Brainstorming zum Thema Nahrung

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
ElliBesch

Re: Brainstorming zum Thema Nahrung

Beitrag von ElliBesch »

Mich hat Physik nie wirklich interessiert.

Ich störe mich an Sätzen wie : So sind die Menschen nunmal....

Klar! Der Mensch an sich ist nie fehlerlos. Aber deshalb kann, sollte und müsste man ab und zu auch mal den Finger in die Wunde legen dürfen. Denkanstösse geben.
Jeder sollte bei sich, im kleinsten Kreise mal anfangen.
Warum so pessimistisch?

:-) Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Sei mir nicht böse, Uzou, aber den Toleranzbegriff nun aus Wikipedia zu zitieren, finde ich in diesem Zusammenhang eher merkwürdig.
Ich habe gegen das Statement : Alkohol- und Zigarettenkonsum ist egal, man stirbt ja sowieso... Einspruch erhoben.

Später kam dann das Kulturerbe, welches ich persönlich nicht wirklich gutheiße.Nachzulesen in den vorigen Beiträgen. Die Kritik an diesen Dingen bezeichnest Du als Intoleranz?

Mhm, irgendwie verstehe ich Dich nicht wirklich.

LG Elli&Co :-)

Bild

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Nun, ich glaube, dann will ich gar nicht tolerant sein. Dann bin ich ein sog. intoleranter "Gutmensch", der nicht mehr trinkt, nicht mehr raucht und keine Drogen mehr nimmt. Und akzeptiere oder toleriere dieses "Anderssein" nicht. Von mir aus können die Menschen grünkariert sein und den heiligen Bimbam vergöttern, alles okay, aber nicht Alkohol trinken.
Alkoholismus, Zigarettenabhängigkeit oder Drogenabhängigkeit zu entschuldigen mit Kulturgut, naja. Welche Naturvölker trinken aus religiösen Gründen jeden Tag ihr Glas Rotwein oder ihre Flasche Bier? Oder rauchen 1 Schachtel Zigaretten? Oder ein Pfeifchen/Tütchen? Wenn ein Naturvolk den ganzen Tag lang Kokablätter kaut, hat dies nicht mehr mit Kulturgut zu tun. Genausowenig wie das Betrunken sein von Eskimos oder Indianer. Ich bezweifel, das diese oder andere Völker mit ihren Drogen noch umgehen können. Vielleicht kann der Einzelne damit umgehen, z. B. der Schamane, der aufgrund seiner Bestimmung/Berufung Rauschmittel zu sich nehmen muß. Das macht er aber sicherlich nicht jeden Tag.
Ganz schlimm finde ich dann die Verharmlosung, wie sie in den Sätzen Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menscheit hin, ohne Schnaps und ohne Rauch stirbt die andere Hälfte auch zu finden sind. Steillvorlage für die, die nicht davon lassen können! Für mich hat das Stammtischniveau und leider kann ich nicht mitschmunzeln. Ich mache mir mehr Gedanken darüber, wie ich bei solchen Sprüchen andere Menschen davon abhalten kann, mit Rauchen oder Trinken anzufangen.

Traurige Grüße
Silke

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Zieglinde hat geschrieben: Ganz schlimm finde ich dann die Verharmlosung, wie sie in den Sätzen Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menscheit hin, ohne Schnaps und ohne Rauch stirbt die andere Hälfte auch zu finden sind.
dann das ganze mal anders *fg*

nahrung rafft die halbe menschheit hin....ohne stirbt die andere hälfte auch

bei der sucht alkohol und nikotin gibts viel wirbel......aber bei der sucht "essen" wird man plötzlich tolerant #ka#
ist halt so und wird halt so bleiben *oops*

die eine hälfte stirbt an verfettung - die andere an unterernährung....alles im namen der toleranz

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Dem Beitrag von Silke ist nichts mehr hinzu zu fügen. Danke , Silke!
#daumen_hoch*

LG Elli&Co

Bild

Locura

Beitrag von Locura »

Bunnypark hat geschrieben: nahrung rafft die halbe menschheit hin....ohne stirbt die andere hälfte auch

bei der sucht alkohol und nikotin gibts viel wirbel......aber bei der sucht "essen" wird man plötzlich tolerant #ka#
ist halt so und wird halt so bleiben *oops*

die eine hälfte stirbt an verfettung - die andere an unterernährung....alles im namen der toleranz
Entschuldige, aber was für ein Quatsch! #wb#
Eine Sucht kann man ja wohl nicht mit einem Grundbedürfnis vergleichen...

