Hallo,Strahli hat geschrieben: Da wiederspreche ich Dir trotzdem. Denn das Verschleppen ist in der heutigen Zeit, sehr einfach. So werden Kitze die saugen direkt über die Milch angesteckt. Weder Muttertier noch Kitz müssen sichtlich daran erkrankt sein, bis das Kitz zum Verkauf steht.
Auch ist es immer noch sehr häufig, mit Leihböcken zu decken. Dieses Risikos ist sogar gross.
Und scheinbar gibt es mitlerweile einige Fälle, wo Ziegen (jahrelang) CAE frei getestet, nach Ziegenausstellungen plötzlich CAE positiv waren. #ka#
Es ist nach wie vor anzustreben, CAE freie Tiere zu haben.
nein, nicht jedes Kitz, das an einer CAE-positiven Mutter säuft, steckt sich an. Kann ich in der Praxis belegen. Ob Leihböcke CAE übertragen oder nicht, wird kontrovers diskutiert, die Übertragung durch Sperma wird als eine eher unwahrscheinliche Ansteckungsquelle betrachtet.
Zu den Ungenauigkeiten bzw. Interpretationsspielräume der CAE-Tests habe ich mich schon oft genug geäussert, möchte das jetzt nicht alles nochmal wiederholen, über die Suchfunktion ist das alles zu finden.