort an nach ihr zu rufen.

@ Zieglinde

Oh man.... das hört sich ja an als würde ich meine Ziegen essen wollen. #shock#
OK... ich habe schon mal Ziege gegessen, bei einen befreundeten Paar. Die sind solche extrem ( Sorry...ist nicht böse gemeint ) Öko Leute. Selbstversorger.... Die Züchten halt Tiere um sie zu schlachten und bauen fast alles selbst an.
Die sind schon ein bissel durchgeknallt, aber super nett. Und im Thema artgerechte Tierhaltung echt super.

Und auch OK. Wir essen auch die Eier unserer Hühner. Auch werden mal Hühner, Enten und Gänse geschlachtet. Ich denke aber dass die ein schönes Leben hatten. Mit viel Auslauf, Futter und einen eigenen Ententümpel. Ich bin auch so durchgeknallt und gehe im Sommer los und hole Entengrütze aus dem Waldsee.

ABER.. ich werde NICHT meine Ziegen schlachten ! Dafür sind die viel zu süß und auch viel zu zahm. Auch wenn ich Böckchen ( Kastraten ) hätte. Die sind ja auch immer so kuschelig.

Meine direkten Nachbarn ( davon habe ich nur einen, die anderen wohnen mindestens 1 km entfernt ) haben auch einen alten Resthof. Die beiden sind nur selten zu Hause. Auch haben sie keine Lust immer das große ( leider etwas verwilderte )Grundstück zu nähen. Das gesamte Grundstück ist auch komplett eingezäunt. Dort hatte ich auch schon meine Ziegen laufen. Die haben sonst nur 2 alte Hunde, um die ich mich auch meist kümmere. Andere Tiere wollen sie zum Glück nicht haben. Aber sie sind immer froh wenn ich mal ein paar Grasfresser rüber bringe.
Dann tauschen wir immer. Ihre Hunde zu mir, Ziegen rüber. Ich hatte da auch schon mal Pflegepferde stehen. Die waren entlaufen und die Polizei hat sie zu mir gebracht. Der Besitzer hat sie ein paar Wochen später abgeholt. Als die Besitzverhältnisse geklärt waren.
Also Notfalls wäre noch Platz. Aber man soll es ja nicht übertreiben.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

sanhestar hat geschrieben:Hallo,

oh weh!

Mir wäre die Chica schon zu alt, um mit ihr weiter zu züchten. Hat sie schon jemals Lämmer gehabt? Ähnlich, wie bei Hunden, die erst spät gedeckt werden, steigt auch bei Ziegen mit zunehmenden Alter das Risiko bei Trächtigkeiten.
...
Hallo Moskito,

Du hast auf den Einwand( denn so war es gemeint von Sanhestar) leider garnicht reflektiert. Willst Du wirklich mit der ältlichen Dame weiter züchten? Gönne ihr doch mal einen angenehmen Ruhestand. Ich habe auch eine ältere Dame aufgenommen, aus einem ach so netten Tierpark,wo "mein" altes Mädchen Jahr für Jahr gebären musste.
Nun freut sie sich, endlich mal zur Ruhe zu kommen.

LG Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Tierhilfe-Moskito

Sorry

Hatte ich zwar auf meinen Zettel geschrieben ( Antworten auf Frage .... ) aber wohl überlesen.

Hmm.. ich dachte 7-8 Jahre wäre noch nicht so alt ?!
Wenn man bedenkt das Ziegen ( laut Ziegenforum Östereich ) ca. 15 Jahre werden.

Meinst Du wirklich sie ist schon zu alt ???

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Ziegen werden im Schnitt 12-14 Jahre alt, 15 ist schon eher eine Ausnahme.

Und so ab 8jährig strengt jede Trächtigkeit mehr an, die Ziege tut sich schwerer, die geforderte Leistung bei akzeptablem Grundfutter zu bringen (Laktation). Auch steigt mit dem Alter und jeder Trächtigkeit das Risiko einer Ketose (Stoffwechselstörung).

Bei einer Ziege aus schlechter Haltung würde ich mit 8 Jahren wirklich mit dem Züchten aufhören, sie muss jetzt vermutlich noch gewaltig an Substanz aufholen und wenn sie dann laktiert, wird dieses Substanz halten zu einem unaufhörlichen Wettrennen mit dem Energiebedarf.

Auch ein Beispiel: eine Bekannte hatte vor Jahren eine sehr gute Milchziege gekauft, diese lies sich auch über den Winter nie vollständig trockenstellen in jüngeren Jahren. Vor 2 Jahren, da war die Ziege knapp 10jährig, hatten wir darüber gesprochen, dass sie so garnicht mehr in einen akzeptablen Futterzustand zu bringen ist, ohne intensives Zufüttern (damals gab sie noch Milch). Meine Bekannte hat dann über 2 Jahre hinweg die Ziege konsequent trocken gestellt und mittlerweile ist das ein Tier in gutem Futterzustand und mit wiedergekehrter Leistungsfähigkeit (geht unbeladen auf Ziegenspaziergängen mit und hatte da teilweise schon Probleme, mitzuhalten). Das Zufüttern konnte weitestgehend runtergefahren werden.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Tierhilfe-Moskito

Hallo Sanhestar

Hmm.. dann ist meine Süße ja doch vieleicht etwas zu alt ....
Jette ist mir aber eindeutig zu jung und eben körperlich etwas zu klein.

Naja war halt schon etwas schwierig die beiden auf Normalgewicht zu bringen. Aber jetzt sehen sie eigentlich gut aus.

Werde über die Sache nochmal nachdenken...

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Das find ich gut, Ina! #daumen_hoch*

LG Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten