Heuraufe

Bergbauer

Re: Heuraufe

Beitrag von Bergbauer »

Kosinus hat geschrieben:und nochmal danke! vergiften wollte ich sie nicht, darum habe ich die raufe auch noch nicht angebracht. ärgerlich genug, dass sie gebaut ist... #heul# dann muss ich mal gucken, was da noch zu retten ist. werd euch die ideen dann mitteilen, bisher habe ich keine. was nimmt man denn für metall, wenn alles oxidiert? #ka#

Edelstahl? ;-)
Werd mal ein Bild reinstellen wie es bei mir aussieht!

Mach zumindest ich so.
Wenn du interesse hast kannst mir ja die Abmessungen geben die du benötigst, dann könnt ich dir ne AutoCad-Zeichnung zum selberbauen anfertigen.

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

mach doch aus holz *fg*

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Locura

Beitrag von Locura »

Kannst auch Eisen nehmen...Rost ist ungefährlich im Sinne von nicht giftig, bildet aber dafür eventuell scharfe Bruchkanten.
Am pflegeleichtesten ist natürlich Edelstahl...kostet nur leider auch dementsprechend.

Ein guter Mittelweg im Sinne von Preis und Leistung sind verzinkte Rohre.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Kosinus

Beitrag von Kosinus »

tja, holz lässt sich halt schwieriger reinigen. danke auch bergbauer. mit einer bauanleitung ist mir nicht wirklich geholfen, die raufe ist echt wunderhübsch geworden. hat größtenteils mein freund gebaut, als ich nicht da war. sonst hätt ich schon eher gefragt, wegen des kupferrohrs. ich habe mich so gefreut. jetzt muss ich ihn enttäuschen. verzinkte rohre sind ein guter tip. das kupferrohr war bestimmt auch nicht gerade billig aber wie gesagt: es lag halt so rum. lg. kosinus.

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Ich könnte mir vorstellen das mann Kupferrohr auch streichen kann ! #ka# Wir haben im Haus ja auch Wasserleitungen aus Kupfer und die Kupferwerte im Wasser sind normal ! Aber sicher ist sicher .
Ich will aber auch Bilder sehen von Euren Futterraufen !!!!!! Bitte ,Bitte :D
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo ziegenhund

soweit ich weiß, sind kupferleitungen für trinkwasser nicht mehr zugelassen bzw nur noch unter bestimmten voraussetzungen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.baumarkt.de/nxs/620///baumar ... 0///baumar ... oder-nicht</a><!-- m -->

im heizungsbereich ist das etwas anderes

und von streichen würd ich abraten....es gibt für kupfer zwar spezialfarben - aber alle giftig
(damit werden zb dachrinnen, kirchtürme usw gestrichen um die glänzende oberfläche zu erhalten)
nimmt man andere - handelsübliche farben können die inhaltsstoffe in den farben zu erheblichem grünspan führen.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Ja,kann ich mir vorstellen das die alten Kupferrohre nicht mehr verwendet werden. Aber wir haben Sie nunmal im Haus vor 20 Jahren eingebaut und wie gesagt die Erte sind im grünen Bereich. Es werden heute auch Kupferrohre für Trinkeasser verbaut aber die sind irgendwie beschichtet. Heute würde ich Edelstahl nehmen. Zumindest solange bis einer Feststellt das die auch giftig sind ;-)
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Sorry heute happert,s mit meiner Rechtschreibung #wb# Na.ja mann wird wohl älter :-(
Heinz

Bergbauer

Beitrag von Bergbauer »

Ziegenhund hat geschrieben:Ja,kann ich mir vorstellen das die alten Kupferrohre nicht mehr verwendet werden. Aber wir haben Sie nunmal im Haus vor 20 Jahren eingebaut und wie gesagt die Erte sind im grünen Bereich. Es werden heute auch Kupferrohre für Trinkeasser verbaut aber die sind irgendwie beschichtet. Heute würde ich Edelstahl nehmen. Zumindest solange bis einer Feststellt das die auch giftig sind ;-)
Gruß Heinz
Edelstahl wird mittlerweile in allen Lebensmittelbereichen verwendet und ist auch vorgeschrieben, da es gegenüber Holz um Lichtjahre hygienischer ist. ;-)
Der Preis ist zwar hoch jedoch ist es für die Ewigkeit!

Antworten