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

sorry, aber unsere essgewohnheiten haben mit grundbedürfnisse nichts mehr gemeinsam.

ich bin mir sicher du hast schon mal was von ess-sucht gehört.....

man sieht es daran, dass der "überflussmensch" immer mehr an gewicht zunimmt - menschen mit ess-störungen werden immer mehr....was hat dass jetzt mit grundbedüfnisse zu tun?

mittlerweile ist dies DIE zivilisationskrankheit schlechthin

ganze wirtschaftszweige haben sich mittlerweile dieses themas angenommen...allen voran die ärzte #baeh#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Locura

Beitrag von Locura »

Nun ja...der Anteil von wirklich Esssüchtigen dürfte im Vergleich zu dem von alkohol- oder drogenkranken doch eher dürftig ausfallen...

Die Gewichtszunahme beruht meistens auch weniger auf einer Essstörung, sondern eher auf Maßlosigkeit und falschem Essen wie Fastfood.
Das ist keine Krankheit, sondern Dummheit oder Ignoranz!

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Naja Bunnypark,
aber diese Aussage ist doch jetzt auch zu plakativ:

Wir sterben auch an Krebs oder Unfälle, alles keine Folgen von Ernährung. Da ist auch noch mehr als schwarz und weiß.
Und Verfettung wird von uns/der Gesellschaft nicht toleriert. Manche Naturvölker, die hier hochgeholt werden, finden Moppelchen oder Dicke ganz prima, aber mal im europäischen Raum haben es Dicke nicht so gut (in Kalifornien möchte ich auch nicht dick sein). Jahrelang wird schon darüber debatiert ob Dicke höhere Krankenkassenbeiträge zahlen sollen. Moppelmodels können sich immer noch nicht richtig durchsetzen (leider aber Hungerhaken). Schicke Klamotten für Dicke? Seltener. Zuschlag bei Flugreisen war zumindest früher drin. Also Toleranz gegenüber Dicken sehe ich nicht. Und da ich nicht dick bin, fehlt bei der Aufzählung sicherlich noch so manches diskriminierendes.

Und ehrlich gesagt, mir wäre es lieber, mein Umfeld würde ständig Käsekuchen essen statt Alkohol trinken, auch wenn es sich hier angeblich um "flüssig Brot" handelt (noch so eine Verharmlosung). Und, um es mit Ellis Worten zu sagen: lieber vollgefressen hinterm Steuer als volltrunken.

Mit fast schlanken Grüßen
Silke

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
eine Bekannte von mir hat auch auf Weizenmehl und Zucker verzichtet und erst mal, ganz klassisch, einen Kreislaufzusammenbruch erlitten (hatte ich auch, als ich mit Rauchen aufgehört habe). Jetzt geht es ihr aber sehr gut ohne Zucker und Weizenmehl.
Ich weiß auch, wenn ich morgens nicht genug Kaffee kriege, krieg ich Kopfschmerzen. Eigentlich ein Zeichen dafür, mit Kaffeetrinken aufzuhören, aber dafür schmeckt er mir einfach viel zu gut (okay, das hab ich von den Zigaretten auch gesagt).
Ganz schön krass, wie unsere Körper durch Nahrung und anderes schon versaut sind.

Sag mal Alex, dann ißt du auch keine Nudeln? Oder gehts nur um Brot u. ä.?

LG
Silke

Antworten