Heuraufe

Zieglinde

Heuraufe

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
da ich gerade einen prima Tennisellenbogen habe und der nicht besser wird, habe ich darauf verzichtet mir selber eine Heuraufe zu bauen (später für meine neue Weide) und mir diese aus dem Tiermarkt des Heißen Draht gekauft:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzei ... kleinanzei ... a74032522/</a><!-- m -->

Ich habe sie gerade abgeholt und bin begeistert, wie haltbar sie ist. Die kippt so schnell wohl nicht um. Der Verkäufer baut die Raufen jetzt im Winter auf Anforderung, d. h., größer geht auch, wenn einem 2 Meter Länge nicht reichen. Für mich hat er auf 1,60 reduziert.

LG
Silke

Bunnypark

Re: Heuraufe

Beitrag von Bunnypark »

hallo

ich würde an der unterseite aber dennoch pfosten anschrauben, damit die raufe nicht kippen kann - ziegen und der wind sind kräftiger als man glaubt *fg*

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Bergbauer

Beitrag von Bergbauer »

Zieglinde hat geschrieben:Hallo,
da ich gerade einen prima Tennisellenbogen habe und der nicht besser wird, habe ich darauf verzichtet mir selber eine Heuraufe zu bauen (später für meine neue Weide) und mir diese aus dem Tiermarkt des Heißen Draht gekauft:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzei ... kleinanzei ... a74032522/</a><!-- m -->

Ich habe sie gerade abgeholt und bin begeistert, wie haltbar sie ist. Die kippt so schnell wohl nicht um. Der Verkäufer baut die Raufen jetzt im Winter auf Anforderung, d. h., größer geht auch, wenn einem 2 Meter Länge nicht reichen. Für mich hat er auf 1,60 reduziert.

LG
Silke
Hallo

Sieht gut aus...
Trotzdem würd ich die Raufe gegen umkippen schützen, denn wie schon gesagt Ziegen haben genug Kraft.... ;-)

Wie hoch ist die Futterraufe? - Ich würde sie noch verbessern in dem man das Dach auf die andere Seite hochklappen kann, ist leichter zu befüllen als wenn sie nach außen klappt. aber naja...

Meine Futterraufen bestehen aus Nirostastäben und nur das Dach ist aus Holz...

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
hoch ist sie 1,60m. Nee Res, das mit nach außen aufklappen ist schon gut, das hält dann so wie auf dem Bild auch auf und man kann gemütlich einfüllen. Würde ich das Schanier innen (also irgendwo in der Mitte) befestigen, müßte ich wohl immer mit dem Ellenbogen die Klappe hochdrücken um das Heu reinzuwerfen. Und das mit Ellenbogen geht ja gar nicht, siehe oben #heul# . Oder es müßte dann ganz umgeklappt werden, dass die Klappe auf der anderen ruht, das erscheint mir auch etwas unständlich. Die ist schon gut so, wie sie ist. Aber ja gut, mache ich halt noch zusätzliche Füßchen unten dran.

LG
Silke

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Hallo Freunde,
bei der Gelegenheit wollte ich mich mal schlau machen über Fressgitter / Selbstfangitter oder eben schöne Fressplätze sodas meine Buren nciht mehr soviel Heu verstreuen könne. Zeigt her Eure Futterraufen #jubel# In der Suchfunktion hab ich schon ein bischen was gefunden. Ich würde gerne selber bauen ! #jubel#
Vieleicht habt Ihr ein paar Bilder und Baumaße !!
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Kosinus

Beitrag von Kosinus »

uhh, an dieser stelle noch eine frage: wir haben eine so schöne große heuraufe gebaut. die stangen sind aus kupferrohr (das lag hier so rum). kann das gefährlich sein? ich meine, sie schlabbern da ja nicht dran rum. lg. kosinus.

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

echtes kupfer oxidiert zu grünspan.....das ist giftig

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Kosinus

Beitrag von Kosinus »

shit aber danke! allerdings habe ich kupferrohr noch nie oxidieren sehen. das sieht man doch, nicht wahr? vielleicht ist es beschichtet? naja, sonst müssen wir sie nachträglich irgendwie ummanteln. nur mit was?

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

alle metallarten oxidieren

bei kupfer sieht man zuerst eine braune "patina"...sieht aus als wäre es braun beschichtet - diese schützt das kupfer.
bei säuren oder laugen (mundflüssigkeit, saurer regen, selbst die säure ist an den händen bzw verbindungen mit anderen metallen) verwandelt sich die patina mit der zeit zu dem giftigen grünspan - sieht man an der grünlichen verfärbung

darum darf kupfer (ausgenommen legierungen wie messing) in der lebensmittelindustrie nicht verwendet werden.....auch im stallbereich ist es deshalb nirgends zu sehen

Kosinus

Beitrag von Kosinus »

und nochmal danke! vergiften wollte ich sie nicht, darum habe ich die raufe auch noch nicht angebracht. ärgerlich genug, dass sie gebaut ist... #heul# dann muss ich mal gucken, was da noch zu retten ist. werd euch die ideen dann mitteilen, bisher habe ich keine. was nimmt man denn für metall, wenn alles oxidiert? #ka#

Antworten