Stromlitzen?

Agi Ziege

Stromlitzen?

Beitrag von Agi Ziege »

Hallo
Ich habe eine Frage:
kann man für ZZ einfach nur 4 Stromlitzen/bänder nehmen
oder brechen sie dann aus??

Bunnypark

Re: Stromlitzen?

Beitrag von Bunnypark »

hallo agnes

es ist weniger die frage der litzenreihen - vielmehr die frage des wohlfühlens auf der weide *fg*

bei ZZ geht man von 4-5 reihen litze oder besser bänder aus....die erste etwa bei 20 cm
sollte es aber draussen attraktiveres futter oder bessere spielemöglichkeit, wird man ziegen auch mit 10 litzen/bänder nicht auf der weide halten können :P

wenn ziegen eine ausreichend große weide gewöhnt sind, gutes und vor allem artenreiches futter und abwechslung beim spielen haben, akzeptieren sie ohne meckern die grenze.....mein zaun (3 bänder 20mm) ist seit herbst ohne strom - nur die kitze gehen manchmal raus #freunde# (wohn ja abseits ohne strassen und gefählicher hunde)

nicht zu verachten sind gefahren ausserhalb der weide - bei strassen würd ich 5-6 reihen litzen/bänder nehmen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Locura

Beitrag von Locura »

...die erste finde ich mit 20 cm zu hoch!

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

stimmt....es ist sicher ein grenzmaß

aber der abstand der untersen litze/band sollte ca 10 cm vom bewuchs betragen, um bei regen einen funkenschlag (erdungsfunke bzw ableitung) zu vermeiden.....und der bewuchs hat ja auch eine höhe.

geht man tiefer mit der ersten reihe, was ja bei ZZ auch sinnvoll wäre #engel# (sie unterkriechen gerne), muss der bewuchs auf alle fälle regelmäßig bearbeitet werden (sofern es die ziegen nicht machen *fg* )

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallihallo,

wenn die ZZ's noch sehr jung sind, stimme ich Petras Antwort zu. Allerdings ist es wirklich nicht zwingend, dass Zwerge immer "auf der Flucht" sind.
Das Wohlfühlen im Ziegengehege ist der beste Garant für Standort-"Treue".

In unserem hügeligen Gelände ist die auf 20 cm konzipierte Leitung mal 5 oder 10 cm hoch. Und das bedeutete den Tod von 3 Fröschen und einem Feuersalamander.
Drum haben wir auf der untersten Leitung gar keinen Strom mehr.

Und die Zwerge sind auch alle da.
Schönen Abend wünsche ich Euch!

Elli &Co :-)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
GUL_DUKAT

Beitrag von GUL_DUKAT »

also wir haben hier für unsere "Gehörnten" 4 Litzen und ganz oben noch einen Rot/Gelben geflochtenen dünnen Draht.
Im Herbst war unser "NV9000" von der Firma Elefant Weidezaun defekt,-haben dann erst nach ca. 14 Tagen ein neues Gerät bekommen -----> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.weidezaun.info/weidezaungera ... dezaungera ... GITAL.html</a><!-- m --> ähnlich diesem Gerät, aber trotzdem andere Ansicht ( ganz neues Gerät Volldigital )...haben unseren "Gehörnten" aber nicht verraten, dass momentan kein Strom fließt.....und was soll ich sagen, bis heute ist der gesamte Zaun ohne Spannung ( kann aber sofort angeschaltet werden... ) und die Herrschaften halten sich ganz brav innerhalb des Zaunes auf und auch unsere Jungziege "Wilma" ( knapp 2 Wochen alt ) ist ganz brav..... #daumen_hoch*

WER BREMST VERLIERT -----> ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS
Locura

Beitrag von Locura »

Puh, Litze ohne Strom ist aber richtig gefährlich! Das wäre mir zu riskant.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Hans-Willi

Beitrag von Hans-Willi »

kann da Petra nur zustimmen
Ohne Strom #shock# ohne Mich ;-)
allein aus Versicherungs Gründen muss da immer Strom drauf sein #daumen_hoch*
und man sollte darüber auch Buch führen.
Denn wenn sich die Tiere mal verselbständigen und es passiert etwas
was ja keiner möchte zahlt die Versicherung nicht wenn nicht nachgewiesen wird
das regelmäßig kontrolliert wurde.

bis denn dann
HWB aus G.

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Buren_Michel

Beitrag von Buren_Michel »

hallo hans-willi,
unter buch führen.
zählt das auch der eintrag im familienkalender?
also an jedem tag wird einmal eingetragen wieviel strom gemessen wurde und die uhrzeit.
reicht das der versicherung?
achso
weiterhin wird der batteriewechsel gekennzeichnet.

danke und gruß
michel

Agi Ziege

Beitrag von Agi Ziege »

Danke!
Also würden 4-5 Litze reichen #jubel# :D #daumen_hoch*

Antworten