Guter Rat bei Stallumbau

Antworten
Frisy

Guter Rat bei Stallumbau

Beitrag von Frisy »

Hallo,
Ich hab mal ne Frage :D
Da ich mich ja momentan meinen Stall umbaue,und meine Ziegen in einen anderen Stall ziehen sollen.
Wo ich dann auch erhöte liegeplätze und "Höhlen"bauen möchte,so dass ich auch mehrere Futterplätze hab.
da ich noch zuwachs bekomme #jubel# (warscheinlich zwei größere Mäuse bde/wde mix)
nun meine Frage sollten alle unteren Liegeplätze so hoch sein das auch die großen darein passen?
Oder ist es völlig legitim wenn ein paar so hoch sind das nur die kleine da rein passt?
Dachte es als rückzieh möglichkeit für die kleine.für jutta da sie sich wirklich viel gefallen lääst-auch wenn Oscar ihr die leckerle wegg mampft :-(
Was muss ich noch beim Bau beachten,wenn groß und klein darin wohnen?
Vielleicht habt ihr auch ein paar anregungen?
lieben Gruß
Anna

wer die Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten;-)
Bunnypark

Re: Guter Rat bei Stallumbau

Beitrag von Bunnypark »

hallo

ziegen quetschen sich gern unter niedrige nischen...die etagen müssen also nicht so hoch sein, dass sie darunter stehen können.
wenn sie auf oder unter den liegeplätzen nicht stehen können, bleibt es dort auf alle fälle sauberer.
idealhöhe wäre etwa schulterhöhe minus 10 cm.
rückzugsmöglichkeiten für die kitze sollten auf alle fälle einen tiefen eingang haben, damit die größeren nicht rein können - also etwa 20 - 25 cm .... diese sperre kannst dann wieder wegmachen, wenn die kitze größer sind.

ich habe fast doppelt soviele liegeplätze als ich ziegen habe....so gibts keine streitereien.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten